Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"." durch "," ersetzen funktioniert nicht?

"." durch "," ersetzen funktioniert nicht?
Karl
Liebe Excel-Experten,
ich möchte eine englische Wertetabelle mit meinem deutschen Excel2007 bearbeiten. Das ist nicht ganz unproblematisch, da Excel den importierten Wert z.B. "200.12" zwar richtig anzeigt, aber als "20012" und nicht als "200,12" interpretiert.
Daher möchte ich zunächst alle Punkte "." durch Kommata "," ersetzen. Mit der Funktion "Ersetzen" kann ich lediglich in "Formeln" suchen, aber leider nicht in "Werte". Gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
Karl
AW: "." durch "," ersetzen funktioniert nicht?
22.03.2010 09:32:41
Renee
Hi Karl,
Mit der Funktion "Ersetzen" kann ich lediglich in "Formeln" suchen, aber leider nicht in "Werte"
Wie kommst du denn da drauf ? Kannst du eine Beispielmappe hochladen ?
GreetZ Renée
AW: "." durch "," ersetzen funktioniert nicht?
22.03.2010 09:38:41
Karl
Danke für die schnelle Antwort! Hier ist eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/68706.xlsx
Lustigerweise kann ich mit der Funktion "Suchen" sehr wohl auch in "Werte" suchen. Mit "Ersetzen" aber nicht.
AW: "." durch "," ersetzen funktioniert nicht?
22.03.2010 09:55:19
Renee
Hi Karl,
In deiner Besipielmappe finde ich nichts dass deiner Anfrage entspricht.
Ich sehe nur Zahlen, z.T. Standard-formatiert, z.T. Zahl-0 Dezimalstellen-formatiert!
Zudem, bitte wenn möglich in xls-Format (kompatibel mit Versionen kleiner 2007) hochladen.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: "." durch "," ersetzen funktioniert nicht?
22.03.2010 10:49:31
Karl
Hi Renée,
danke für Deine Antwort. Hier die .xls-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/68709.xls
Funktioniert es denn bei Dir, alle Punkte "." durch Kommata "," zu ersetzen?
Gruß
Karl
Ob's bei mir funktioniert? Weiss nicht
22.03.2010 11:01:27
Renee
Hi Karl,
Funktioniert es denn bei Dir, alle Punkte "." durch Kommata "," zu ersetzen?
Ich sehe keine Punkte, weil meine Ländereinstellung (1000-Separator " ' " und Dezimal-Separator ".") ist.
Bei Umstellung auf 1000-Separator "." und Dezimal-Separator "," sehe ich nun Punkte, aber ich bezweifle dass diese Werte Kommazahlen sein sollen. Bist du sicher, dass es nicht 1000er Zahlen sind ?
Wie sieht denn überhaupt das Importfile (als ASCII-Datei) aus ?
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Ob's bei mir funktioniert? Weiss nicht
22.03.2010 13:04:37
Karl
Danke Renée für die Antwort!
Bist du sicher, dass es nicht 1000er Zahlen sind ?
Ja das bin ich! Z.B. C4 aus https://www.herber.de/bbs/user/68709.xls
Die Zahl soll eigentlich 207,778 sein und nicht 207778.
gruß
Karl
das ist doch nur Optik sprich Formatierung
22.03.2010 11:02:09
WF
Hi,
die Zellen "mit Punkt" sind formatiert als Zahl mit tausender-Trennzeichen.
Deaktiviere das Häkchen oder nimm Format Standard.
Salut WF
AW: das ist doch nur Optik sprich Formatierung
22.03.2010 12:28:21
Karl
Hallo WF,
jetzt verstehe ich mein Problem genauer ;).
Die tausender-Trennzeichen sind definitiv "falsch". Das soll nämlich ein Dezimalkomma sein (im Englischen benutzt man ja einen Dezimalpunkt). Habe jetzt folgenden Workaround gefunden. Ich öffne die Wertetabelle mit dem Windows-Texteditor:
https://www.herber.de/bbs/user/68711.txt
Ersetze im Editor dort alle "." durch ",":
https://www.herber.de/bbs/user/68712.txt
und importiere das Ganze via copy/paste nach Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/68713.xls
Vielleicht weiß jemand, wie ich den Umweg über den Editor meiden kann. Vorschläge sind willkommen.
Gruß
Karl
Anzeige
Per VBA-Prozedur
22.03.2010 13:16:14
Uwe
Hallo Karl,
markiere den Bereich und starte folgendes Makro:

Sub PunktZuZahl()
Dim rngF As Range
Do
Set rngF = Selection.Find(What:=",", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
If Not rngF Is Nothing Then
rngF.Value = Replace(rngF.Text, ",", ".", , 1)
Else
Selection.NumberFormat = "General"
Exit Do
End If
Loop
End Sub
Gruß Uwe
Editor vermeiden (ohne VBA)
22.03.2010 13:21:34
WF
Hi,
formatiere den nowendigen Tabellenbereich als Text
importiere Deine Datei
Ersetze Punkt durch Komma
kopiere außerhalb des Textbereichs eine leere Zelle
markiere die Texttabelle
Inhalte einfügen und addieren
Salut WF
Anzeige
AW: das ist doch nur Optik sprich Formatierung
22.03.2010 13:29:40
Karl
Vielen Dank an alle. Mit Uwes Makro funktioniert das prima!
Gruß
Karl

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige