Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Permutation?

Excel und Permutation?
Richy
Hi Excelgemeinde,
ich habe mehrere Gleichungen, die wie folgt aussehen:
13,8= 15,75a+19,7b+14,8c+13,7d+12,55e+11,55f+5,15g+10,4h+10,58i+8,3j+9,9k+7,3l+8m+15n
9,5= 13,1a+9,45b+9,9c+9,1d+7,12e+8,64f+8,6g+6,9h+13,26i+9,2j+9,9k+13,8l+11m+13n
etc.... (bei Bedarf kann ich noch weitere anfügen).
Es handelt sich nicht um lineare Gleichungen mit mehreren unbekannten, da es auch gewisse Variablen geben wird, die nicht berücksichtigt werden, sprich 0% sind! Es ist leider unbekannt, welche bzw. wieviele es sind. Desweiteren ist der Wert der Variable a in der ersten Gleichung mit der Variable a in der zweiten Gleichung gleich, etc.... Der kleinste Wert einer Variablen ist 0%, es gibt keine negativen Werte, dh eine Variable kommt in den Gleichungen mit einer Gewichtung vor oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dies in Excel direkt berechnen zu lassen? (Permutation?)
Gruss
Richy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel und Permutation?
22.03.2010 11:08:45
Renee
Hi Richy,
1. 0% von WAS ?
2. Gewichtung, von WAS und WIE ?
3. Was willst du denn da permutieren ?
4. Was soll bitte berechnet werden ? Alle Werte aller Unbekannten ?
5. Bemüh mal den Solver. oder wenigstens die Hilfe dazu, um Gleichungen zu lösen !!
Bei Excel gut, erwarte ich eine verständlichere Anfrage und v.a. auch Angaben darüber, was du denn bis jetzt versucht hast!
GreetZ Renée (...die Gereizte ... und Belehrende ;-))
AW: Excel und Permutation?
22.03.2010 11:30:04
Richy
Hallo Renee,
1. zb 0% von der Variable b, mit anderen Worten diese spielt keine Rolle in der Gleichung
2. Gewichtung von Variablen in den Gleichungen, BSP: Variable a hat die Gewichtung 10%, b 0%, c 5%, etc in allen Gleichungen
3. Ich dachte Permutation wäre vielleicht ein Ansatz
4. Berechnet werden sollen die Werte für alle Variablen von a bis n, wobei wie schon bereits erwähnt der Wert der Variable a in allen Gleichungen gleich ist und es sein kann, dass gewisse Variablen keine Gewichtung in den Gleichungen haben.
Ich hoffe das dies nun verständlicher ist. Ich habe bei der Hilfe von Excel bisher nur Lösungen für Standardgleichungen bekommen, da aber gewisse Variablen keine Gewichtung haben funktioniert dies leider nicht.
Gruss
Richy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige