Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichung mit mehreren unbekannten

Gleichung mit mehreren unbekannten
Richy
Hallo zusammen,
ich habe für mein Problem eine Excelmappe angehängt um das Problem zu veranschaulichen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68761.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Von C2 bis C15 sind die Basiswerte für das Material 1. Das Material 1 hat einen Wert von 13 (C34) allerdings kenne ich nicht die prozentuale Aufteilung (B18 bis B31), die wiederum in Summe 100% ergibt (B33).
Ich habe versucht dieses mit Hilfe von Solver zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Ziel ist es das C33=C34, D33=D34 und E33=E34 ist.
Gruss
Richy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gleichung mit mehreren unbekannten
23.03.2010 14:08:58
welga
Hallo,
irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du willst.
Eventuell meinst du es so:
https://www.herber.de/bbs/user/68763.xls
In B18 bis 31 hast du die prozentuale Verteilung für Material 1.
Wenn C33=C34 sein soll, dann musst du ja schon die Basiswerte so anpassen, dass die Summe in C33 deinem Zielwert von C34 entspricht.
Gruß
Welga
AW: Gleichung mit mehreren unbekannten
23.03.2010 14:32:24
Richy
Hallo Welga,
es ist nicht dass was ich suche, da die Werte C2 bis E15 unverändert bleiben müssen, lediglich die Gewichtung in Prozenten (B18 bis B31) darf verändert werden.
Ich möchte lediglich die Werte in B18 bis B31 anpassen, so dass C33=C34, D33=34 und E33=E34 (kleine prozentuale Abweichung erlaubt).
Gruss
Richy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige