Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link - angesprungene Zelle nach links oben

Link - angesprungene Zelle nach links oben
Jörg-HH
Hallo zusammen
wenn ich im Blatt einen Link auf Zellen innerhalb desselben Blattes setze, erscheinen die angesprungenen Zellen immer irgendwo rechs unten, und ich muß dann erst umständlich scrollen, wenn ich den daran hängenden Bereich sehen will.
Ist das normal, oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen? Wie kann ich bewirken, daß die angesprungene Zelle links oben im Fenster erscheint?
Grüße - Jörg
AW: Link - angesprungene Zelle nach links oben
23.03.2010 12:38:56
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
unter der Tabelle mit dem Link.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Application.Goto Reference:=Worksheets(Left(Target.Name, InStr(Target.Name, "!") - 1)). _
Range(Mid(Target.Name, InStr(Target.Name, "!") + 1)), scroll:=True
End Sub

...das gibt 'n Fehler...
23.03.2010 12:46:59
Jörg-HH
Hallo Hajo
...da erscheint ein Fehler "ungültiger Prozeduraufruf" :-((
Grüße - Jörg
Nicht nachvollziehbar, wohin hast...
23.03.2010 12:55:41
Renee
denn den Code kopiert, Jörg ?
GreetZ Renée
wohin hast...
23.03.2010 13:00:50
Jörg-HH
..in das Blatt, in dem der Link steht, Renée - so hatte ich Hajos Antwort verstanden
Grüße - Jörg
Anzeige
AW: ...das gibt 'n Fehler...
23.03.2010 12:58:03
Luschi
Hallo Jörg,
so sollte es funktionieren:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim s As String, i As Integer
s = Target.SubAddress
i = InStr(1, s, "!", vbTextCompare)
Application.Goto Reference:=ThisWorkbook.Worksheets(Left(s, i - 1)). _
Range(Mid(s, i + 1)), scroll:=True
End Sub
Die Lösung von Hajo erzeugt einen Fehler, weil Du die Bezeichnung des Hyperlinks geändert hast.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
ja, klappt...
23.03.2010 13:03:18
Jörg-HH
Hi Luschi - so gehts. Aber wieso hab ich die Bezeichnung des Hyperlinks geändert?
Grüße - JÖrg
Anzeige
oops, nicht aufgepasst, dann aber billiger
23.03.2010 13:06:56
Renee
Hi zusammen,
Das geht auch billiger:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Application.Goto ActiveCell, scroll:=True
End Sub

GreetZ Renée
ja, klappt auch...
23.03.2010 13:17:43
Jörg-HH
...verbraucht weniger Tinte au`'m Bildschirm beim Code-Schreiben :-))
Danke, Jungs!
Grüße - Jörg
...und Mädchen haste vergessen, Jörg! ;-) orT
23.03.2010 14:20:22
Luc:-?
Gruß Luc :-?
wo war'n denn Mädelz...?
23.03.2010 16:46:57
Jörg-HH
Hajo is'n Mann - kann man auf seinen Bildern eindeutig erkennen :-)
Renée klingt auch nach Mann, Luschi aus Klein Paris hab ich auch als Mann gespeichert...
hhmmm - ja, und Luc ... stimmt - das könnte die Abkürzung von Lucia sein
Bei Google ist Luc ein Mädchenname und einen Eintrag weiter ein altgriechischer Jungenname. Hier im Forum wirst du aber mit "er" erwähnt - sollten die sich alle irren...? ;-))
Schönen Feierabend noch - hier in HH bricht grad der/die Frühling/in aus...
Grüße - Jörg
Anzeige
KlingelingZ ... (owT)
23.03.2010 16:54:53
Renee

Warum Renée u.nicht René,...
23.03.2010 18:30:16
Luc:-?
…Jörg,
so etwas dürfte einem sprachinteressierten Hobby-Linguisten doch auffallen, oder… ;-)
Sie hat ja auch schon geklingelt! Außerdem solltest du dich was schämen, dass du ausgerechnet unsere namibische xlPrinzessin nicht kennst… ;->
Doppelte Schande für besagten Sprachkundler… ;-)
Mazwara!
Luc :-?
Luc, du wirst es nicht glauben...
23.03.2010 19:52:21
Jörg-HH
...aber als ich auf "absenden" geklickt hatte, so etwa 20 Sekunden später, kam mir der Gedanke, daß da was nicht stimmt...
Mumpel heißt ja auch Rene, aber ohne eeeee - Also Asche auf mein Haupt...!
Aber wieso namibisch? Ist Renée demnach eine Himba-Frau aus dem sonnigen Namibia?
Jörg
Anzeige
Himba, weiß ich nicht,...
23.03.2010 21:13:18
Luc:-?
…Jörg,
da gibt's ja auch noch Herero und Ovambo und Buschleute (Khoi-San-Völker) und außerdem noch Buren und europäische Einwanderer. Möglicherweise sind in ihrem Fall Elternteile aus der Schweiz oder sonstwoher eingewandert (der Name ihres Großvaters wirkte baltisch)…
Sie hatte früher des Öfteren den Okavango erwähnt und der fließt durch den westlichen Caprivi-Streifen. Da könnte es auch Bantu-Völker geben. Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens das Buch des australischen Zoologen und Anthropologen Jonathan Kingdon, Und der Mensch schuf sich selbst — OrigT: Self-Made Man And His Undoing, der den Ursprung der (tief-)schwarzen Hautfarbe in der indonesischen Banda-See verortet (Papua-Niugini/Irian u.Melanesien sind nicht weit, unter australischen Aboriginis gibt's auch 2 Hautfarben, braun u.schwarz, und sogar blonde Frauen). Der „Malaiensturm“ (mongolide Völker waren übrigens bei der Primärbesiedlung der Erde durch H.sapiens am erfolgreichsten!) hat dann einen Teil dieser Leute nach Ostafrika zurückgetrieben (wohin ihnen die Malaien später sogar gefolgt sind → Madagaskar!), von wo aus dann die Männer fleißig ihre Gene über ganz Afrika verbreitet haben (zuletzt ins äthiopische Hochland). Er stellt sogar eine gewisse Beziehung zwischen Bantu- (←Banda!) u.Papua-Sprachen her, die aber wohl von der Mehrheit der Linguisten bestritten wird.
Alles hoch interessant und für mich eine schöne Bestätigung meiner Ansicht, dass alles passieren kann, was nicht naturwissenschaftlich völlig unmöglich ist, wenn nur genügend Zeit zV steht — und Out of Africa 90Tsd für H.sap./2 Mio Jahre für H.erectus (→Hobbit von Flores!) ist doch schon was…
Gruß Luc :-?
Anzeige
MbuThiMbukushu ist (m)eine Sprache! (owT)
23.03.2010 22:05:05
Renee

MbuThiMbukushu
23.03.2010 23:23:25
Jörg-HH
...jetzt bin ich aber platt... was hat dich denn ins kalte Europa verschlagen, Renée? Ist das nun dein bürgerlicher Vorname oder ein Pseudonym?
...jetzt hätte ich ja tausend Fragen... wie spricht man das denn aus - speziell das Th meine ich: englisch oder deutsch oder anders? - Gibt's Klicks in der Sprache? ...laß mal raten... Wiki sagt "aus der Gegend von Tansania eingewandert"... also wohl eher: nein...?
...und Musik? - Sprachen und Musik ist es, was mich am meisten interessiert...
hmm - etwas off topic im Excelforum, was?
Gute Nacht
Jörg
Da gab's vor 2Tsd Jahren noch Khoi-San-...
24.03.2010 00:02:52
Luc:-?
…Völker, Jörg,
wie man alten (phönikisch-ägyptischen) Darstellungen entnehmen und durch Skelettfunde belegen kann. Die waren damals sogar größer als heute. Die Bantu haben sie verdrängt. Interessanterweise haben manche Bantu-Stämme einige Klicklaute übernommen (bspw Xhosa und wohl auch Zulu).
Aber frag sie doch per eMail (aber bald, sie ist nicht mehr lange da!). Wenn sie keine Häuptlingstochter ist, wird sie die eines europiden „Afrikaners“ sein; in 20-30 Jahren könnt's dann auch ein Chinese sein… ;-)
Ja, die wollen wohl jetzt das nachholen, was sie schon vor 500 Jahren gekonnt hätten!
Recherchiere mal nach Renée Sulaweyo (auch Rennie gesprochen), dann merkst du schnell, dass das die HptFigur eines im Süden Afrikas sehr beliebten Romans ist, der auch bei uns etliche Anhängerinnen hat. Als Pseudonym für Renée doch recht passend, wenn man weiß, worum's darin geht…
Da du den Thread eröffnet hast, nehme ich das OT nicht so tragisch. Damit musste HWH ja rechnen, als er das OT-Forum vom Netz genommen hat. Außerdem sind die ehem Spotlighter hier so etwas gewöhnt. Kann auch nichts schaden, wenn der XLianer erfährt, dass die Welt größer ist als sein Büro… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Also doch...
24.03.2010 00:42:30
Luc:-?
…Bantu+Khoi-San, Jörg,
steht doch alles im Wiki-Artikel!
Mit dem Roman kann ich mich auch irren, könnte auch Otherland von T.Williams sein (SciFic). Finde keinen Bezug zu SAfrika mehr, eher zu Australien (sic! — meine, aber auch anderes gelesen zu haben, hm!). Gab auch ein Mammut-Hörspiel vom HR, deshalb wohl so viele Fans. Naja, viell findest du ja noch was…
Viell heißt sie ja wirklich Renée und über die afrikanische Aussprache Ren(n)ie ist eine Verbindung zu Irene S…=Renie im Roman herstellbar. Außerdem ist das ja bekanntlich die altgriech Friedensgöttin Eirene (gespr: i:ri:ni:, daher auch russ: Irina), während Renée doch eher einer Reinharde entspricht und damit gar nichts zu tun hat (germ: ragin+hard, keine weibl Form!).
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nachtrag: Oder auch...
24.03.2010 00:48:57
Luc:-?
RenéeReinhild, das wäre dann 'ne echte weibl Form (germ: hild = Kampf, auch mit frikativem th bzw dh, got: wohl dito hilths).
Luc :-?
OT: Das artet ja fast in eine 'Renée'sance aus _oT
24.03.2010 12:32:10
NoNet
;-)
_oT = "ohne Text"
Macht doch Spaß... ;-)) Gruß owT
24.03.2010 12:57:50
Luc:-?
:-?
AW: MbuThiMbukushu
25.03.2010 16:37:18
Renee
Hi Jörg,
Wenn du die Sprache lernen willst Klick.
Über mich und meine Vorlieben gibts genug in diesem Forum. Mehr ist dazu nicht zu sagen ;-)
GreetZ Renée
Hi, hasaRenée, die meisten...
26.03.2010 01:43:17
Luc:-?
…Papua-Sprachen kennen wie die meisten Bantu-Sprachen auch pränasalierte Plosive! Wäre doch irre, wenn ein Teil deiner evtl Vorfahren so einen weiten Weg genommen hätte — 1x Südsee und zurück, hin zu Fuß, zurück ggf mit dem Boot! Und danach haben die Austronesier (übrigens wohl damals und oft auch noch später schlimme Rassisten!) die Verbindung unterbrochen…
Aber naja, die Linguisten, Ethno- und Archäologen wollen das ja (noch) nicht wahrhaben, noch weniger als „Indianer“ aus SW-Europa… ;-)
Allerdings waren Indianer schon mal in Afrika; das ist nachweislich — kanadische Irokesen mit dem britischen Expeditionskorps im Sudan im 19.Jhd. Sie haben als wohl 1.Menschen überhpt Boote durch die Nil-Katarakte gesteuert. Mit denen wurden abgeschnittene Truppen und Europäer aus dem Mahdi-Auf­stands­gebiet entsetzt.
Ja, ja, wer weiß wie oft schon Menschen kreuz und quer über den Globus und wieder zurück gezogen sind. Wahrscheinl war das dann fast jedesmal wieder Neuland, denn die alte Heimat war längst vergessen. Das erinnert mich an einen Romanzyklus von Nobel-PTin & Gysi-Tante D.Lessing. Eine fremde Macht überblickte 10 Mio Jahre Bevölkerungsentwicklung eines Planetensystems, die Einheimischen nur knapp die letzten 10Tsd. So ähnl geht's uns doch auch. Wir wissen ja nicht mal genau, was vor 5Tsd Jahren in Mitteleuropa los war, geschweige denn in Afrika…
In diesem Sinne, alles Gute!
Luc :-?
Anzeige

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige