Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel von Excel auf OpenOffice

Wechsel von Excel auf OpenOffice
Excel
Hallo
bei uns in der Firma geht das Gerücht um, beim nächsten Programmwechsel könnte statt Excel OpenOffice verwendet werden.
Da ich (und wahrscheinlich noch ein paar mehr Kollegen) einige, auch grösse, selbstgeschriebene VBA-Makros verwende und OO VBA nicht übernommen hat, stellen sich natürlich ein paar Fragen:
1. wie schwierig ist das Umlernen, wenn man außer autodidaktischem VBA keine weiteren Kenntnisse in modernen Programmiersprachen hat? Ist das mehr oder weniger selbsterklärend oder sollte man einen Kurs besuchen?
2. wie aufwendig wird das Umschreiben der Makros? Müssen diese von Grund auf neu geschrieben werden oder kann auch umfangreicher Quellcode mit einfachen Mitteln (z.B. Suchen-Ersetzen) umgebaut werden?
Gibt es eventuell sogar Umsetzungsprogramme oder Dienstleister, die sowas übernehmen?
Ich bräuchte da ein paar Infos, um usere Entscheidungsträger schon mal darauf vorzubereiten, daß bei der Umstellung ein gewisser Aufwand für Schulungs- und Anpassungsmaßnahmen auf sie zukommt und die entsprechenden Resurcen rechtzeitig eingeplant werden.
Gruß, Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Doppelt...owT
24.03.2010 07:59:34
Peter
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige