Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Amortisationsrechnung

Amortisationsrechnung
Diederich
Hallo,
ich möchte gern eine Zelle in dieser Excel Tabelle haben, die mir die Amortisierungszeit möglichst genau ausrechnet. Leider bin ich mit dem ganzen Formelkram überfordert und ich weiss nicht wie man das Problem löst. Im Internet findet man ja genug Amortisierungsrechner, aber keines hat diesen Umfang.
Im 2.Blatt habe ich schon ein Diagramm eingefügt, das die Amortiesierung der LED Lampe anzeigt, aber die
genaue Zahl nicht anzeigt.
Grüße Frank
https://www.herber.de/bbs/user/68778.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Amortisationsrechnung
25.03.2010 15:39:23
coachyou
Hallo Frank,
für eine genaue mathematische Lösung inkl. Wiederbeschaffung (ohne Wartung) müßte t (=Tage) aus folgender sprungvariabler BreakEven-Kostenfunktion berechnet werden (wobei 1=Glühlampe, 2= LED)
t*KostenProTag1+Aufrunden((StundenProTag1*t)/StundenLebensdauer1;0)*Anschaffungskosten1
=t*KostenProTag2+Aufrunden((StundenProTag2*t)/StundenLebensdauer2;0)*Anschaffungskosten2
Einfacher ist die Lösung per Solver: Zelle mit dieser Formel als Ziel mit Wert=0 definieren, veränderbar t, Nebenbedingung t>=1, aus t dann die Jahre berechnen, hier als XLS:
https://www.herber.de/bbs/user/68805.xls
Gruß Coach
Anzeige
AW: Amortisationsrechnung
26.03.2010 11:05:53
Diederich
Hallo Coach,
wie kommst Du auf den Wert in Feld G39? Bei veränderten Zahlen ändert sich an der Amortisierungszeit nichts.
Gruß Frank
AW: Amortisationsrechnung
26.03.2010 12:55:20
coachyou
Hallo Frank,
Du mußt den Solver (Menü Extras) starten, ggf. muß das Solver-Addin auch erst aktiviert werden (Menü Extras -> Addin -> Solver ...).
Der Solver sollte schon konfiguriert sein, sonst unter Optionen das gelb markierte Solvermodell laden.
Im Solver dann Button "Lösen" klicken.
Gruß Coach
AW: Amortisationsrechnung
26.03.2010 13:30:59
Diederich
Hallo Coach,
Hoho das ist ja man klasse, tolle Funktion wenn man weiss wie es geht. Ich glaube das ich mit der Lösung leben kann. Danke vielmals
Grüße aus dem sonnigen Deister
Frank
Anzeige
AW: Amortisationsrechnung
28.03.2010 13:29:47
coachyou
Hallo Frank,
es gibt übrigens auch eine dynamische Lösung per Matrixformel:
https://www.herber.de/bbs/user/68848.xls
Bitte beachte, dass
* in dem Beispiel die Watt/LED auf 60 geändert ist, weil sich dann die Relation Glühlampe vs. LED mehrmals umkehrt, erkennbar an der Anzahl der LED-BreakEven-Punkte.
* die Formel für die Stunden/Jahr korrigiert ist
Gruß Coach
AW: Amortisationsrechnung
30.03.2010 14:52:30
Diederich
Hallo Coach,
was muss ich denn jetzt bei dieser Formel beachten, gibt es wieder ein add-inn?
Weil bei mir in der Tabelle steht #NV und das Fehlersymbol.
Gruss Frank
Anzeige
AW: Amortisationsrechnung
25.03.2010 15:39:44
coachyou
Hallo Frank,
für eine genaue mathematische Lösung inkl. Wiederbeschaffung (ohne Wartung) müßte t (=Tage) aus folgender sprungvariabler BreakEven-Kostenfunktion berechnet werden (wobei 1=Glühlampe, 2= LED)
t*KostenProTag1+Aufrunden((StundenProTag1*t)/StundenLebensdauer1;0)*Anschaffungskosten1
=t*KostenProTag2+Aufrunden((StundenProTag2*t)/StundenLebensdauer2;0)*Anschaffungskosten2
Einfacher ist die Lösung per Solver: Zelle mit dieser Formel als Ziel mit Wert=0 definieren, veränderbar t, Nebenbedingung t>=1, aus t dann die Jahre berechnen, hier als XLS:
https://www.herber.de/bbs/user/68805.xls
Gruß Coach
Anzeige
AW: Amortisationsrechnung
26.03.2010 09:55:41
Diederich
Vielen Dank für deine Hilfe, ich muss ja gestehen das mich deine Lösung im ersten moment echt überfordert. Ich werde mich, wenn ein bischen Zeit vorhanden ist, mir deine Lösung genauer anschauen.
Vieleicht verstehe ich dann was Du meinst.
Nochmals Danke
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige