Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig

Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
MB
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Berich (C5:AD35) die Zellen farbig füllen, die einen bestimmten Wert haben (z. B. "U" oder "S"), alle anderen oder die leeren Zellen sollen weiß bleiben. Die Werte in dem Bereich kommen aus einer anderen Tabelle und werden mit einer WENN-Formel eingetragen.
Die bedingte Formatierung ist schon belegt und scheidet dafür aus.
Kann mir da bitte jemand behiflich sein?
Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Michael
AW: Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
25.03.2010 00:04:57
MB
Hallo Hajo,
recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Irgendwas mach ich noch falsch, bei mir wird jetzt der ganze Bereich eingefärbt. Mal schauen, vielleicht komm ich ja Morgen, äh heute noch drauf.
Liebe Grüße
Michael
AW: Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
25.03.2010 08:05:47
hary
Hallo Michael
Code gehoert in den Code der Tabelle.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim c As Range
For Each c In Range("C5:AD35")
If c.Value = "U" Or c.Value = "S" Then
c.Interior.ColorIndex = 3 'Farbe rot
Else
c.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next
End Sub

gruss Hary
Anzeige
AW: Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
25.03.2010 11:28:56
MB
Danke Hary,
funktioniert bestens.
Eine Frage noch. Gibt´s für die Interior.ColorIndex-Eigenschaft auch die Möglichkeit, die Transparenz einszustellen. Ich würde gerne noch eine Abstufung zwischen "U" und "S" sehen.
Bei Objekten kann man ja den Prozentwert der Füllung einstellen, aber für den Hintergrund einer Zelle finde ich nichts.
Nochmals besten Dank und wäre super, wenn das mit der Transparenz auch noch klappt.
Gruß
Michael
AW: Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
25.03.2010 17:30:38
hary
Hallo Michael
war im Garten.
Koenntest Du auch so loesen. Oder mit RGB-Farben.

Dim c As Range
For Each c In Range("C5:AD35")
Select Case c.Value
Case "U":  c.Interior.ColorIndex = 3 'Farbe rot
Case "S":  c.Interior.ColorIndex = 22 'Farbe rot/rosa
Case Else: c.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select

gruss hary
Anzeige
AW: Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
25.03.2010 17:42:47
MB
Hallo Hary,
wäre auch gerne im Garten :-)
Danke für den Tip, habe aber 8 verschiedene Farben, die optimalerweise jeweils eine Abstufung haben.
Z. B. "U" = Vollton und "S" = 50 % der Farbe.
Vielleicht gibt´s ja eine Möglichkeit - für Deine Bemühungen nochmals besten Dank!
Gruß
Michael
AW: Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
25.03.2010 17:50:40
hary
Hallo
im Garten sitzen,ja. Wenn nicht die Frau hinter einem stehen wuerde, diiiiiie finden Arbeit.
hier mal eine Farben liste.
https://www.herber.de/bbs/user/68809.xls
ansonsten wuesste ich nicht mit blasser machen.
gruss hary
Anzeige
AW: Zellen in einem Bereich abhängig vom Inhalt farbig
25.03.2010 18:20:57
MB
Hallo Hary,
das mit einer Farbtabelle hatte ich mir auch schon überlegt. So weit ich weiß, können aber die einzelnen Nutzer "ihre" Farbtabelle verändern und dann stimmt die Zuordnung nicht mehr. Daher der Wunsch nach der Abstufung.
Aber gut - ich habe jetzt mal 10 Farbpaare herausgesucht und damit eine Lösung, mit der ich leben kann.
Vielleicht finde ich ja mal in einem anderen Zusammenhang eine Lösung für transparente Füllungen.
Für Deine Bemühungen meinen herzlichsten Dank - ich wüsste nicht, was ich ohne dieses Forum mit seinen Helfern machen sollte!
Gruß
Michael
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige