Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Planungstabelle auswerten

Planungstabelle auswerten
Jörg
Hallo Miteinander,
ich habe eine Planungstabelle in der in einer Zeile sowohl Umsatz, Materialeinkauf und andere auftragsbezogene Positionen als Werte geplant werden. Den einzelnen Wertspalten sind unterschiedliche Datumsfelder zugeordnet, die eine Aussage treffen, wann die Position als Aufwand oder Ertrag wirksam werden. Jede Planungszeile ist einer Produkt-Kategorie zugeordnet.
Die Tabelle mit den Plandaten ist über

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68811.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

einsehbar (Arbeitsblatt 'Planung'). Die Spaltenstruktur in dieser Tabelle kann bei Bedarf geändert werden.
Ich möchte eine Auswertung erstellen, die ich hinsichtlich des gedachten Aufbaus im Blatt 'Gewünschte Struktur' dargestellt habe.
Ich würde eine Lösung ohne VBA auf alle Fälle begrüßen.
Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich für jede Wertspalte eine Pivottabelle anlege (analog Tabelle im Blatt 'Pot. Umsatz nach Kategorien') und mir die einzelnen Werte über die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN (habe darüber bislang nur gelesen, diese Funktion aber noch nicht ausprobiert) hole. Dynamisch (z. B. neue Produkt-Kategorie) wäre das natürlich nicht. Aber ist das trotzdem ein sinnvoller Weg oder gibt's da einen einfacheren und ggf. dynamischen Weg.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruß
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Planungstabelle auswerten
26.03.2010 11:09:50
fcs
Hallo Jörg,
der Weg über die 4 Pivot-Tabellen ist eine Möglichkeit. Allerdings wird der Aufbau der Formeln für PIVOTDATENUORDNEN ziemlich komplex.
Du kannst auch die Planungsdaten direkt per Formel auswerten.
Kategorie	Wertspalte	Jan 10	Feb 10
BW	Anz. Betrag (Spalte S)	0	0
Schluss-Rg. (Spalte T)	4.792	0
EK-Betrag (Spalte Q)	0	0
€Vertr.-Prov. (Spalte O)	0	0
Formeln:
C4: =SUMMENPRODUKT(($A4=Planung!$F$3:$F$1000)*(MONAT(C$3)=MONAT(Planung!$J$3:$J$1000))*1;
Planung!$S$3:$S$1000)
C5: =SUMMENPRODUKT(($A4=Planung!$F$3:$F$1000)*(MONAT(C$3)=MONAT(Planung!$L$3:$L$1000))*1;
Planung!$T$3:$T$1000)
C6: =SUMMENPRODUKT(($A4=Planung!$F$3:$F$1000)*(MONAT(C$3)=MONAT(Planung!$P$3:$P$1000))*1;
Planung!$Q$3:$Q$1000)
C7: =SUMMENPRODUKT(($A4=Planung!$F$3:$F$1000)*(MONAT(C$3)=MONAT(Planung!$L$3:$L$1000))*1;
Planung!$O$3:$O$1000)
In Zeile 3 (Monate) steht dabei jeweils das Datum des Monatsersten, hier entsprechend formatiert.
Die Formeln können prblemlos nach rechts kopiert werden.
Für jedes Produkt muss ein Block von 4 Zeilen kopiert werden.
Allerdings ist das bei vielen Zeilen in dem Blatt Planung ziemlich rechenintensiv. Deshalb ist es ggf. sinnvoll, das Blatt mit der Auswertung in einer separaten Arbeitsmappe zu speichern. Dann stören die Berechnungen in der Auswertung nicht bei der Datenerfassung im Blatt "Planung".
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/68816.xls
Anzeige
AW: Planungstabelle auswerten
27.03.2010 21:00:29
Jörg
Hallo Franz,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Das ist in der Tat ein direkterer Weg.
Worüber ich mich immer mal wieder ärgern kann, ist mein eigener Tunnelblick. Ich war so auf Pivot fixiert, dass ich die Möglichkeit mit mehrfachen Bedingungen über SUMMENPRODUKT zu gehen, gar nicht in Erwägung gezogen habe. Insofern ein herzliches Dankeschön für den indirekten Hinweis '...schau doch mal da hin ...'.
Gruß
Jörg

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige