Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die Heimwerker konnten mir nicht helfen

Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
Norbert
Hallo Excel-Fachleute,
habe die Frage schon in einem Heimwerkerforum gestellt - die wollen oder können mir nicht weiterhelfen. Da ist mir eingefallen, dass es für meine Frage bestimmt eine Excel-Funktion gibt. Deshalb wende ich mich an dieses Forum.
Stellt euch bitte vor, ich habe 4 Leisten - alle 2x2 cm stark und alle 50 cm lang. Am Ende sind die Leisten alle auf 45° Gehrung geschnitten. Wenn ich die jetzt schön aneinander lege, bekomme ich ein Rechteck, in diesem Falle sogar ein Quadrat, von 50x50 cm.
Nennen wir die untere Leiste A, die linke B, die obere C und die rechte D.
Jetzt ändere ich an der Leiste A beide Winkel auf 47°. An B und D nur die unteren Winkel auf 47°. Jetzt lege ich die 3 Leisten wieder schön aneinander.
Meine Frage: wie lang muss jetzt Leiste C werden, um aus dem Rechteck/Quadrat eine sauberes Trapez zu erhalten ?
Das die Winkel B/C und D/C entsprechend angepasst werden müssen, ist klar.
Das muss doch eine Excel-Aufgabe sein ?!! (Ich mein nicht das Sägen)
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Norbert

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 16:38:03
Reinhard
Hallo Norbert,
stell dir das als Rechteck vor, daß seitlich je ein rechtwinkliges Dreieck hat,
Userbild
C = 2*x +50
sin 4° = x / 50
x = 50 * sin ( 4° )
C = 100 * sin ( 4° ) + 50
Gruß
Reinhard
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 16:51:55
BoskoBiati
Hallo,
prinzipiell schon richtige Richtung, nur das die untere Länge insgesamt 50 ist und die obere weniger, x heißt bei mir s, L ist die Kantenlänge der Leiste A, l ist die länge der Leiste C:
Tabelle1

 ABC
13L 50
14a1(90-47)*286
15s 3,49
16l 43,02

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C14=(90-47)*2
C15=C13*SIN(C14*PI()/180)/TAN(C14*PI()/180)
C16=C13-C15*2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 17:04:35
Nepumuk
Hmmmmm
hätte ich jetzt mit dem Kosinus berechnet:
=50-(WURZEL(50^2+50^2-2*50*50*COS(4*PI()/180)))*2
Gruß
Nepumuk
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 17:46:47
BoskoBiati
Hallo,
dann aber doch eher so:
=50-50*COS(86*PI()/180)*2
Wie Du auf diese Monsterformel kommst würde mich interessieren.
Gruß
Bosko
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 17:54:08
BoskoBiati
Hallo,
habe es nachvollziehen können, mit sin^2 etc. Ginge aber mit einfachem Sinus auch:
=50*(1-2*SIN(4*PI()/180))
Gruß
Bosko
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 18:05:39
Nepumuk
Hallo,
ist schon fast vierzig Jahre her, dass ich das zum letzten mal gemacht habe und ich kann mir nur noch rudimentär daran erinnern. Das war die Grundform der Winkelfunktionen. Klar lässt sich da vieles rauskürzen, aber dazu hatte ich keine Lust. ;-)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 19:31:30
Norbert
Hallo Excel-Fachleute,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe sie noch nicht in die Praxis umsetzen können. Vorab noch mal eine Frage: seid ihr ganz sicher, dass Seite C nach der Winkeländerung kürzer wird als A?
Viele Grüße
Norbert
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 18:16:59
Reinhard
Hallo Bosko,
ich sehe da letztlich nur ein rechtwinkliges Dreieck. Hypothenuse ist 50, der Winkel ist 4°, gesucht ist die Gegenkathede.
Das schreit doch nach Sinus, wieso baust du da Tangens ein?
Letztlich rechnn unsre beiden Formeln richtig, Nepumuks APIversion *ggg* habe ich nicht geprüft.
So wie der Anfrager es beschrieb denke ich, meine Annahme/Formel, ist die Richtige.
What arals
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 18:26:43
BoskoBiati
Hallo Reinhard,
das mit dem Tangens habe ich schon rausgeschmissen, mir geht´s auch wie Nepumuk, fast 40Jahre. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die längste Seite 50 hat, sprich die x sind in den 50 enthalten, der Rest war ja außer Frage.
Gruß
Bosko
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 18:44:56
Reinhard
Hallo Bosko,
was wollt ihr Jungspunde denn? :-)
Ich hab nur Mittelschule und wenn man da Winkelfunktionen mit 13 lernt, sp ist das bei mir 41 Jahre her.
Und ich lese die Anfrage so, daß die kürzere Seite 50 cm hat.
PS: Weißt du eigentlich was "What arals" bedeutet? Wenn nicht, warum fragste nicht?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 19:48:38
BoskoBiati
Hallo Reinhard,
aus Deinen Worten lese ich, dass Du der Jungspund von uns beiden bist, da Du so alt wie mein kleiner Bruder bist (und der ist immerhin mehr als zwei Jahre jünger als ich), und ein bisken Denglisch kann ich auch, das ich Deinen Satz (inklusive Wortspiel!) verstehen kann. Dass bei 50cm langen Leisten keine länger werden kann, schließt aus, dass die kürzere 50cm ist.
Aber ich denke, das sind alles keine Gründe, aus der Ruhe zu kommen, oder?
Gruß
Bosko
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 20:01:03
Reinhard
Hallo Bosko,
wieso sollte ich unruhig sein? Ich finde diese Beitragsfolge nett, mal was anderes als nur Excel.
Und fühle mich hier völlig geborgen, warum sollte ich da unruhig sein?
Wie man das jetzt berechnet weiß nun der Anfrager, sowohl um aus der kürzeren die Länge der längeren zu berechnen, als auch umgekehrt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 20:04:05
Norbert
Hallo,
der Teufel ist ein Eichhörnchen -- 4 x 50 cm sollte natürlich die Ausgangslage für die Formel sein -- über die Winkeländerung muss aber die neue Leiste C m.E. länger werden..
Viele Grüße
Norbert
AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen
26.03.2010 20:15:59
Reinhard
Hallo Norbert,
wird sie ja auch, also länger.
Die Länge kannst du mit meiner Formel berechnen.
Boskos Formel berechnet auf was du die Gegenseite kürzen mußt um mit dem gegebenen material dieses Trapez zu bauen.
Gruß
Reinhard
Rekordverdächtig! Schon 15x konnten...
26.03.2010 20:38:15
Luc:-?
…„die Heimwerker nicht helfen“, 14x AW: Die Heimwerker konnten mir nicht helfen, Leute…!
Hooochinteres-Sand-im-Getriebe und sooo informativ! :->
Gruß+schöWE, Luc :-?
PS: Macht, was ihr wollt, aber zum Schluss ist das Teil doch zu kurz — wetten! Alte Heimwerkererfahrung — viele Köche verderben den Brei… ;-)
Anzeige
AW: Rekordverdächtig! Schon 15x konnten...
27.03.2010 00:01:07
Daniel
Hi
eigentlich finde ich es gut, wenn der Treadtitel nicht geändert wird.
wenn ich z.B. über die Titelfunktion "neuster Beitrag" in eben diesen wechsle, weiß ich dann wenigstens sofort, welcher Beitrag gemeint ist.
bei "Kreative Titel-Feteschisten" muss ich mich dann jedesmal bis zum ersten Beitrag hochklicken, um zu wissen, zu welchem Tread der Beitrag gehört.
Ich denke alt immer noch, daß der Inhalt wichtiger ist, als die Überschrift.
Gruß, Daniel
Was hast du denn für 'nen Browser,...
27.03.2010 02:59:53
Luc:-?
…Daniel,
oder bist du auch einer von denen, die mit zig offenen Fenstern arbeiten? Das einzige Problem (neben der Schreibweise von Fetisch) ist nur, dass die Mail-Benachrichtigung nicht den ursprgl Thread-Titel bzw, noch besser, den (Unter-)Titel des Beitrags, auf den geantwortet wurde, wählt.
Ich fühle mich normalerweise durch so etwas „Unkreatives“ nicht gerade zum Lesen geschweige denn Antworten animiert…!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Betreffnix
27.03.2010 10:39:22
Gerd
Hi Luc,
mit dem Text im Betreff-Feld zu beginnen, also ohne Betreff zu schreiben, ist vielleicht vieles, aber bestimmt nicht kreativ. Es stört aber auch nicht. :-)
Gruß Gerd
Ist bei Suche nicht so günstig...! ;-) Gruß owT
27.03.2010 17:25:07
Luc:-?
:-?
AW: Ist bei Suche nicht so günstig...! ;-) Gruß owT
28.03.2010 21:45:10
Daniel
HI
deswegen ist ein aussagekräftiger Betreff des ersten Fragestellers durchaus wichtig.
aber die Titelmodifikationen der Antworter sind meistens auch nicht selbsterklärend und nur im Zusammenhang des Treads verständlich. Sowas hilft dann bei der Suche auch nicht wirklich weiter.
auch inhaltlich bauen die Beiträge ja oft aufeinander auf so daß es wenig Sinn macht, irgendwo zwischenreinzuspringen, ohne die davorliegenden Beiträge zu lesen.
in anderen Foren wird auf der Hauptseite oft nur der Titel des ersten Beitrags angezeigt.
Gruß, Daniel
Anzeige
Jetzt an der richtigen Stelle
26.03.2010 19:34:08
Norbert
Hallo Excel-Fachleute,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe sie noch nicht in die Praxis umsetzen können. Vorab noch mal eine Frage: seid ihr ganz sicher, dass Seite C nach der Winkeländerung kürzer wird als A?
Viele Grüße
Norbert
AW: Jetzt an der richtigen Stelle
26.03.2010 20:15:32
BoskoBiati
Hallo,
wenn Du den Winkel an der Leiste A änderst, dann kannst Du entweder was aufkleben, was nicht sehr sinnig wäre, oder den Winkel steiler machen, was Deine Leiste verkürzt.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Winkel senkrecht zur Leiste vergößert wird auf 47°, was durch sägen machbar ist. Demnach ist der Winkel zwischen Längskante und Schräge nur 43°! Solltest Du das anders sehen, dann ist die Frage, wie das Ganze hinterher aussehen soll, da ja eine Leiste auf jeden Fall länger werden muß, und die anderen kürzer.
Gruß
Bosko
Anzeige
Die Excel-Experten konnten helfen
26.03.2010 22:01:34
Norbert
Hallo allerseits,
damit Luc nicht mehr weint -- die Heimwerker zwischenzeitlich auch. Allerdings wart ihr hier im Forum viel schneller. Ich weiß nun, wie ich die Sache angehen muss.
Ganz vielen Dank hierfür.
Generell noch eine Information: ich hab noch gar nicht angefangen zu sägen. Deshalb geht auch Lucs Annahme fehl, dass das Teil mit Sicherheit zu kurz wird. Meine Fragestellung war nur ein Anriss zu einer realen Aufgabe. In die gleiche Richtung geht ja eure rührende Besorgtheit um die alte Leiste C -- in vielen Beiträgen wurde ja unterstellt, dass diese Leiste unbedingt weiter verwendet werden muss. Von daher wurde erst gar nicht angenommen, dass eine neue (längere) Leiste C Verwendung finden könnte....
Nochmal -- Problem gelöst -- finde diesen Thread Klasse -- hilfreich und informativ - durchaus auch in Richtung auf eine eindeutige Fragestellung.
Vielleicht kann man das in irgendeiner Form weiterführen. Es gibt Excel für Controller, Excel für Kaufleute und, und und.. Es gibt aber meines Wissens nicht Excel für Hand- und Heimwerker....
Nochmal vielen Dank
Norbert
oder: Excel im Haus rettet den Heimwerker
26.03.2010 22:15:03
BoskoBiati
Na Ja,
wofür braucht ein Heimwerker Excel? Ein guter Heimwerker hätte eine Leiste genommen, auf der Gehrungssäge die Enden mit 47°Winkeln versehen, zwei weitere Leisten an einem Ende mit 47°Winkeln, am anderen mit 43°Winkel gleichlang gesägt, alles zusammengeleimt. Am offenen Ende des Trapezes die 4. Leiste draufgelegt, Schnitte angezeichnet, gesägt und eingeleimt. Da brauche ich höchstens noch einen Maßstab dazu. In der Zeit, in der das hier ausdiskutiert wurde, hätte man den ganzen Leistenvorrat vom Hornbach zu Trapezen schneiden können.
Gruß
bosko
Das dürfte wohl sein, Bosko! ;-) Gruß owT
27.03.2010 03:02:59
Luc:-?
:-?
da bin ich aber völlig anderer Meinung...
27.03.2010 16:24:04
Norbert
Hallo,
das hier angesprochene Teil ist Teil einer Gesamtplanung. Es ist noch völlig offen, mit welchen Maßen dieses Trapez in das Gesamtprojekt kommt. Von daher halte ich es für optimal, mir erst die Formel zu besorgen, mit der ich dann die verschiedenen Größen, Winkel und deren Auswirkungen durchspielen kann
Natürlich kann man für teures Geld den Hornbach leer kaufen und Unmengen Brennholz produzieren - oder man fragt einfach mal in einem Excel- und Heimwerkerforum nach und macht, wie auch angeführt, dem einen oder anderen noch die Freude, seine Excelkenntnisse in eine praktische Anwendung um zu setzten.
Für mich stellt sich nicht die Frage, welches der bessere Weg ist.
Viele Grüße
Norbert
AW: mal was voellig anderes
27.03.2010 16:46:25
hary
Hallo Norbert
T'schuldigung das ich mal dazwischen schreibe;-)
Bin nicht die Mathegroesse, auch nicht der Excelprofie. Aber...mal ein anderer Vorschlag.
Du schriebst:
"mit der ich dann die verschiedenen Größen, Winkel und deren Auswirkungen durchspielen kann"
hast Du schon an ein einfaches Cad Programm gedacht. Dort kannst Du Laengen,Winkel usw aendern und Du siehst gleich das Resultat.
Zu Win98 Zeiten hatte ich eins von Databecker und das hat nicht mal 30DM gekostet. Und wenn Du es oefters brauchst, lohnt sich die Ausgabe evtl.
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige