Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Kalenderelement unter Windows7

Problem mit Kalenderelement unter Windows7
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/68824.xls
in der Beispieldatei habe ich 2 Screenshots mit jeweils einem Kalenderelement eingefügt. Das Makro in der Datei mit dem Kalenderelement MonthView läuft problemlos auf dem WinXP-PC, oberes Bild.
Die gleiche Datei mit dem gleichen Makro -jedoch auf dem Windows7-PC- meldet bei jedem Öffnen: „Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist“.
In dem unteren Bild wurde das einzig verfügbare Kalenderelement eingefügt, es ist aber nicht das Element MonthView.
Nun habe ich bereits diverse Beiträge zu diesem Thema in verschiedenen Excel-Foren gelesen und auch die darin beschrieben Hinweise zur Installation befolgt.
Allmählich habe ich den Verdacht das „mscomct2.ocx“ nicht unter Windows7 32-Bit läuft.
Ich las Beiträge demzufolge unter Windows7 eine Version mit dem Dateinamen „mscomctl2.ocx“ installiert werden muss.
Hat bereits jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
mfg
reiner
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
26.03.2010 22:34:33
Ramses
Hallo
Ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen, aber das MonthView-Element wird mit MS Access installiert.
Wenn auf dem anderen Rechner Access nicht vorhanden ist, ist auch das Control logischerweise nicht vorhanden.
Ich würde daher grundsätzlich bei EXCEL-Applikaitonen die auf anderen Rechnern laufen sollen NUR EXCEL - Elemente verwenden
Gruss Rainer
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
26.03.2010 23:38:23
reiner
guten Abend,
auf beiden PCs ist das gleiche Office 2007 Professional Plus (einschl. Access) installiert, ich denke hier liegt nicht das Problem.
reiner
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 08:34:07
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
warum benutzt Du nicht wie vorgeschlagen das Steuerelement aus Excel. In Version 2007 ist es ja noch vorhanden. Das wird erst in Version 2010 entfernt.

Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 10:16:54
reiner
hallo Hajo,
der Einsatz des Steuerelementa aus Excel -Version 2007- wäre notfalls eine Alternative. Es ist mir nicht klar aus welchem Grund Microsoft in früheren Versionen enthaltene Steuerelemente durch neue Steuerelemente ersetzt, und wie du selbst schreibst wird das genannte Steuerelement in Version 2010 auch wieder entfernt - warum?
Würdest du meiner Vermutung zustimmen das „mscomct2.ocx“ evtl. nicht unter Windows7 32-Bit läuft?
Unter:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa903551%28VS.71%29.aspx
wird auf "MSCOMCTL2.ocx" verwiesen welches u.a. das Monatsansicht-Steuerelement (Monthview) beinhaltet.
Ist dir diese Datei bekannt? Könnte diese Datei ein Nachfolger der betagten "mscomct2.ocx" sein und unter Office 2007 / Windows7 funktionieren, vorausgesetzt man findet ein Downloadangebot?
mfg
reiner
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 11:00:11
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
ich habe das Teil noch nicht aktiviert, aber auf meiner HP http://hajo-excel.de/2007_hinweise.htm steht dazu was und dort ist auch ein Lin für Version 2
Gruß Hajo
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 12:47:20
reiner
hallo Hajo,
der von dir angegebene Link verweist auf eine mir bekannte Seite vom Spotlight-Forum; leider stehen dort nur Informationen zu "mscomct2.ocx" und nicht zu "MSCOMCTL2.ocx".
Ich frage nochmals: Würdest du meiner Vermutung zustimmen das „mscomct2.ocx“ evtl. nicht unter Windows7 32-Bit läuft?
mfg
reiner
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 13:44:16
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
ich hatte es bisher nicht so dringend anngesehen das Teil zu aktivieren.
Ich habe mich jetzt an die Anleitung in meinem Link gehlaten und bekam aber einen Fehler bei der Registrierung.
Userbild
Ich hatte schon in einem anderen Frum die Disskussin um Version 2010 und Windows 7 und Kalendersteuerelement.
Da muss ich aber bis zum Abend warten, da übersetzt mir jemand das vm englischen in Deutsche. Vielleicht ergeben sich da neue Ansätze.
http://blogs.msdn.com/access/archive/2010/01/09/access-2010-deprecated-features-and-components.aspx
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 16:41:05
reiner
hallo Hajo,
wäre nett wenn du mich informieren würdest falls sich neue Aspekte ergeben sollten.
Noch eine andere Frage: wie hast du den Screenshot eingefügt?
Ich wollte die Screenshots in meiner ursprünglichne Anfrage auch einfügen; da ich keine Möglichkeit dafür sah habe ich sie in ein Excel-Blatt eingefügt und hochgeladen.
mfg
reiner
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 16:44:28
Hajo_Zi
Hallo reiner,
ich benutze das Snipping Tool um das Bild zu erstellen und hier im Forum einfach File-upload (*.jpg Datei)
Hast Du die gleiche Fehlrmeldung?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 18:40:04
reiner
hallo Hajo,
danke für den Tipp bezgl. Upload von *.jpg-Dateien; mein Win-XP auf dem alten PC verfügt zwar nicht über das Snipping-Tool aber wenn ein in z.B. "Paint" eingefügter Screenshot als *.jpg-Datei gespeichert wird führt das ebenfalls zum Erfolg sh. nachstehende Bilder der unterschiedlichen Kalenderelemente.
Hier das Kalenderelement mit Office 2007 unter Win-XP:
Userbild
Hier das Kalenderelement mit Office 2007 unter Windows7:
Userbild
Ich würde gern das unter Win-XP dargestellte Kalenderelement auch unter Windows7 angezeigt bekommen, aber genau da liegt das Problem.
Die angesprochene Fehlermeldung habe ich beim Installieren der Datei "mscomct2.ocx" unter Windows7 nicht erhalten, aber wie schon betont, dort ist Office 2007 installiert und nicht Office 2010.
mfg
reiner
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 19:41:28
reiner
Hallo Hajo,
hier noch ein Nachtrag zur Verwendung von MonthView, dieses Element verfügt u.a. über die Eigenschaften:
MinDate, MaxDate, ShowToday. Das sind verwendete Eigenschaften die z.B. das Element Calendar wie in vorigem Beitrag als 2.Bild gezeigt nicht bietet.
mfg
reiner
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 20:08:57
Ramses
Hallo
Nun ja, ob die Eigenschaften nun wirklich so wichtig sind ?
Das MIN und MAX-Date kannst du im Click-Ereignis z.B. damit abfangen
if Calender1 > DateSerial(2020,12,31) Then Msgbox "Datum nicht zulässig"
Und "ShowToday" kannst du einfach mit "Calender1 = Date" simulieren.
Zum Rest habe ich allerdings nach wie vor keine Erklärung,... bin ja auch kein MS Entwickler :-)
Gruss Raienr
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
27.03.2010 21:08:51
reiner
hallo,
......Nun ja, ob die Eigenschaften nun wirklich so wichtig sind ?
im Moment möchte ich nur ungern darauf verzichten!
Längerfristig werde ich wohl oder übel das Calendar1-Element einsetzen müssen
Wenn ich wüsste wie sich die nachfolgenden Programmcode-Auszüge auf das Element Calendar1 umschreiben lassen, könnte ich mich mit Calendar1 anfreunden:
frmKalender.MonthView1.MinDate = "01.01.1960"
frmKalender.MonthView1.MaxDate = "31.12.2039"
frmKalender.MonthView1.ShowToday = ActiveCell.Value
Von der optischen Darstellung finde ich persönlich das MonthView-Element ansprechender, aber die Optik ist zweitrangig wenn die Einsatzmöglichkeiten vergleichbar sind, was ich derzeit noch nicht erkennen kann.
mfg
reiner
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
28.03.2010 01:23:08
mumpel
Hallo!
In diesem Forum gibt es zahlreiche Beispiele (Forenarchiv), wie man sich einen eigenen Kalender erstellt und somit auf die MSCAL.ocx und das MonthView-Control verzichten kann. Ich hänge mal ein Beispiel an. Das ZIP-Archiv enthält zwei Add-Ins. Eines für Excel 97-2003 und eines für Excel 2007-2010. In Excel 2007-2010 erscheint im Tab "Einfügen" eine neue Gruppe mit einer Schaltfläche, über welche man den Kalender errreicht. Der Code in den Beispielen stammt aus dem Forenarchiv dieses Forums. Das VBA-Kennwort laute: a
https://www.herber.de/bbs/user/68840.zip
Add-In in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und über den Add-In-Manager einbinden.
Gruß, René
Anzeige
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
28.03.2010 12:34:00
reiner
hallo,
ich habe das Add-In wie beschrieben eingebunden.
Ist es richtig das ich das neue Kalenderelement nicht über die Werkzeugsammlung in eine UF hineinziehen kann?
Ist es möglich diesem Element die gleichen Eigenschaften zuzuweisen wie dem bisher verwendeten "MonthView1"? Wenn ja, wie wäre die Schreibweise?
frmKalender.MonthView1.MinDate = "01.01.1960"
frmKalender.MonthView1.MaxDate = "31.12.2039"
frmKalender.MonthView1.ShowToday = ActiveCell.Value
frmKalender.MonthView1.Value = ActiveCell.Value
Sollte es möglich sein dann wäre dein Vorschlag eine ernsthafte Alternative.
mfg
reiner
AW: Problem mit Kalenderelement unter Windows7
28.03.2010 12:39:01
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
Du mußt den Code in Deine Datei kopieren, falls Du es weiter geben willst und der andere nicht das Add In aktivieren soll.
Das ausgewählte Datum wird doch in die Active Zelle geschrieben.
Warum min und max. Du kannst doch unterschiedliche Jahre auswählen.
Das Teil ist dch ein guter Ansatz, ich habe nur noch Feiertage kennzeichnung ergänzt.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige