Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen (nur Bereiche) Wie ??

Zellen schützen (nur Bereiche) Wie ?
Stefan
Hallo Forum,
ich möchte nur gewisse Zellen schützen, in denen ein User nur auswählen kann, nicht aber schreiben darf. Schütze ich das ganze Blatt, sind komischerweise nicht alle Zellen geschützt, sonden nur Teilbereiche, sehr merkwürdig.
Jetzt meine Frage, wie schütze ich dedizierte Zellenbereiche ? Ich möchte z.B. mehrere Bereiche schützen, wie gehe ich hier vor ?
Danke für Infos schon mal im Voraus !
Gruß
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
benutz doch Daten Gültigkeit ... kwT
29.03.2010 09:19:28
Matthias
AW: benutz doch Daten Gültigkeit ... kwT
29.03.2010 09:21:00
Stefan
und was soll ich da ?
... Deine Zellen schützen !
29.03.2010 09:24:35
Matthias
Hallo
in denen ein User nur auswählen kann, nicht aber schreiben darf
genau das kannst Du doch mit Daten Gültigkeit regeln.
Gruß Matthias
AW: benutz doch Daten Gültigkeit ... kwT
29.03.2010 09:24:43
welga
hallo,
wenn der User nur bestimmte Werte auswählen darf und keine anlegen, dann gebe diese doch über eine Gültigkeit vor.
Gruß
welga
AW: benutz doch Daten Gültigkeit ... kwT
29.03.2010 09:27:09
Stefan
Ich habe aber nicht nur Zellen, bei denen der User nur was auswählen darf, sondern auch Bereiche, in denen er einfach garnichts eingeben soll/darf, die z.B. als Datenquelle dienen.
AW: benutz doch Daten Gültigkeit ... kwT
29.03.2010 09:31:04
welga
Dann lege doch die Bereiche mit den Datenquellen auf ein extra Sheet und sperre dieses bzw. blende dieses aus.
Ansonsten kannst du eventuell das ganze Blatt sperren und die einzelnen Bereiche, welche bearbeitet werden dürfen über Extras--Schutz--Benutzer dürfen einzelne Bereiche bearbeiten wieder teilweise freigeben.
Oder du markierts alle Zellen, welche nicht bearbeitet werden dürfen und verpasst diesen dann einen Schutz. Eventuell funktioniert das.
Aber deine erste Anforderung würde ich definitiv mit einer Gültigkeitsabfrage lösen.
Gruß
welga
Anzeige
+ Zellschutz ...
29.03.2010 09:32:52
Matthias
Hallo
Das Ganze kannst Du doch kombinieren
Setze bei den relevanten Zellen den Zellschutz auf "gesperrt".
Die editierbaren Zellen lässt Du im Zellformat auf nicht gesperrt stehen.
Nun noch das Blatt schützen-fertig
Gruß Matthias
AW: + Zellschutz ...
29.03.2010 09:35:06
welga
Oder du schreibst ein Makro, welches beim Start den Inhalt áller gesperrter Zellen ausliest und bei Änderung sofort wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.
Das wäre machbar aber sehr umständlich. Deshalb stimme ich Matthias vollkommen zu.
AW: + Zellschutz ...
29.03.2010 09:39:25
Stefan
Also, wenn ich das Blatt schützte, also "Extras - Schutz - Blattschutz", dann schützt "der" mir nicht alle Zellen, sondern komischerweise nur Teilbereiche, egal ob ich alles vorher markiere oder nicht. Nach diesem Akt kann ich auch nicht mit Zellschutz arbeiten, weil ich nicht mal auf "Zellen formatieren" komme. Sorry, aber ein Kack ist das ..
Anzeige
AW: + Zellschutz ...
29.03.2010 09:49:48
welga
Mach mal deinen kompletten Blattschutz raus.
Dann markiere alle Zellen, welche auch vom User angewählt werden dürfen. Dann Zellen formatieren, Reiter Schutz, dort das Häkchen bei Gesperrt entfernen. Danach unter Extras-Schutz-Blattschutz das gesamte Sheet schützen und das Häkchen bei Benutzer dürfen nichtgesperrte Zellen auswählen setzen.
Gruß
welga
AW: + Zellschutz ...
29.03.2010 09:51:25
Matthias
Hallo
Du mußt vor dem Setzen des Blattschutz Deine Einstellungen
für die entsprechenden Zellen bz.w. Zellbereiche setzen (Zelle formatieren - Schutz)
Erst dannach das Blatt schützen.
Gruß Matthias
AW: + Zellschutz ...
29.03.2010 10:18:56
Stefan
Ich habe alle Varianten probiert. Beispiel, der Blattschutz ist aufgehoben, ich markiere den Bereich F10 - F50, gehe auf "Zellen formatieren" - "Schutz", dort setze ich den Haken auf "gesperrt" (obwohl er das schon war). Setzte ich dann den Blattschutz komplett (also Extras - Schutz - Blattschutz (mit Passwort)) ist genau der Bereich, der eigentlich gesperrt werden sollte nicht gesperrt. Was für ein Käse ist das eigentlich ?
Anzeige
Datei korrupt ?
29.03.2010 10:41:30
Matthias
Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige