Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler automatisch korregieren

Fehler automatisch korregieren
Daniel
Sehr geehrte Damen und Herren,
um eine Lösung für folgendes Problem wäre ich dankbar.
Gegeben ist ein Datensatz. Dieser beinhaltet Fehler, welche zurzeit von Hand korrigiert werden.
Nun wird jeden Monat ein neuer Datensatz erzeugt, welcher Aktualisierungen der Daten beinhaltet, aber auch immer wieder dieselben Fehler.
Auszug aus dem Datensatz:
Kunde.........................Vertrag................monatl. Preis €
Musterfrau Friede ............A ...........................1,20
Mustermann Manno .........G..........................10,50
Heino Heine......................C............. .............8,30
Fehler:
Frau Musterfrau hat Vertrag B und nicht Vertrag A und Herr Heino bezahlt monatlich 7,50€
Anstelle der 8,30 €.
Also, jedes Mal, wenn dieser Datensatz aktualisiert wird treten dieselben Fehler mit den gleichen Angaben/Werten auf. Die Aktualisierung besteht also in der Hinzunahme oder Wegnahme von Kunden.
Ziel ist es also eine Tabelle mit aktuellen Werten zu erhalten in der automatisch die Fehler
verbessert werden. Jedoch sind Makros unerwünscht.
Um Hinweise, Tipps und Lösungsvorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus!!!
Gruß
Daniel
AW: Fehler automatisch korregieren
29.03.2010 14:16:40
xr8k2
Hallo Daniel,
wäre es nicht sinnvoller das Problem bei der Wurzel zu packen und die Fehler bereits in der Datenquelle zu bereinigen?
Woher soll denn dein Excel wissen was du für Fehler in der Tabelle hast?
... oder versteh ich da was falsch?
Gruß,
xr8k2
AW: Ohne Makro sehe ich da keine Chance, ausser...
29.03.2010 14:16:47
Chris
Servus,
... man korrigiert die Fehler in der Datenquelle, aus der heraus aktualisiert wird.
Gruß
Chris
AW: Ohne Makro sehe ich da keine Chance, ausser...
29.03.2010 14:28:10
Daniel
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anregungen. Leider sind die Daten aus der Datenquelle unveränderlich für die bereits angelegten Daten.
Gruß
Daniel
AW: Ohne Makro sehe ich da keine Chance, ausser...
29.03.2010 14:34:13
xr8k2
Hallo Daniel,
wie importiest du denn die Daten bzw. woher kommen die Daten denn?
Ggf. kann man vielleicht in der Datenabfrage Bedingungen integrieren, die deine Daten richtig stellen.
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Ohne Makro sehe ich da keine Chance, ausser...
29.03.2010 14:42:25
Daniel
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin werden die Daten aus einem Systems namens Medico abgerufen.
Als Lösung dachte ich mir den alten korregierten Datensatz mit dem neuen Datensatz zu vergleichen bzw. die Kundennamen miteinander zu vergleichen. Stimmen diese überein, d.h. taucht z.B. der Name Musterfrau im neuem Datensatz auf, werden die Infomationen zu dem Kunden aus dem alten Datensatz genommen taucht der Name nicht auf, handelt es sich um einen neuen Kunden, welcher dann via copy & paste in den endgültigen Datensatz eingefügt wird.
Gruß
Daniel
AW: Ohne Makro sehe ich da keine Chance, ausser...
29.03.2010 15:54:44
xr8k2
Hallo Daniel,
so wie das klingt kannst du wohl scheinbar die Abfrage selbst auch nicht bearbeiten.
Dann fällt mir jedoch auch nix besseres ein, als wirklich die Namen der aktuellen Abfragetabelle mit einer früheren Abfragetabelle mittels Excelfunktion (z.B. Vergleich oder auch gleich SVerweis) zu vergleichen und dann den vorhandenen alten Wert oder den nicht vorhandenen neuen Wert zu verwenden.
Gruß,
xr8k2
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige