Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel kann personl.xls nicht mehr finden

excel kann personl.xls nicht mehr finden
Frederica
dieselbe Frage nochmals mit einem klareren Betreff:
Guten Tag
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf windows 7 umgestellt. Seitdem laufen meine Makros nicht mehr. ich kann sie zwar über menu "anpassen" - "makro zuweisen" wieder den entsprechenden Symbolen auf der Symbolleiste zuorden; sie laufen dann auch einwandfrei. Aber jedesmal wenn ich excel neu starte, kommt wieder die Meldung "Excel kann das Makro C\:Dokumente.............\personl.xls'!makroname nicht finden". Ich habe versucht, den neuen Pfad zur zum Ordner "XLSTART" einzugeben, aber es klappt nicht.
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Grüsse Frederica Hasenfratz
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
30.03.2010 08:49:57
Hajo_Zi
Hallo Frederica,
Ich habe versucht, den neuen Pfad zur zum Ordner "XLSTART" einzugeben, 

Wie macht man so was?

AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
30.03.2010 08:55:26
Dirk
Hallo Frederica,
schau mal mit dem Fileexplorer ob Du den folgenden Pfad hast:
C:\Documents and Settings\\Application Data\Microsoft\Excel\XLSTART
In diesem Ordner befindet sich normalerweise die PERSONAL.XLS bzw PERSONL.XLS
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
30.03.2010 08:58:01
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
das ist nicht korrekt. Sie ist für jeden Benutzer in seinem Ordner abgelegt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
30.03.2010 22:27:56
Frederica
Hallo Hajo
..über Extras - Makro - Makros - Makroname (oberste Zeile bei den aufgeführten Makronamen)
Grüsse Frederica
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
31.03.2010 08:05:05
Hajo_Zi
Hallo Frederica,
damit stellst Du nicht den Ablageort der persönlichen Arbeitsmappe um.
Gruß Hajo
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
30.03.2010 12:05:16
fcs
Hallo Frederica,
ich hab keine Ahnung wie sich der Wechsel/Umzug nach Windows7 ggf. auf die Pfade der installierten Programme auswirkt und ob die Registry-Datei diese Informationen dann auch enthält.
Typischer weise befindet sich die Datei für den jeweiligen Anwender hier (zumindest für Excel 2007 unter Windows Vista)
C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
oder
C:\Benutzer\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Ein weiteres XLSTART-Verzeichnis, befindet sich im Programm-Ordner von Office
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\XLSTART
C:\Programe\Microsoft Office\Office12\XLSTART
Diesen kann man nutzen, um bestimmte Dateien für jeden Anwender automatisch zu sarten. Hier solltest du aber nicht deine persönliche Makroarbeitsmappe ablegen.
Wenn die Datei PERSONL.xls beim Start von Excel nicht gestartet wird, dann probiere mal folgendes für eine Neuerstellung.
Erstelle eine Kopie mit neuem Namen von deiner vorhandenen Datei in einem anderen Verzeichnis.
Starte Excel
Zeichne ein Makro mit dem Makro-Recorder auf. So sollte Excel im richtigen Verzeichnis die Personl.xls neu anlegen.
Öffne die Kopie deiner "alten" Personl.xls.
Kopiere per DragAndDrop die Module aus der Kopie in die neu estellte Personl.xls
Schließe die Kopie wieder.
Excel schließen - dabei ggf. die Personl.xls auch speichern.
Excel wieder öffnen.
Jetzt sollte auch die Personl.xls mit gestartet werden und du kannst die Makros deinen Schaltflächen korrekt zuordnen.
Wenn nicht, dann sind in der Registry-Datei die gespeicherten Pfade in Unordnung geraten. Dann wird die Reparatur schwierig.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
30.03.2010 22:24:41
Frederica
Hallo Franz
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung - habe es genauso gemacht, aber leider zeigen die Makros immer noch den alten Verweis auf den Pfad in windows xp (C.\Dokumente und Einstellungen...). Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass ich die Makros nur über den Umweg über "alt F11 - ausführen" zum Laufen bringen kann...
Gruss Frederica
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
30.03.2010 23:28:48
fcs
Hallo Frederica,
nachdem ja jetzt wohl deine Persönliche Makroarbeitsmappe wiederhergestellt ist, muss die via Ansicht--Symbolleisten-Anpassen die Makros zu den Schaltflächen neu zuweisen und zwar auf die Makros in der Persönlichen Makro-Arbeitsmappe.
Excel ist leider an dieser Stelle etwas stur und macht keine automatische Anpassung der Makrozuordnung Richtung neuer Persönlicher Makroarbeitsmappe.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
31.03.2010 05:48:06
Frederica
Hallo Franz
Die Makromappe ist zwar wieder hergestellt. Und ich kann die Symblole auch zuweisen und dann die Makros zum Laufen bringen, aber eben nur solange Excel offen ist, bei nächsten Start von Excel werden die Makros wieder nicht gefunden (verweisen wieder auf den Pfad, den ich in XP hatte und der unter Windows 7 anders ist) und alles beginnt von vorn ...
Gruss Frederica
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
31.03.2010 11:11:02
fcs
Hallo Frederica,
jetzt wird es schwierig.
Unter Excel 2003 gibt es auch noch eine Datei "Excel11.xlb". In dieser Datei werden die selbstkreierten Symbolleisten/Menüs und noch ein paar andere Infos gespeichert, die nicht an eine bestimmte Arbeitsmappe gebunden sind.
Diese Datei ist unter Windows XP und bei Multiuser und/oder Netzbetrieb im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel
Unter Windows Vista und 7 ist die Ordnerstruktur für die User etwas anders.
Kann sein, dass Excel immer noch die Userspezifische XLB-Datei aus diesem alten Verzeichnis lädt, beim schließen aber nicht automatisch (was eigentlich der Fall ist) mit den neuen Einstellungen überschreibt.
Die Reparatur ist tricky, wenn sie denn glückt. Wenn man Pech hat, dann sind ggf. die selbst kreierten Symbolleisten weg.
1. Excel schließen
2. Durchsuche deine lokale Festplatt im Explorer nach Dateien mit der Erweiterung xlb (Suchkriterium = *.xlb
Wahrscheinlich findest du mindestens eine Excel11.xlb im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel
möglicherweise auch noch eine 2. in dem von Windows 7 erstellten Ordner zur Userverwaltung.
3. Erstelle eine Kopie der Datei in einem temporären Verzeichnis und lösche die Datei im obigen Verzeichnis.
4. Starte Excel
Wahrscheinlich werden deine bisherigen selbsterstellten Symbolleisten jetzt nicht angezeigt.
Falls doch, dann hast du nach meiner Einschätzung großes Glück gehabt, möglicher Weise funktionieren sogar die Makros. In diesem fall erübrigen sich die weiteren Aktionen
5. Erstelle eine neue Symbolleiste und Schließe Excel. Excel erstellt jetzt automatisch eine neue Excel11.xlb und zwar da wo es sie beim nächsten Start auch wieder findet.
6. Durchsuche deine lokale Platte erneut nach xlb-Dateien.
In der Liste sollte jetzt auch die soeben von Excel erstellte xlb auftauchen.
7. Kopiere die neu erstellt Datei in anderes Verzeichnis und lösche die Datei.
8. Kopiere die im Schritt 3 erstellte Kopie deiner Excel11.xlb in das Verzeichnis in dem du in Schritt 7 die Datei glöscht hast.
9. Excel starten.
Mit Glück hast du jetzt deine Symbolleisten wieder, muss aber ggf. nochmals die Verknüpfung zu den Makros neu erstellen.
Falls Excel hier muckt, dann bleibt dir nichts anderes über als Excel zu schließen und wie in Schritt 7 die Excel11.xlb zu löschen. Nach Neustart von Excel kannst du dann die Symbolleisten komplett neu aufbauen - am Besten natürlich erst einmal mit einem Symbol durchtesten bevor du ein totales Frusterlebnis hast.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: excel kann personl.xls nicht mehr finden
31.03.2010 13:17:02
Frederica
Hallo Franz
Super - alles so gemacht wie vorgeschlagen - und es hat geklappt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Frederica
p.s. ich hatte 2 solche "excel11.xlb-dateien, eine im Excelverzeichnis, die andere im XLSTART-Verzeichnis - vielleicht war dies der Grund für Excels Konfusion?

97 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige