Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wahrscheinlichsten Treffer finden

Wahrscheinlichsten Treffer finden
Stephan
Hallo zusammen
Ich sitze zur Zeit an einem Problem bei dem ich keine richtigen Ansatz für eine Lösung finden kann und hoffe jemand könnte mir einen Tipp geben, bzw. beurteilen ob es überhaupt den aufwand der Progamierung wert ist.
Problem ist folgendes:
Ich habe eine Liste mit bisher ca 60.000 Adressen, bei den die Straßennamen öfters Tippfehler enthalten (zB. ss statt, ae statt ä, Buchstabenvertauschungen, falsche Buchstaben usw.). Einer zweiten Listen enthält ein Verzeichnis mit ca 5000 korrekten Straßennamen.
Wie bekomme ich eine Formel hin, welche mir für die 60.000 Adressen den wahrscheinlichsten Treffen raussucht
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Gruß Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
unscharfer stringvergleich
30.03.2010 21:40:51
Renee
Guckst Du ab und zu ins Archiv, Peter ?
GreetZ Renée
AW: unscharfer stringvergleich
30.03.2010 21:49:29
Stephan
Hallo Renée,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe schon einige Zeit im Archiv gestöbert, nur ist es schwer dort etwas zu finden, wenn ich noch nicht so genau weis wie ich die Sache angehen kann.
Werde es gleich mal probieren.
Vielen dank noch mal
Stephan
String Vergleich, was unscharfes?Nö!
30.03.2010 21:53:54
rene.m
Hallo Renée,
erstens ist ein String Vergleich nicht´s "unscharfes" für mich, sondern genau das Gegenteil :-))
und zweitens würd ich nie im Leben danach suchen, hier im Archiv.
Wüsste garnicht, dass die Schreibweise der Straßennamen unter "unscharfen stringvergleich" zu finden sind!
Daher bitte ich um Nachsicht für Peter/Stephan! ;-)
LG, René
Anzeige
OK, dann halt fuzzy compare, aber...
30.03.2010 22:11:56
Renee
da ich in diesem (deutschen) Forum schon des öfteren wegen Anglizsmen angemacht wurde, hab ich versucht dies zu vermeiden, René
Wie würdest du denn Fuzzy Logic, - Comparison übersetzen ?
GreetZ Renée
AW: OK, dann halt fuzzy compare, aber...
30.03.2010 22:56:19
rene.m
Hallo Renée,
sorry, ich mach Dich nicht an, denn ich habe Respekt vor Deiner Leistung und Deinem Engament hier im Forum. Dein Wissen sucht seines Gleichen hier!
Leider (oder Gott sei Dank?) ist die dtsch. Sprache sehr subtil und Punkt genau (leider wird dies in heutiger Zeit, auch von dt. sprachigen User nicht wahrgenommen!).
Daher ist es für einen anders-(mutter)-sprachlichen User schwer verständlich, wenn sich dtsch. User "angemacht" fühlen! Dies liegt auch begründet in den Anglizismen.

fuzzy   Fuzzy Übersetzung
Fuzzy
Wörterbuch
umgangssprachlich (-ier, -iest) kraus, wuschelig; unscharf, verschwommen; flaumig, flauschig
Ich würd es als "Schreibweise des Straßennamens, unklar" definieren. Leider wird man(n, Frau auch!) da auch nicht fündig! Nur "Schreibweise" ergibt 67 Treffer. Und dann auf den scharfen String zu kommen, ist auch für Einheimische sehr schwer.
Daher bat ich nur um Rücksicht. Auch ich wäre nie auf dies Suchwort gekommen, obwohl ich seit ca. 2 Jahren, lustige Formeln zusammen bastele!
Ich danke Dir für Dein Verständnis und meins hast Du sowieso,
LG, René
Anzeige
hat ja Recht, ich such halt anders ;-)) (owT)
30.03.2010 23:22:22
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige