Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Jede Zeile aus Textbox einzeln auslesen
HolgerCW
Hallo zusammen,
ich habe auf einer Form eine Textbox in der längere Texte eingegeben werden können. Wie kann ich diese Texte nun Zeile für Zeile auslesen ?
Gruss
Holger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Jede Zeile aus Textbox einzeln auslesen
31.03.2010 09:12:19
mumpel
Hallo!
Das ist leider nicht möglich. Man könnte allenfalls den kompletten Text in einer Variable speichern, dann nach dem "Zeilenumbruchzeichen" suchen und bis zu diesem Zeichen in einer weiteren Variable speichern. Für jede Zeile bräuchte man eine eigene Variable. Aber irgendwann läuft dann der Speicher über. Ob meine Überlegungen überhaupt funtkionieren weiss ich nicht.
Gruß, René
AW: Jede Zeile aus Textbox einzeln auslesen
31.03.2010 09:13:38
Daniel
Hi
das kommt darauf an.
wenn die neuen Zeilen per Entertaste vom Anwender erzeugt wurden, dann könntest du die Eingabe mit der Split-Funktion in ein Array-Variable schreiben und diese auswerten:
dim EinzelTexte() as string
EinzelTexte = Split(Textbox1.Text, Chr(10))
Msgbox "Erste Zeile: " & EinzelTexte(0)
bei automatischen Zeilenumbrüchen wird es sehr schwierig.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Jede Zeile aus Textbox einzeln auslesen
31.03.2010 09:44:59
mumpel
Das sieht gut aus. Aber wie zählt man, wie oft CHR(10) vorkommt? Muss man ja wissen um jede Zeile separat nutzen zu können.
AW: Jede Zeile aus Textbox einzeln auslesen
31.03.2010 09:50:59
xr8k2
Hallo Mumpel,
'...
For i = 0 To UBound(EinzelTexte)
MsgBox "Zeile" & i + 1 & ": " & EinzelTexte(i)
Next i
'...
Gruß,
xr8k2
chr(10) zählen
31.03.2010 10:01:50
Rudi
Hallo,
wozu zählen?
Durch Split() erhätst du ein Array, dass die Zeilen enthält.
Gruß
Rudi
AW: chr(10) zählen
31.03.2010 10:35:54
HolgerCW
alles klar. Das funkioniert super
AW: chr(10) zählen
31.03.2010 13:16:19
mumpel
Zählen muss man dann wenn die Zeilen in separate Zellen geschrieben werden sollen und man nicht weiss wie viele Zeilen es sind. Dafür benötigt man ein i, oder nicht? Ob soetwas Sinn macht wollen wir hier mal aussen vor lassen.
Anzeige
nö, noch immer nicht nötig.
31.03.2010 14:17:13
Rudi
Hallo,
ganz primitives Bsp.:
in B2 steht ein Text mit Zeilenümbrüchen
Sub tt()
Dim x
x = Split([B2], vbLf)
[C2].Resize(UBound(x) + 1) = WorksheetFunction.Transpose(x)
End Sub

Gruß
Rudi

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige