Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Berechnung einbauen

Variable Berechnung einbauen
Martin
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt mit Namen 'Tabelle', die eine Übersicht über Anwesenheit pro Tag und erreichte Fehlerzahl pro Fragebogen enthält:
[img]http://s3.directupload.net/images/100330/llco2sgg.jpg[/img]
Zusätzlich soll es pro Teilnehmer ein Tabellenblatt geben, in der u.a. die aus 'Tabelle!' gewonnenen Daten erscheinen sollen:
[img]http://s5.directupload.net/images/100330/kyt2or8k.jpg[/img]
Da sich beim nächsten Testzyklus wahrscheinlich die Zusammensetzung der Teilnehmer ändert (also zum Beispiel ein Theodor kommt, dafür kein Dieter mehr dabei ist), möchte ich die Formeln so variabel wie möglich halten. Durch ein anderes Forum bin ich auf folgende Formeln aufmerksam geworden:
[code]Spalte B =WENN(A3="";"";(WENN(SVERWEIS(Tabelle!B2;Tabelle!B:AZ;VERGLEICH(A$1;Tabelle!$C$1:$AZ$1;0)+1;FALSCH)="";"n";"j")))
Spalte C =WENN(Tabelle!B2="";"";(SVERWEIS(Tabelle!B2;Tabelle!B:AZ;VERGLEICH(A$1;Tabelle!$C$1:$AZ$1;0)+1;FALSCH)))[/code]
Leider scheinen die beiden Formeln nach einem Leerfeld von vorne anfangen zu testen, da bei mir in Zelle 'Dieter!C5' "14" erscheint.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable Berechnung einbauen
31.03.2010 11:58:39
fcs
Hallo Martin,
die Optik für die Einzeltabellen, wie du sie dargestellt hast ist etwas schwierig umzusetzen.
In Tabelle1 sollte das Datum in jeder Zeile eingegeben werden.
In den Formeln solltest du dann mit INDEX und VERGLEICH arbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/68895.xls
Gruß
Franz
AW: Variable Berechnung einbauen
31.03.2010 12:18:11
Martin
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Das Problem in Deiner Version siehst Du in Tabelle 'Name02': Wenn wir das Ganze logisch betrachten über einen größeren Zeitraum, ist es eher so, dass ein Teilnehmer den gesamten Tag fehlt. Und ich errechne in einer anderen Zeile eine %-Angabe für die Anwesenheit.
Wenn ich z.B. 3 Tage habe, kommt es gut und gerne vor, dass wir jeden Tag eine andere Anzahl von Tests durchnehmen. Trotzdem möchte ich, dass jemand, der 1 Tag fehlte, eine Anwesenheit von 66,67% hat. Wenn ich das gleiche Datum mehrfach untereinanderschreibe weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Ich würde die Excel-Tabelle zur Verdeutlichung gern hochladen, allerdings ist *.xls laut dem Server kein gültiges Format...
Anzeige
AW: Variable Berechnung einbauen
31.03.2010 14:07:52
fcs
Hallo martin,
xls-Dateien hochladen sollte kein Problem sein. Aber Verzeichnis darf nicht zu viele Zeichen haben, Dateiname möglichst ohne Sonderzeichehn und Datei <300 kByte.
Bei bestimmten Auswertungen kommt ma dann ggf. um Hilfsspalten nicht herum, diese kann man ja bei Bedarf ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/68900.xls
Gruß
Franz
AW: Variable Berechnung einbauen
31.03.2010 14:57:27
Martin
Hallo Franz,
danke für die Datei. Ich habe jetzt keine Zeit, das auszuprobieren, aber das sieht gut. Parallel hatte ich schon eine weitere Tabelle implementiert für die Anwesenheit. Nur habe ich etwas gegen noch eine Tabelle.
Ich denke, ich werde Deine Version in meine Datei anpassen.
Vielen dank!
Anzeige
Formel funktioniert bei mir nicht
01.04.2010 12:28:43
Martin
Hallo Franz,
ich habe mir die Formel in meine Datei kopiert und sie, soweit ich das erkennen konnte, an mein System angepasst. Leider kommen bei der Berechnung nur falsche Daten raus. Ich hoffe, Du kannst mir helfen, die Formel zu korrigieren.
https://www.herber.de/bbs/user/68913.xls
Zur Erklärung:
---------
test.xls
---------
Anwesend = Spalte I
Hilfsspalte = Spalte B
Fehler = Spalte C
------------
68900.xls
------------
Anwesend = Spalte B
Hilfsspalte = Spalte E
Fehler = Spalte C
O.G. 3 Spalten sind mir nicht klar, und ich vermute, dass der / die Fehler mit denen zu tun haben. Bitte korrigiere mir die obigen 3 Spalten wenn möglich.
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: Formel funktioniert bei mir nicht
01.04.2010 12:34:42
Martin
noch offen
AW: Formel funktioniert bei mir nicht
01.04.2010 15:07:24
fcs
Hallo Martin,
Formel in B10 von Blatt "Daniel":
=WENN(ODER(I10="";A10=A9);"";WENN(SUMMENPRODUKT((A10=$A$10:$A$58)*($I$10:$I$58="j"))>0;"j";"n")) 
Ansonsten wirst du mit SVERWEIS in den Formeln im Blatt Daniel Probleme bekommen, da im Blatt "Tabelle" in Spalte B die gleichen Begriffe mehrfach vorkommen.
Du solltest da bei meinem Vorschlag mit INDEX bleiben, damit die Daten aus der richtigen zeile ausgelesen werden.
Gruß
Franz
P.S. Das wart's, jetzt ist Ostern - bis nächste Woche.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige