Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Comboboxen per VBA generieren
werner
Hallo liebe Excelianer,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
Ich bin dabei, einen Wunsch-Dienstplan zu erstellen, in dem sich die Mitarbeiter selbst für Schichten eintragen können. Dies soll über Comboboxen geschehen, in denen nur die am jeweiligen Tag noch verfügbaren Dienste auswählbar sind (s. Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/68904.xls). In der endgültigen Fassung werden über die Abfrage von application.username nur Einträge beim eigenen Namen möglich sein, die anderen Zellen werden gesperrt.
So weit so gut, aber gibt es eine Möglichkeit, die Combos über VBA zu erstellen, mit der jeweils richtigen Position, LinkedCell, Listfillrange etc.? Bei 30 Tagen im Monat und 30 MA habe ich nicht wirklich Lust, 900 CBs von Hand anzulegen ....
Prof. Google wußte keinen Rat, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße aus München
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Comboboxen per VBA generieren
31.03.2010 16:18:17
Beverly
Hi Werner,
vom Prinzip her entsprechend deiner Tabelle so:
Sub ComboBoxenErstellen()
Dim loZeile As Long
Dim inSpalte As Integer
Dim ooElement As OLEObject
Application.ScreenUpdating = False
For loZeile = 3 To 9
For inSpalte = 2 To 8
Set ooElement = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Left:=0,  _
Top:=0, Width:=12, Height:=12)
With ooElement
.Left = ActiveSheet.Cells(loZeile, inSpalte).Left
.Top = ActiveSheet.Cells(loZeile, inSpalte).Top
.LinkedCell = Cells(loZeile, inSpalte).Address
.ListFillRange = Range(Cells(26, inSpalte), Cells(30, inSpalte)).Address
End With
Next inSpalte
Next loZeile
Application.ScreenUpdating = teue
Set ooElement = Nothing
End Sub



Anzeige
AW: Comboboxen per VBA generieren
31.03.2010 16:36:13
werner
Liebe Karin,
vielen Dank!
@ Ramses - auch Dir danke, die Suche "excel combobox per vba erstellen" hat mir nicht viel für mein Problem Brauchbares geliefert und den Treffer auf herber.de habe ich leider übersehen - hätte halt gleich direkt im Forum suchen sollen ....

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige