Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramme feste Größe
strodti
Hallo liebes Forum,
ich habe mehrere Diagramme erstellt. Damit diese einheitlich sind, möchte ich diese gern alle gleich groß haben. Leider habe ich bisher nichts gefunden, wie ich die Größe vorgeben kann - außer dass manuelle Verschieben der Diagramm-Ränder.
Die Größe sollte übrigens so bemessen sein, dass ein Diagramm auf ein A4 Blatt Querformat zur Geltung kommt.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
strodti
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 10:15:33
Mike
Hey Strodti,
ein realer Name im Gruss machen Dein Anliegen hier noch etwas freundlicher .. ;-)
Bieg Dir ein Diagramm so zurecht, dass alles stimmt und speichere es dann als
"benutzerdefinierte Diagramm-Vorlage" ab.
Gruss
Mike
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 10:23:58
strodti
Hi Mike,
Strodti ist mein realer Spitzname, den ich bereits seit fast 20 Jahren führe - also schon reine Gewohnheit ;-)
Danke für die Antwort - aber wo finde ich diese "benutzerdefinierte Diagramm-Vorlage"? Meine Excelhilfe konnte mir auch nicht helfen.
Gruß
Tobias
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 11:07:09
Beverly
Hi Tobias,
Diagramm markieren -&gt Diagrammtyp -&gt Reiter: Benutzerdefinierte Typen -&gt Auswählen aus: Benutzerdefiniert -&gt Hinzufügen


Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 11:16:07
strodti
Hallo Karin,
danke für die Beschreibung. Leider scheint es nicht so zu funktionieren: ich erhalte nach dem Hinzufügen die Meldung
" Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme."
Nun, weitere Programme habe ich nicht geöffnet - aber die Anzahl Daten beträgt an DS ca. 40.000! Der Diagrammtyp wird dann zwar in die Liste eingetragen, wenn ich aber dieses auf ein anderes Diagramm übertragen möchte, passiert nichts.
Ich hatte schon mit einem Makro experimentiert, in dem ich das Diagramm kopiere, einfüge und in der Größe zurecht ziehe, aber auf andere Diagramme überträgt es dies auch nicht.
Ich möchte einfach, dass meine ca. 40 erstellten Diagramme, alle des selben Typs, alle gleich groß in den Maßen sind.
Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee. Aber erstmal vielen Dank.
Tobias
Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 12:03:42
Beverly
Hi Tobias,
Excel hat seine Grenzen bezüglich Anzahl der Datenpunkte (ich glaube es waren 35.000 je Datenreihe oder so) - google einfach mal nach Excel-limits.
Man kann die Größe von Diagrammen natürlich auch per VBA anpassen - auf meiner HP, Seite "Diagramme m VBA" findest du das Beispiel Eigenschaften, vielleicht hilft dir das weiter.


AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 12:28:22
strodti
Hi Karin,
wenn ich das richtig verstehe, ist es genau das, was ich suche - meine übrigen Diagramme an eines anpassen.
Wenn ich diesen Code jetzt bei mir einfüge, im Code die Worksheetbezeichnung ändere, passiert aber nichts. Nichtmal eine Fehlermeldung!
Habe versucht in verschiedener Reihenfolge die, im Test, zwei Diagramme zu markieren etc.
Hast Du einen Tipp, wo ich suchen muss?
Und danke für Deine Homepage - ein wahrer Fundus. Hab ja bald ein paar freie Tage zum Testen.
Gruß
Tobias
Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 12:37:15
strodti
Hi Karin,
habe den "Fehler" gefunden.
Im code ist Diagramm1 und Diagramm2 vorgegeben. Ich habe nun je Datei und Arbeitsblatt mehrere Diagramme. Wie kann ich nun im Code zum Beispiel sagen, das nur die markierten Diagramme, eventuell nach Reihenfolge der Markierung angepasst werden sollen?
Ansonsten genau das, was ich suche.
Anbei der Code für andere VBA-Freaks:
Sub diagramme_flaechen_anpassen()
Dim chDiagramm1 As Chart, chDiagramm2 As Chart          ' Variabeln für beide Diagramme als  _
Diagrammobjekt
Dim shDiagramm1 As Shape, shDiagramm2 As Shape          ' Variablen für beide Diagramme als  _
Shape
Dim paDiagramm1 As PlotArea, paDiagramm2 As PlotArea    ' Variablen für die Zeichnungsflä _
chen beider Diagramme
'   Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False
'   beide Diagramme als Objekt zuweisen
Set chDiagramm1 = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart
Set chDiagramm2 = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(2).Chart
'   beide Diagramme als Shape zuweisen
Set shDiagramm1 = Worksheets("Tabelle1").Shapes(1)
Set shDiagramm2 = Worksheets("Tabelle1").Shapes(2)
'   beide Zeichnungsflächen zuweisen
Set paDiagramm1 = chDiagramm1.PlotArea
Set paDiagramm2 = chDiagramm2.PlotArea
'   Position und Größe der Diagrammfläche des 2. Diagramms anpassen
With shDiagramm2
.Top = shDiagramm1.Top
.Left = shDiagramm1.Left
.Height = shDiagramm1.Height
.Width = shDiagramm1.Width
End With
'   Position und Größe der Zeichnungsfläche des 2. Diagramms anpassen
With paDiagramm2
.Top = paDiagramm1.Top
.Left = paDiagramm1.Left
.Height = paDiagramm1.Height
.Width = paDiagramm1.Width
End With
'   Variablen leeren
Set chDiagramm1 = Nothing
Set chDiagramm2 = Nothing
Set shDiagramm1 = Nothing
Set shDiagramm2 = Nothing
Set paDiagramm1 = Nothing
Set paDiagramm2 = Nothing
'   Bildschirmaktualisierung ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Vielen Dank.
Tobias
Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 12:55:32
Beverly
Hi Tobias,
verstehe deine Frage nicht ganz - sollen nun alle Diagramm an ein "Standarddiagramm" angepasst werden oder nur bestimmte?
Wenn es alle sein sollten, dann geht es mit diesem Code:
Sub diagramme_flaechen_anpassen()
Dim chDiagramm1 As Chart, chDiagramm2 As ChartObject
Application.ScreenUpdating = False
' hier das Standarddiagramm
Set chDiagramm1 = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects("Diagramm 1").Chart
For Each chDiagramm2 In ActiveSheet.ChartObjects
With chDiagramm2
If .Name  chDiagramm1.Parent.Name Then
.Height = chDiagramm1.Parent.Height
.Width = chDiagramm1.Parent.Width
.Chart.PlotArea.Top = chDiagramm1.PlotArea.Top
.Chart.PlotArea.Left = chDiagramm1.PlotArea.Left
.Chart.PlotArea.Height = chDiagramm1.PlotArea.Height
.Chart.PlotArea.Width = chDiagramm1.PlotArea.Width
End If
End With
Next chDiagramm2
Set chDiagramm1 = Nothing
Set chDiagramm2 = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 13:10:20
strodti
Hi Karin,
sorry - ja für alle. Ich habe 10 Diagramme, wovon ich 7 gleich groß haben möchte (können auch ruhig alle sein). Daneben sind aber inzwischen einige Diagramme gelöscht. Mein Problem ist jetzt, wie finde ich heraus, welches Diagramm als Diagramm1 etc. im Worksheet aufgeführt ist und im Code angesprochen wird?
Mit dem von Dir modifiziertem Code erhalte ich die Fehlermeldung "400"?
Ich hoffe auf Deine weitere Hilfe!
Gruß und vielen Dank
Tobias
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 13:44:48
Beverly
Hi Tobias,
den Namen des "Standarddiagramms" erhältst du so: Diagramm bei gedrückter Shift-Taste markieren und ins Namenfenster schauen.
Weshalb bei dir ein Fehler kommt kann ich nicht nachvollziehen - da musst du schon mal deine Mappe hochladen.


Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
01.04.2010 21:19:40
strodti
Hallo Karin,
da ich jetzt Zuhause bin und hier noch mit Excel 2000 auskommen muss, kann ich leider nicht die Datei entsprechend bearbeiten bzw. hochladen, da die Diagramme Bezug zu Daten haben, die Formeln beinhalten, die Excel 2000 anscheinend noch nicht kannte.
Ich danke Dir für Deine Mühen, wünsche schöne Festtage und hoffe, diesbezüglich am Dienstag wieder auf Deine Hilfe hoffen zu dürfen.
Wie ist denn das: muss/darf ich dieses Thema neu einstellen oder wie verhalte ich mich da?
Wie auch immer - bis denn.
Tobias
AW: Diagramme feste Größe
02.04.2010 00:25:43
Beverly
Hi Tobias,
du kannst in diesem Thread weitermachen - so weit ich weiß, bleibt er 7 Tage im sichtbaren Bereich, dann wandert er ins Archiv. Allerdings - so lange du den Link auf diesen Beitrag aufhebst, kannst du auch nach diesen 7 Tagen hier noch schreiben und auch Antworten von mir erhalten.
Ob du allerdings stattdessen ein neues Thema eröffnest, liegt ganz in deinem Ermessen. Ich kann jedoch nicht garantieren, dass ich die neue Frage werde lesen können - hängt ja immer davon ab, wie man gerade online ist. Es gibt aber natürlich viele andere Helfer, die dir dann sicher weiterhelfen können.


Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
06.04.2010 09:09:35
strodti
Hallo Zusammen,
wünsche einen guten Start in die neue Arbeitswoche.
Mein Problem mit der Diagrammgröße ist leider noch aktuell.
Habe meine Tabelle mal arg gekürzt und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/68953.zip
Beverly resp. Karin hatte mir einen Code zukommen lassen bzw. diesen noch modifiziert, um alle Diagramme an ein Standarddiagramm anpassen zu können. Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung "400"!?
Vielleicht weiß jemand Rat.
Ansonsten nachstehend der code.
Sub diagramme_flaechen_anpassen()
Dim chDiagramm1 As Chart, chDiagramm2 As ChartObject
Application.ScreenUpdating = False
' hier das Standarddiagramm
Set chDiagramm1 = Worksheets("Diagramme").ChartObjects("Diagramm 1").Chart
For Each chDiagramm2 In ActiveSheet.ChartObjects
With chDiagramm2
If .Name  chDiagramm1.Parent.Name Then
.Height = chDiagramm1.Parent.Height
.Width = chDiagramm1.Parent.Width
.Chart.PlotArea.Top = chDiagramm1.PlotArea.Top
.Chart.PlotArea.Left = chDiagramm1.PlotArea.Left
.Chart.PlotArea.Height = chDiagramm1.PlotArea.Height
.Chart.PlotArea.Width = chDiagramm1.PlotArea.Width
End If
End With
Next chDiagramm2
Set chDiagramm1 = Nothing
Set chDiagramm2 = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich der code auf Diagramm1. Bei mir sind in den Originaltabellen jedoch verschieden viele Tabellen, zwischendurch auch mal gelöschte, so dass eine Anpassung in der Form
"übertrage Format des markierten Diagramms auf alle anderen"
super wäre.
Vielen Dank.
Tobias
Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
06.04.2010 11:09:53
Beverly
Hi Tobias,
ich hatte in meinem Code die Zeile kommentiert, die das betreffende Diagramm als "Standard" ausweist - da musst du halt einfach den Diagrammnamen anpassen - "Diagramm 8".
Wenn es um mehrere Tabellenblätter mit Diagrammen geht, dann lässt sich das so machen:

Sub diagramme_flaechen_anpassen()
Dim chDiagramm1 As Chart, chDiagramm2 As ChartObject
Dim wsTabelle As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
' hier das Standarddiagramm
Set chDiagramm1 = Worksheets("Diagramme").ChartObjects("Diagramm 8").Chart
For Each wsTabelle In Worksheets
If wsTabelle.ChartObjects.Count > 0 Then
For Each chDiagramm2 In ActiveSheet.ChartObjects
With chDiagramm2
If .Name  chDiagramm1.Parent.Name Then
.Height = chDiagramm1.Parent.Height
.Width = chDiagramm1.Parent.Width
.Chart.PlotArea.Top = chDiagramm1.PlotArea.Top
.Chart.PlotArea.Left = chDiagramm1.PlotArea.Left
.Chart.PlotArea.Height = chDiagramm1.PlotArea.Height
.Chart.PlotArea.Width = chDiagramm1.PlotArea.Width
End If
End With
Next chDiagramm2
End If
Next wsTabelle
Set chDiagramm1 = Nothing
Set chDiagramm2 = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Anzeige
AW: Diagramme feste Größe
06.04.2010 12:00:59
strodti
Hallo Karin,
da war ich ja mehr als begriffsstutzig. Das ich das Diagramm ja auch umbennen kann - auf die Idee hätte ich wirklich allein kommen können.
Es funktioniert wunderbar. Ich danke Dir vielmals für Deine Unterstützung und Geduld.
Mit den freundlichsten Grüßen der Welt ;-)
Tobias
Kann erst wieder abens online sein!
01.04.2010 13:28:07
strodti
daher erstmal vielen Dank.
Tobias

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige