Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN wenn überhaupt

ZÄHLENWENN wenn überhaupt
Franz
Hallo Freunde,
Habe mich bisher noch zu wenig mit"Zählereien" befasst, deswegen wäre ich euch dankbar mir wieder etwas unter die Armen greifen zu können.
Habe eine Spalte mit Formeln (derart: '=WENN(F18=2;"Hasen";"")". Möchte gerne in der Kopzeile die Anzahl der NICHT leeren Zellen dieser Spalte mittels einer Excel- Formel zählen. Könntet ihr mir die richtige verraten? Im voraus danke schön dafür.
Tschüss!
Franz D.
AW: =ANZAHL2(F1:F500) oT
01.04.2010 22:45:43
JoWE
ANZAHL2(F2:F500) geht nicht OT
01.04.2010 22:53:34
Franz
Hallo JoWe,
AW: ntürlich nicht im Code....
01.04.2010 23:18:22
JoWE
Du mußt die Formel natürlich in VBA umsetzen:
Sub setVal2Header()
Dim myRange, Z
Set myRange = Worksheets("Tabelle1").Range("F1:F500")
Z = Application.WorksheetFunction.CountA(myRange) '=ANZAHL2(F1:F500)
ActiveWindow.View = xlPageLayoutView
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = "Anzahl der Werte: " & Z
End Sub

JoWE
AW: ntürlich nicht im Code....
01.04.2010 23:24:56
Franz
Hallo Jowe,
Zuerst Danke schön. Mittels Vba käme ich schon zu recht. Brauche ausnahmsweise eine reine EXCEl-FORMEL Lösung. Kannst du mir weiter helfen?
Gruß
Franz D.
AW: ich glaub' das geht nicht?!
01.04.2010 23:39:41
JoWE
Ich fürchte, Formeln sind nur in Zellen möglich.
Kenne keine Möglichkeit mit einer Formel die Kopfzeile zu füllen
Anzeige
AW: ich glaub' das geht nicht?!
01.04.2010 23:49:32
Franz
Hallo JoWe,
Wie gesagt ich muss gültige Werte aus Formeln hochzählen und in "F2" ablesen. Vielleicht erbarmt sich ein anderer Excel-Liebhaber. Trotzdem danke für deine Bemühungen.
Tschüss!
Franz D.
AW: ich glaub' das geht nicht?!
01.04.2010 23:55:15
Franz
.
Schau ins Archiv, da wirst du nur VBA-Lösungen...
02.04.2010 03:27:21
Luc:-?
…finden, Franz!
Warum wohl?!
Gruß + FrOst, Luc :-?
AW: ZÄHLENWENN wenn überhaupt
02.04.2010 07:46:33
Sonja
Hallo Franz,
habe ich das richtig verstanden:
Das Ergebniss möchtest Du in der ZELLE F2 haben? Dann vielleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/68922.xls
Grüße
Sonja
AW: ZÄHLENWENN wenn überhaupt
02.04.2010 18:18:30
Daniel
Hi
ich vermute mal, daß du mir Kopfzeile die überschriftenzeile der Exceltabelle meinst und nicht die Kopfzeile der Druckseite.
der letzte Fall geht wie schon erwähnt nur mit VBA, für den ersten Fall würde aber
=ZählenWenn(F:F;"?*")
alle Formelergebnisse zählen, die aus mindestens einem Zeichen bestehen (oder mehr).
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: An Sonja, Daniel, Luc, keiner vergessen?
02.04.2010 20:15:18
Franz
Hallo Excellisten,
Geht wirklich nicht mit einer EXCEL-Formel, muss doch wohl eine eigene Funktion in F1 basteln. Werde es einmal mit INDIREKT und sonstigen Formeln auch noch probieren. Naürlich geht es hier nicht um Hasen aber da es Ostern ist habe ich mir gedacht...
Also herzlichen Dank an allen die mir helfen wollten.
Tschüss
Franz D.
AW: mit COUNTER(SPALTE()) gelöst
03.04.2010 11:39:31
Franz
Hallo,
Function COUNTER(iCol As Integer)
Dim rng As Range
Dim iCount As Integer
For Each rng In Range(Cells(2, iCol), Cells(ActiveSheet.Cells(65536, 2).End(xlUp).Row, iCol))
If rng.Value  "" Then
COUNTER = COUNTER + 1
End If
Next rng
End Function

Falls es doch noch eine reine EXCEL-Formel gäbe bitte posten.
Schönes Wochenende
Franz D.
Anzeige
AW: mit COUNTER(SPALTE()) gelöst
04.04.2010 01:18:06
Daniel
Hi
wie wäre es mit
=zählenwenn(A:A;"?*")

das zählt jede Zelle in Spalte A, die mindestens ein Zeichen enthält und sollte deinen anforderungen entsprechen.
die Formel habe ich aber schon einmal in diesem Tread geposted.
Gruß, Daniel
AW: mit COUNTER(SPALTE()) gelöst
05.04.2010 16:27:12
Franz
Hallo Daniel,
Stimmt! Du hattest bereits DIE Lösung gepostet. Sorry! Ich muss wohl falsch abgeschrieben haben.
Danke dass du dich nochmals geneldet hast. Werde sie austauschen.
Franz D.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige