Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über dynam. Liste

Summe über dynam. Liste
Jörg-HH
Hallo zusammen
wenn ich eine Summe dynamisch über einen Bereich bilden will, der Leerzellen enthalten kann und sich öfter mal erweitert, kann ich aus dem Bereich eine Liste machen und darüber die Summe bilden - kommt was hinzu, erweitert sich die Liste und damit der summierte Bereich. (Nehm ich am Ende was weg, wird die Liste aber nicht automatisch kleiner)
Geht sowas auch ohne Liste mit einer Formel?
Im Archiv oder bei Excelformeln.de hab ich nix Passendes gefunden. Ich glaub aber, das liegt eher daran, daß mir keine gescheiten Suchbegriffe eingefallen sind :-)
Grüße - Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Eine Summe über einen dynamischen Bereich...
02.04.2010 03:22:56
Luc:-?
…kann man sehr einfach bilden, Jörg,
wenn man eine Endposition festlegt, also eine Maximalgröße des Bereichs, oder noch besser, wenn man den aktuellen Bereich dynamisch begrenzt. Diese markierte Grenzzeile und/oder Spalte darf nicht überschritten wdn, was man auch durch Schutz oder Makro verhindern kann. Alle Zeilen oder Spalten, die das tun würden, müssen vor der Grenze eingefügt wdn. D.h., wenn ganze Dateien automatisch eingefügt wdn sollen, muss dies mit einer VBA-Subroutine geschehen, die zuerst den Platzbedarf ermittelt und dann entsprechend zusätzl Zeilen/Spalten einfügt bzw ggf auch wieder entfernt. Die SUMMEnformel muss sich dann nur noch auf den Bereich von Anfangszeile/-spalte bis zur Adresse der Grenzzeile/-spalte beziehen, die ansonsten leer ist. Alles weitere besorgt dann die automatische Adressanpassung.
Leerzellen sind ja bekanntlich unschädlich bei der SUMMEnbildung u.e.a. Fktt. Ggf kann sich ja auch die Summenfml auf dieser Grenze befinden, aber dann müsste das ohnehin so gehandhabt wdn, wenn man nicht die Fml ständig neu schreiben will, was auch die (VBA-)Alternative dazu wäre.
Alle anderen (Fml-)Lösungen dürften deutlich komplizierter sein. Wenn die Eingabe manuell erfolgt, reicht also schon ein bisschen Arbeitsorganisation. Ansonsten käme ggf noch etwas VBA hinzu, aber das wäre bei manuellem Einkopieren eines in eine Hilfstabelle automatisch eingelesenen DSatzes auch nicht unbedingt erforderlich. Wenn es sich dabei um DB-Daten handelt, empfehle ich immer die Vorverdichtung der Daten schon mit den SQL-Befehlen. Man muss sich nicht Tsde Primär-DS auf den PC laden, wenn man die ohnehin nur gruppiert benötigt. Das kann man mit einer Nutzer-Sicht (UserViewTable) schon in der DB tun.
Gruß + FrOst, Luc :-?
Anzeige
OT: Ich hatte mich bereits zieml als Erster...
02.04.2010 14:08:41
Luc:-?
…verabschiedet - in einem Thread, der sonst kaum einen interessiert hat und inzwischen im Archiv ist, Robert… ;-)
Gruß + FrOst, Luc :-?
OT:hätte mich auch gewundert ;-) Frohe Ostern !-ow
02.04.2010 15:14:51
robert
klar geht das
02.04.2010 12:34:37
WF
Hi Jörg,
hier werden die Einträge bis zum letzten vorkommenden Wert in Spalte A summiert:
=SUMME(A1:INDIREKT("A"&VERWEIS(2;1/(A1:A9999"");ZEILE(1:9999))))
Ich frag mich allerdings, was das soll ? Gibt es einen Grund gegen:
=SUMME(A:A)
Salut WF
AW: klar geht das
02.04.2010 15:23:29
Jörg-HH
Hi Walter
hatte mich mit euren Excelformeln auch schon versucht, aber die bringen irgendwie immer einen Zirkelbezug, genau wie =SUMME(A:A), wenn ich die Formel in dieselbe Spalte stelle (was vom Aufbau der Tabelle her eben so sein soll - die Summe oben drüber)
Ich kann mir zwar mit einer Liste behelfen, aber ich dachte, es ginge auch eleganter. Bei Verwendung einer Liste muß sichergestellt sein, daß der User weiß, was das ist, und nicht gleich 'n Herzinfarkt kriegt, wenn er die Liste aktiviert, weil da Rahmen und Sternchen auftauchen...
naja... wünsche noch schöne Ostertage...
Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige