Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listendaten anzeigen mit Schieberegler

Listendaten anzeigen mit Schieberegler
Uwe
Einen geruhsamen Karfreitag an Alle,
mein Fahrzeug hat eine Gasanlage verbaut. Während der Fahrt kann ich mit der Software eine Liste mit den Fahrdaten erzeugen.
Nun möchte ich über einen Schieberegler die Tabelle hoch und runter fahren, und mir die entsprechenden Werte zur Zeit anzeigen lassen. Also das ganze etwas übersichtlicher gestalten.
Mit Diagrammen hab ich es schon versucht, aber bekomme es halt nicht übersichtlich alles zusammen.
Leider mußte ich das Blatt mit den Diagrammen raus löschen, da sonst zu groß zum übertragen.
Die Liste ist auch stark abgespeckt..... sie wird natürlich sehr viel länger wenn man mal so eine Stunde Fahrzeit aufzeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/68927.xls
Vielleicht kann mir einer bei der Sache mit dem Schieberegler helfen.....
Vorab schon mal vielen Dank für die Mühen!!!
Gruß Uwe
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 14:43:38
Daniel
Hi
probiers doch mal mit folgender Formel für den Zellbereich C3-C14:
=Index(Tabelle1!A:AB;$C$2;Spalte)
für Spalte musst du noch die Spalten-Nr eintragen, je nachdem aus welcher Spalte in Tabelle1 du die Werte an dieser Stelle anzeigen willst.
den Min-Wert für den Schieberegler solltst du auf 2 stellen.
Gruß, Daniel
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 15:19:04
Uwe
Guten Tag Daniel,
mit der Formel gehts schon mal gut.
Mit dem Schieberegler aber nicht. Gedanklich hatte ich den wunsch das ich mit dem Schieberegler die Liste Zeile für Zeile runter und hoch laufen kann.
Da sich die Liste in ihrer Länge immer wieder ändert, wäre es schön wenn in C2 die jeweilige Zeit zu den Werten stände. Bei mir übernimmt er die Zeitangabe in C2 nicht, sondern Zählt nur....
danke schon mal !!!!!!
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 15:25:03
Daniel
Hi
damit das ganze so funktioniert, muss C2 die Zeilen-Nr. enthalten
die passende Zeit dazu müsstest du über die Index-Funktion aus der Tabelle 1 auslesen, so wie die anderen werte auch.
Gruß, Daniel
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 15:41:05
Uwe
...sorry da hatte ich wohl was gepennt :-)
so geht es!!!!
Kann man den dem Schieberegler das Listenende irgendwie vorgeben? In der Beispielliste sind ja nur 21 sec. aufgezeichnet. Also die Max. Zahl an das Listenende anpassen? Die Liste kann ja immer unterschiedlich lang sein!
Gruß Uwe
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 15:54:06
Daniel
Hi
das müsste man von Hand in den Eigenschaften des Reglers anpassen.
Einfacher gehst, wenn du den Schieberegler nicht aus den ActiveX-Steuerelementen verwendest, sondern aus den Formularen.
die sind diesbezüglich etwas pflegeleichter.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 16:01:23
Uwe
.....den anderen Regler hab ich mir auch schon mal angeschaut.
Lese ja in F21 schon die Endzeit aus.....kann man das dem Schieberegler per Vba nicht vorgeben?
Gruß Uwe
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 16:06:38
Daniel
Hi
ja klar kann man das, wenn man VBA kann, wenn nicht muss man es von Hand ändern.
ScrollBar1.Max = Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count
der Code muss so im Modul des Tabellenblatts das den Regler enthält stehen, ansonsten muss man das Tabellenblatt mit angeben.
Gruß, Daniel
AW: Listendaten anzeigen mit Schieberegler
02.04.2010 16:37:39
Uwe
...Toll.. dann wird es ja perfekt!!!!
Das bastel ich noch irgendwie da rein.
Lieben Dank noch mal für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!
Gruß Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige