Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei mit VBA erstellen und befüllen

CSV-Datei mit VBA erstellen und befüllen
Axel
Hallo,
ich habe gerade einige Schwierigkeiten: Ich habe eine Datei die mit sehr vielen Berechnungen gefüllt ist. Die Ergebnisse will ich nun in verschiedene csv Dateien (Weiterverarbeitung) kopieren. Leider funktioniert das nicht so wie es soll:
1. Excel erstellt in dem Ordner in dem sich die Hauptdatei die CSV Datei, aber gleichzeitig legt sie noch Mappen unter "Eigene Dateien" an. Die will ich aber nicht, zumal sie leer sind.
2. Die Daten werden nicht in die gewünschte CSV-Datei kopiert sondern in die Hauptdatei.
3. Der Name des Tabellen Blattes erhält in der CSV Datei noch ein "-" hinten dran...warum? z.B. "Auto-"
Anbei mein Code, vielleicht habt ihr eine Idee!

Application.DisplayAlerts = False 'Schaltet Die Abfrage nach dem Überschreiben ab
Set NewBook = Workbooks.Add
With NewBook
.Title = "Auto"
.Subject = "Daten" 'Brauche ich das?
.SaveAs FileFormat:=xlCSV
.SaveAs Filename:=Pfad & Name & ".csv"
End With
Workbooks("Auto.csv").Activate
'Daten ist ein Array (Variant) der 20 Spalten und 2000 Zeilen enthält
Range(Cells(1, 1), Cells(Zeile, Spalte)) = Daten
Workbooks("Auto.csv").Close
Application.DisplayAlerts = True

Vielen Dank und frohe Ostern!
Axel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CSV-Datei mit VBA erstellen und befüllen
02.04.2010 15:56:10
ChristianM
Hallo Axel,
so ohne Anfang und Ende in deinem Code ist es schwierig...
...aber schreib doch einfach ein Textfile mit gewünschtem Delimiter und speichere dies als csv.
Unter xl2003 funktioniert das tadellos.
Gruß
Christian
AW: CSV-Datei mit VBA erstellen und befüllen
05.04.2010 17:05:20
Axel
Hi,
war leider die letzten Tage unterwegs ;)
Eigentlich ist dies fast mein gesamter Code, der einzige Teil der noch fehlt ist der Initialisierungspart und die Deklaration der Variablen.
Das hat aber meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Erstellung der Datei. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, daher hier mein Code:

Dim Pfad As String, Name As String
Dim Spalte As Integer, Zeile As Integer
Dim Daten()
Daten = Range("AA2:AG2001")
Pfad = ActiveWorkbook.Path & "\"
Name = "Versuchsdaten"
Spalte=7
Zeile= 2000
at Christian: Wenn ich ein Textfile erstelle, habe ich das selbe Problem...
Gruß
Axel
Anzeige
AW: CSV-Datei mit VBA erstellen und befüllen
05.04.2010 18:21:18
ChristianM
hallo,
ist es denn so schwierig eine Prozedur komplett zu posten? Scheinbar ja. Nun denn, so bastelt sich der geneigte Helfer also die Infos aus den einzelnen Postings zusammen.
mein Vorschlag:

Option Explicit
Sub TestIt()
Dim strFile As String
Dim wkb As Workbook
strFile = ThisWorkbook.Path & "\Test.csv"
Set wkb = Workbooks.Add
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
wkb.Sheets(1).Cells(1, 1).Resize(2000, 7).Value = .Cells(2, 27).Resize(2000, 7).Value
End With
Application.DisplayAlerts = False
wkb.SaveAs Filename:=strFile, FileFormat:=xlCSV
wkb.Close
Application.DisplayAlerts = True
Set wkb = Nothing
End Sub
Gruß
Christian
@Axel: mit "schreibe ein Textfile" meinte ich nicht "speichern als Textfile"
Anzeige
AW: CSV-Datei mit VBA erstellen und befüllen
05.04.2010 21:54:44
Axel
Hallo Christian,
danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert es :)
Gruß
Axel

148 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige