Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren wenn Teil eine Zelle

Kopieren wenn Teil eine Zelle
Norbert
Hallo
ich kopiere mir aus Tabelle 2 Werte aus den Zeilen deren Wert in Spalte E meinem Eintrag in Tabelle 1 Zelle B1 entspricht. Wie muß ich den Code erweitern wenn in Tabelle 2 auch die Zeilen berücksichtigt werden sollen die "Rechts" noch einen Buchstaben stehen haben.
Beispiel:
Wert in Tabelle 1 Zelle B1: 1100-1
Wert in Tabelle 2 Spalte E: 1100-1W (oder ein anderer x-beliebiger Buchstabe, oder kein _ Buchstabe)

Sub test()
Dim a As Long, i As Long
a = 6
For i = 7 To 1000
With Worksheets("Tabelle2")
If .Cells(i, "E") = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 2) Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1).Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 1).Value
Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 2).Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 2).Value
a = a + 1
Else
End If
End With
Next i
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren wenn Teil eine Zelle
02.04.2010 21:07:10
Gerd
Hallo Norbert,
da ich nicht weis wie dein "zweites Beispiel" aussieht, dieser Vorschlag.
If .Cells(1, "E") Like Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 2) & "*" Then
Innerhalb des With-End-With-Blocks kannst Du überall statt
Worksheets("Tabelle2").Cells(........) nur .Cells(........) schreiben.
Gruß Gerd
AW: Kopieren wenn Teil eine Zelle
02.04.2010 21:30:05
Norbert
Hallo Gerd
klappt (fast). Wenn ich nach 1100-1 suche wird bei deiner Lösung auch der Wert 1100-10 berücksichtigt. Ich brauche aber dass definitiv nur ein Buchstabe (ohne Leerzeichen) an letzter Stelle berücksichtigt wird. Gibt es da eine Lösung?
Gruß Norbert
Anzeige
AW: Kopieren wenn Teil eine Zelle
02.04.2010 22:22:41
Daniel
HI
die Prüfung könnte vielleicht so aussehen
Sub test()
Dim a As Long, i As Long
Dim Wert1 As String, Wert2 As String
a = 6
Wert1 = Tabelle1.Cells(1, 2).Value
With Worksheets("Tabelle2")
For i = 7 To 1000
Wert2 = .Cells(i, 5).Value
If Left(Wert2, Len(Wert1)) = Wert1 Then
If Len(Wert2) = Len(Wert1) Or Not IsNumeric(Right(Wert2, 1)) Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1).Value = .Cells(i, 1).Value
Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 2).Value = .Cells(i, 2).Value
a = a + 1
End If
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß, Daniel
AW: Kopieren wenn Teil eine Zelle
02.04.2010 23:14:46
Norbert
Hi Daniel,
wie könnte ich denn noch den Buchstaben jeweils in die 3. Spalte der Tabelle 1 schreiben?
Norbert
Anzeige
AW: Kopieren wenn Teil eine Zelle
02.04.2010 23:28:55
Daniel
Hi
na das kannst du dir doch aus dem Code selbst zusammenbasteln.
für die Prüfung wird das erste Zeichen von Rechts ja schon ermittelt, das brauchst du dann nur noch in die entsprechende Zelle zu schreiben.
Gruß, Daniel
AW: Kopieren wenn Teil eine Zelle
03.04.2010 12:08:50
Norbert
du hast natürlich recht, war auch kein Problem.
Danke, Norbert

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige