Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert

letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
Alexander
Hallo Excelfreunde,
ich habe z.B. zwei Arbeitsblätter mit je einer Tabelle. In der ersten Tabelle werden in einer Spalte Summen oder Differenzen gebildet. Dies geschieht durch in den Zellen vorhandene Formeln.
Trage ich einen Vorgang ein so wird die Summe oder Differenz gebildet. Dieses Eintragen geschieht bei
Bedarf. Die ausgerechnete Zahl der jeweils letzten Zelle in der eine Summe oder eine Differenz gebildet wurde soll in der anderen Tabelle in einer bestimmten Zelle stehen.
Beispiel. In F5 der ersten Tabelle steht 30 ,00 Euro. In G8 der zweiten Tabelle steht dann auch 30 Euro.
Nach dem nächsten Eintrag ergeben sich in F6 35 Euro. Jetzt sollen in G8 der zweiten Tabelle auch 35 Euro stehen, usw..
Ich habe schon viele Möglichkeiten die sich mit dem Auffinden von letzten Zellen beschäftigen benutzt.
Leider war das Richtige nicht dabei. iDie Zellen sind ja nicht leer sondern beinhalten immer schon eine Formel.
Ich bin kein Programmierer, bekomme es aber hin eine Formel einzugeben.
Vielen Dank im Voraus
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
03.04.2010 01:17:49
DirkR
Hallo Alexander,
ich weiß nicht so ganz, ob ich dich richtig verstanden habe.
Aber ich habe dir eine Beispieldatei gebastelt in der Hoffnung, dass es deine Frage beantwortet.
Hier die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/68933.xls
Gruß DirkR
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
03.04.2010 19:09:12
Alexander
Besten Dank DirkR,
so schnell hätte ich niemals mit einer Lösung gerechnet.
Ich habe die Lösung getestet und es ist genau so wie ich es mir
vorgestellt habe.
Jetzt versuche ich mal die Lösung in meine Tabellen zu integrieren.
Wenn ich es nicht schaffen sollte melde ich mich wieder.
Vielen, vielen Dank für die Mühe und entspannte erholsame Ostertage wünsche ichDir;-)
Anzeige
mit Formel, ist es Speicher schonender!
03.04.2010 09:47:56
rene.m
Hi,
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!F1:F1000);Tabelle1!F1:F100)
LG, rene
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
03.04.2010 22:40:04
Alexander
Hallo Excelfreunde, hallo Dirk
ich habe es leider nicht hinbekommen.
Trotz vieler Versuche will die Lösung nicht klappen.
Meine Tabellen habe ich diesmal hochgeladen
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht oder es ist sonst etwas im Argen.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe .

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68939.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Liebe Grüße
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
04.04.2010 10:23:04
Peter
Hallo Alexander
wenn ich das richtig sehe, möchtest du z.B. den
Kontenstand aus der Tabelle Konto in die Tabelle Ende eintragen?
Das würde auch so funktionieren...
E5=Konto!G1+SUMME(Konto!F3:F76)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
05.04.2010 01:11:02
DirkR
Hallo Alexander,
ich konnte leider erst jetzt antworten. (Bin im Nachtdienst :o( )
So, ich habe deine Datei etwas umgebastelt. :o)
https://www.herber.de/bbs/user/68945.xls
Ich habe folgendes verändert:
Ich habe den Code zum Kopieren des Wertes korrigiert und ihn in das Tabellenblatt("Konto") im VB-Editor geschrieben.
Dann habe ich ihn erstmal "lahmgelegt":
Private Sub Worksheet_Activate()
'Call Wertübertrag
End Sub

Um den Code wieder zu aktivieren, entferne das Zeichen: ' vor Call....
Aber ich denke das dies gar nicht nötig ist, denn rene's Formel ist in deiner Datei wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich habe die Formel von Rene angepasst und in die folgende Zelle geschrieben:
Ende!E5
Dann habe ich noch die Formeln in der Spalte G im Tabellenblatt Konto geändert.
Nun rechnet er alles sauber aus, selbst wenn Zeilen dazwischen leer sein sollten.
Ich hoffe dies war in deinem Sinne! :o)
Du hast in deiner Datei den Text:"Fehler" in die Spalte G geschrieben, wenn in der selben Zeile Ausgaben und Einnahmen geschrieben worden sind.
Dies habe ich auch geändert!!!!
Ich habe einen Code geschrieben, der die Eingabe von Aus- und Einnahmen in der selben Zeile gar nicht zulässt.
Versuchst du 2 Angaben zu tätigen, öffnet sich ein Warnhinweis und danach wird die letzte Eingabe wieder gelöscht.
--- fand ich eine gute Idee --- ?!?!?!
Ich habe noch ein paar Eingaben im Tabellenblatt Konto gemacht zum Testen.
So ich denke ich habe nichts vergessen. Falls doch melde dich!
Gruß DirkR
Anzeige
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
05.04.2010 20:31:00
Alexander
Hallo Ihr fleißigen Helfer,
bin begeistert über soviel Einsatz und Kreativität.
Habe mit Eurer Hilfe das Problem gelöst und bin sehr froh darüber.
Ich kann das forum nur jedem Excelfreund weiterepfehlen.
Vielen Dank nochmals.
Liebe Grüße
Alexander
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
04.04.2010 19:42:10
Alexander
Hallo Peter,
super Idee! Besten Dank. Leider klappt diese Art der Vorgehensweise nur bei reinen Summen.
Will ich die Ausgaben in der Spalte E berücksichtigen addiert die Funktion diese,
einen Schritt später, als Summe dazu.
Werde aber mal weiter experimentieren.
Liebe Grüße
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
05.04.2010 00:56:16
Peter
Hallo Alexander
dann so...
=+Konto!G1+SUMME(Konto!F3:F76)-SUMME(Konto!E3:E76)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: letzte Zelle egal ob Formel oder schon Wert
05.04.2010 20:23:49
Alexander
Hallo peter,
so klappt es wunderbar!
Ich bedanke mich. Freut mich dass Du mir helfen konntest.
So lange bin ich mit dem problem "herumgelaufen".
Und dann wars doch nur eine, relatic, einfache Formel.
Liebe Grüße ;-D

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige