Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabebox mit formatierter Ausgabe
Holger
Hallo "Excellaner" und frohe Ostern,
obwohl mein Problem einfach aussieht, bekomme ich es trotzdem nicht hin.
ich brauche eine Eingabebox, in die ich eine alphanumerische eingabe mache, die immer nachfolgende Länge und Form hat:
030261h54321
Ausgegeben sollte dann aber in der 1. freien Zelle in Spalte B das Ergebnis in diesem alphanumerische Format:
030261-H-54321
Die Eingabebox muss also einen Alphanumerischen Text formatieren und in die nächste leere Zelle in Spalte B schreiben. Das soll solange wiederholt werden, bis ich die Eingabe beende.
Ich habe mir schon daran die Zähne ausgebissen, aber noch keine Lösung erreicht.
Danke für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabebox mit formatierter Ausgabe
04.04.2010 15:38:34
Daniel
Hi
in etwa so:
Sub Test()
Dim txt As String
Do
txt = InputBox("Deine Eingabe")
If txt = "" Then Exit Do
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Replace(txt, "h", "-H-")
Loop
End Sub
Gruß, Daniel
AW: Eingabebox mit formatierter Ausgabe
04.04.2010 16:02:36
Holger
Danke Daniel, der Ansatz ist gut. Aber es soll natürlich nicht immer ein "h" ersetzt werden, sondern ein Kleinbuchstabe durch den Großbuchstaben mit Bindestrichen. Denn genau daran bin ich hängengeblieben.
Beispiele:
aus 220876r54766 soll 220876-R-54766 werden
aus 050488t66754 soll 050488-T-66754 werden
u.s.w.
Gruß Holger
Anzeige
AW: Eingabebox mit formatierter Ausgabe
04.04.2010 16:30:30
Daniel
HI
wenn sich der Buchstabe immer an der gleichen Stelle befindet, dann kannst du ihn ja mit der MID-Funktion ermittel und mit der UCase-Funktion in einen Grossbuchstaben umwandeln:
=Replace(txt, Mid(txt, 7,1), "-" & UCase(Mid(txt, 7,1)) & "-")
Gruß, Daniel
AW: Eingabebox mit formatierter Ausgabe
04.04.2010 21:12:58
Holger
Vielen Dank! Klappt wunderbar. Und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Gruß, Holger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige