Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Druckmakro für mehrere Tabellen

Fehler in Druckmakro für mehrere Tabellen
schokoline
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt - leider ohne Erfolg. Ich hoffe, irgend jemand hat die Lösung:
Ich habe in einer Arbeitsmappe den Druck von 31 Tabellenblättern über folgendes Makro gesteuert, _
was eineinhalb Jahre einwandfrei geklappt hat:

Sub AnalyseDrucken()
Sheets(Array("ADB Deckblatt", "01 Struktur", "02 Struktur", "03 UntLohn Miete AfA", "04  _
Verzinsung", _
"05 Dir Werk und Lohn", "06 Gemeinkosten", "07 SoKo und BL", "08 GKZ Wirt", _
"09 Kostenverhältn", "10 GK in % Lohn", "11 Prod Werkstoffb Verwaltung", _
"12 UV Bilanzbild", "13 Debi Kredi Bilanzbild", "14 Bonitätsübersicht", _
"15 Zuschläge Mat Sub", "16 Teilkosten", "17 Teilkosten", "18 Kalkgrundlagen", _
"19 DB-Rechnung", "PDB Deckblatt", "20 Preisanpassung", "21 Plan Kapaz", _
"22 Plan Lohngeb Leistungsbed", "23 Plan fixe GK", "24 Kostenvorgabe", _
"25 Break-Even und MaWS", "26 Nachkalkulation", "27 Kapaz Lohnpreis", _
"28 EDV-Stammdaten", "29 Letzte Seite")).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Sheets("29 Letzte Seite").Select
End Sub

Nun habe ich die Arbeitsmappe um 3 Tabellenblätter erweitert. Das bisherige Blatt 29 Letzte _
Seite habe ich nach hinten geschoben und entsprechend das Makro am Ende erweitert (Blätter sind _ also auch in der gewünschten Reihenfolge angeordnet):

Sub AnalyseDrucken()
Sheets(Array("ADB Deckblatt", "01 Struktur", "02 Struktur", _
"03 UntLohn Miete AfA", "04 Verzinsung", _
"05 Dir Werk und Lohn", "06 Gemeinkosten", "07 SoKo und BL", "08 GKZ Wirt", _
"09 Kostenverhältn", "10 GK in % Lohn", "11 Prod Werkstoffb Verwaltung", _
"12 UV Bilanzbild", "13 Debi Kredi Bilanzbild", "14 Bonitätsübersicht", _
"15 Zuschläge Mat Sub", "16 Teilkosten", "17 Teilkosten", "18 Kalkgrundlagen", _
"19 DB-Rechnung", "PDB Deckblatt", "20 Preisanpassung", "21 Plan Kapaz", _
"22 Plan Lohngeb Leistungsbed", "23 Plan fixe GK", "24 Kostenvorgabe", _
"25 Break-Even und MaWS", "26 Nachkalkulation", "27 Kapaz Lohnpreis", _
"28 EDV-Stammdaten", "29 Überstunden", "30 EFB Preis 221", _
"31 EFB Preis 221 mod", "32 Letzte Seite")).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Sheets("32 Letzte Seite").Select
End Sub

Ich drucke meist in AdobeProf, aber es geht auch mit anderen Druckern.
Das Problem: Bei der pdf-Erstellung sehe ich, dass die Anzahl Tabellenblätter bis zum Ende durchgezählt wird (nun 34), dann geht das Makro ins Speichern, fragt nach einem Speichernamen (ich vergebe ihn). Dann geht das Makro wieder ins Speichern und fragt erneut nach einem Namen (den ich vergebe).
Fazit: Ich habe am Ende zwei pdfs, die ich zusammen hängen müsste. Der erste Block geht bis "28 EDV-Stammdaten", der zweite Block umfasst dann die Seiten "29 ..." bis "32 Letzte Seite".
Und der Witz: Wenn ich den Urzustand wieder herstelle, wird auch die "32 Letzte Seite" abgeschnitten diese ebenfalls getrennt gedruckt.
Anführungszeichen und Unterstriche habe ich alle kontrolliert ... Gibt es bei SheetsArray vielleicht ein Maximum für die Anzahl Tabellenblätter? Das Makro liegt auf "32 Letzte Seite" auf einem Button. Wie gesagt, bisher funzte es tadellos, nur nicht mehr seit der Erweiterung ...
Ich wäre heilfroh für eine Hilfe!!
Schokoline

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler in Druckmakro für mehrere Tabellen
07.04.2010 13:25:22
fcs
Hallo Schokoline,
von einer Begrenzung der Anzahl Blätter, die mit Adobe Acrobat von Excel aus in ein PDf-Dokument gedruckt werden können, ist mir nichts bekannt. Ich hatte jedoch das gleiche Problem, wenn zum Beispiel das Blattformat von Hoch- auf Querformat wechselte - dann legte Acrobat auch mehrere PDF-Dateien an. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, Acrobat so zu konfigurieren, dass trotzdem nur ein PDF erzeugt wird. Also musste ich die erzeugten PDF selber zusammenfügen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann installiere dir zusätzlich Ghostscript und FreePDF. Damit hab ich dieses Problem beim Erzeugen von PDF aus Excel via Drucken nicht. Link: http://freepdfxp.de/xpDownload.html
FreePDF lässt sich sehr gut für persönliche Anforderungen konfigurieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Fehler in Druckmakro für mehrere Tabellen
07.04.2010 20:55:49
Dieter_
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal.
Es lag bei mir an den unterschiedlichen Werten für die Druckqualität.
Bei einigen Tabellenblättern waren 300dpi bei anderen war 600dpi eingestellt.
Datei/Seite einrichten…/ Druckqualität
Hoffe es hilft.
Gruß Dieter_

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige