Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet.Protect - Passw per VBA läuft nicht mehr

Worksheet.Protect - Passw per VBA läuft nicht mehr
Max
Hallo zusammen.
Folgendes Makro habe ich seit Jahren ohne probleme benutzt:
Sub HBxkxU()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Unprotect Password:=""
If Err  "0" Then
Err = "0"
ActiveSheet.Unprotect Password:="XpwX"
Else: Stop
End If
End Sub
Es lief anstandslos auf den letzten 2 Excel 2007 Installationen, aber nun nicht mehr nicht bei Excel 2007 auf meinem neuen PC.
Anstatt automatisch durchzulaufen, und entweder Stop oder Unprotect.Password auszuführen erscheint ein manuelles Passworteingabefeld.
Weiß jemand wie ich das korrigiert kriege, oder auch woher das Problem auf einmal kommen könnte?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sehr merkwürdiges Pgm,...
06.04.2010 15:48:44
Luc:-?
…Max,
das kann man sicher auch „regulärer“ lösen…
Warum hebst du den PW-Schutz überhaupt auf? Nur für Makros? Das könnte man dann doch mit dem Parameter UserInterfaceOnly:=True bei .Protect viel eleganter lösen…
Gruß Luc :-?
AW: Worksheet.Protect - Passw per VBA läuft nicht mehr
07.04.2010 02:11:32
mumpel
Hallo!
ich kann mir nicht vorstellen dass es mal funktioniert haben soll. Denn wenn das Passwort falsch ist erscheint automatisch der Eingabedialog oder eine Fehlermeldung. Du solltest es mal umgekehrt versuchen. Erst mit dem Kennwort aufzuheben versuchen und danach erst mit "leeren Kennwort".
Sub HBxkxU()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Unprotect Password:="XpwX"
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect
End Sub
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Gruß, René
Anzeige
AW: Worksheet.Protect - Passw per VBA läuft nicht mehr
07.04.2010 20:23:11
Nepumuk
Hallo René,
das ist eine neue Macke von Excel2007. Ich musste meine Routine auch ändern.
Aber, wenn kein Kennwort angegeben ist, dann kann auch ruhig ein "falsches" benutzt werden. Das löst keinen Fehler aus und der Schutz wird aufgehoben.
Gruß
Nepumuk

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige