Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Colorindex einer Zeichenkette auslesen

Colorindex einer Zeichenkette auslesen
Andi
Hallo,
möchte gerne den Colorindex eines Teilstrings einer Excelzelle auslesen.
Zum Beispiel:
Formatiere das vierte bis fünfte Textzeichen rot.
ActiveCell.Characters(4,5).Font.ColorIndex = 3
Ist OK.
Aber lese mir die Schriftfarbe vom vierten bis zum fünften Textzeichen aus?
Farbindex = ActiveCell.Characters(4,5).Font.ColorIndex
Resultat: "-4500"
Hängt das evtl. damit zusammen, daß man immer nur von einem Zeichen eines Strings die Schriftfarbe auslesen kann?
THX.
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Colorindex einer Zeichenkette auslesen
06.04.2010 16:00:37
ChrisL
Hi
Vorausgesetzt die aktive Zelle enthält Text, dann wird bei diesem Makro, wenigstens bei mir (ebenfalls XL 2003), die 3 ausgegeben:
Sub t()
ActiveCell.Characters(4, 5).Font.ColorIndex = 3
Farbindex = ActiveCell.Characters(4, 5).Font.ColorIndex
MsgBox Farbindex
End Sub
Probleme gibt es, wenn du unterschiedliche Farbcodes innerhalb der 5 Zeichen hast.
Gruss
Chris
Ach Leute, der Fehler besteht doch nur in...
06.04.2010 16:32:43
Luc:-?
…der falschen Verwendung der Characters-Methode! 4,5 ist doch keine Aufzählung, sondern Start und Zeichenanzahl von dort an! Kann man doch schon der ParamInfo entnehmen! Und wenn jetzt nur das Zchn 4,1 rot ist und der Rest auto, kommt entweder NULL oder eben auto raus. Normalerweise ergibt ein Text-Farbindex immer Null, wenn er mehrfarbig ist, die Einzelzeichenabfrage aber stets einen Farbindexwert inkl auto (statt 0). Das kann man mit IsNull(…Font.ColorIndex) feststellen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ach Leute, der Fehler besteht doch nur in...
07.04.2010 09:09:00
Andi
Hi Luc, THX. Der Farbindex eines Bereiches abzufragen ist eh quatsch, der F-Index eines Zeichen ist völlig ausreichend. In der Tat habe ich die Character Methode falsch interpretiert. Gruß Andi

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige