Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in anderem Workbook auslesen

Variable in anderem Workbook auslesen
nml1
Hallo Excel-Freunde.
Ich starte in einem Makro ein externes Makro in einer anderen Arbeitsmappe. Diese füllt mir unter anderem eine Variable. Ich schaffe es jedoch nicht diese Variable in dem ursprünglichen Makro auszulesen.
Wer weiß Rat?
Beste Grüße aus Berlin.
nml1

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable in anderem Workbook auslesen
07.04.2010 16:10:08
fcs
Hallo nml1,
Werte von Variablen -selbst wenn sie in einem Modul als Public deklariert wurden- sind immer nur innerhalb des VBA-Projekts verfügbar, in dem sie deklariert sind.
Wenn du die Werte für Prozeduren in einem anderen VBA-Projekt verfügbar machen willst, dann musst du die Variablen-Werte in Zellen eines Tabellenblattes schreiben, um darauf zugreifen zu können.
Gruß
Franz
hm. mist. vielen dank trotz allem :) oT
07.04.2010 16:25:51
nml1
o.t.
Alternativ über die Registry
07.04.2010 20:07:09
Uduuh
Hallo,
schau dir mal Savesetting und Getsetting an.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
AW: Alternativ über die Registry
07.04.2010 21:45:31
nml1
hallo udo.
das läuft in ner firmen-citrix umgebung. ich bin mir ziemlich sicher das mir (oder dem program oder uns beiden) sobald die registry ins spiel kommt der sysad auf die finger haut :)
danke trotz allem.
nml1
Anzeige
AW: Variable in anderem Workbook auslesen
07.04.2010 20:16:07
Nepumuk
Hallo,
ist doch kein Problem. Mach aus der aufgerufenen Prozedur eine Funktion. Diese kann an die aufrufende Prozedur einen Wert zurückgeben. Beispiel:
Public Sub Main()
    Dim intReturn As Integer
    intReturn = Application.Run("Mappe2.xls!Test")
    MsgBox intReturn
End Sub

Private Function Test() As Integer
    Test = 666
End Function

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Variable in anderem Workbook auslesen
07.04.2010 21:43:45
nml1
ach cool. so einfach. ich wollte gerade zwar auch damit anfangen eine funktion daraus zu machen, hätte der dann aber alle möglichen infos übergeben damit die die variable wie gewünscht ausgibt. aber so kann ich das ursprungsmakro aber (relativ-)schön unangetastet lassen.
ich liebe vb! man muß nur wissen wie es geht. :)
danke nepumuk.
nml1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige