Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer hilft mir beim anpassen dieses Codes

Wer hilft mir beim anpassen dieses Codes
Daniel
Hallo,
ich als VBA-Nob brauche eure Hilfe. Ich habe einen Code der ziemlich genau für meinen Anwendungsfall passt. Aber eben nur fast.
Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Excelliste mit Materialnummern in einer Spalte (viele, viele Nummern) und dazu sollen in einen Ordner mit Unterordnern die zugehörigen gleichlautenden Pdfs gesucht und dann in einen neuen fixen Ordner kopiert werden. Die Materialnummern heißen z.b. M21.00.01.132 und das passende PDF M210001132 also ohne Trennpunkte, aber das Problem ist schon in dem Code gelöst.
Zum Ablauf: man markiert die gewünschten Materialnummern, dann führt man das Makro aus, daraufhin muss man den Pfad mit den Ordnern auswählen und dann erscheint ein Fenster mit den Treffern ( mit einer Prozentangabe der Dateinamenübereinstimmung). Dann kann man dort aber nur eine Nummer auswählen (logischerweise nimmt man die mit 100% Übereinstimmung).Dan kopiert das Makro das ausgewählte PDF in den fixen Ordner.
Jetzt hätte ich gerne , dass in dem Fenster mit der Prozent-Übereinstimmung aber nur die 100%igen angezeigt werden und das ich dann auch soviele wie ich will dort makieren kann damit diese dann in einem rutsch kopiert werden.
Der Nachteil momentan ist ja dass ich den Vorgang für jede einzelne Nummer machen muss, aber ich will ja im Prinzip alle 100%igen auf einmal kopiert haben.
Wer Lust hat kann sich ja mal am Code probieren.
Und bitte habt Verständnis dass ich als Nichtprogrammierer mit Hinweisen nichts anfangen kann. Es wäre super wenn mir jemand den Code umschreibt.
Danke schon mal im Voraus.
Hier die Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/68970.xls
Danke und Gruß Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Du bist hier falsch...
08.04.2010 09:56:14
Björn
Hallo,
sorry, aber Du bist in einem Excel-Forum echt nicht richtig.
Du suchst jemand, der Deine Arbeit für Dich macht und das dann auch noch umsonst.
So blöd wird hier wohl niemand sein.
Hier ist jeder gerne bereit, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Wenn du aber schon schreibst, dass du gar nichts lernen bzw. verstehen willst, dann ist ein Forum einfach nicht das richtige für Dich.
Du suchst eine Auftragsprogrammierung. Du sagst was du willst, jmd. programmiert das für Dich, und Du gibst ihm Geld dafür. Das findest Du hier:
https://www.herber.de/develop.html
Wie stellst du dir das vor? Du redest von MAterialnummern, also gehe ich mal davon aus, dass du das beruflich brauchst... willst Du ehrlich was programmiert haben, von irgendjemand, den du nicht kennst und auch nicht nachvollziehen kannst, wer das ist und dann wendest du das beruflich an, vielleicht mit sensiblen Daten und du weißt gar nicht, was das Programm macht? Wäre mir jetzt zu gefährlich...
Und dann musst Du bei jeder kleinen Änderung/Anpassung hier wieder das Forum bemühen?
Das ist nicht der Sinn dieses Forums.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Du bist hier falsch...
08.04.2010 14:03:09
Daniel
Servus Björn,
Ich suche keinen der mir meine Arbeit macht (es ist nicht meine Arbeit dieses Beispiel zu programmieren oder programmieren zu lassen, das ist rein Interesse halber) sondern jemanden der mir hilft was abzuändern.
Es gibt ja wohl genug die sich damit auskennen und die hin und wieder ein Problem lösen wollen (weil dem ein oder anderen vielleichten ja grad langweilig ist oder weil er sich einfach dafür interessiert).
Ich zwinge hier niemanden zu irgendetwas. Wer mir helfen will der sei willkommen und wer nicht will der solls bleiben lassen.
Und ich habe nicht geschrieben, dass ich nichts verstehen oder lernen will.
Ich würds gerne lernen und können. Nur leider fehlt mir einfach die Zeit um mich in VBA einzulernen. Wenn der Tag 36 Stunden hätte , dann könnt ichs evtl. noch wo reinquetschen.
Und wenn hier einer ohne VBA Kenntnisse keine Fragen stellen soll auch wenn sie mal etwas umfangreicher erscheinen mögen, so wie meine, dann sollte man das halt wo vermerken oder vielleicht die Mitgliedschaft nur erteilen nach bestandener Programmierfähigkeitsprüfung.
Sorry, ist nicht böse gemeint
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wer hilft mir beim anpassen dieses Codes
08.04.2010 11:45:11
fcs
Hallo Daniel,
wie die beiden anderen Forumsmitglieder bereits anmerken. Anpassungen an einem auf den 1. Blick schon sehr komplex strukturierten VBA-Projekt schüttelt man nicht einfach so mal aus dem Ärmel.
Folgende Anpassung in der Prozedur Public Sub Copy_PDF() sollte nur noch 100%-Treffer anzeigen.
                            If sngConcord >= 50 Then
ändern in
If sngConcord = 100 Then
Ist die entsprechende PDF-Datei in den zu durchsuchenden Ordnern nur 1 mal vorhanden, dann wird automatisch kopiert ohne Anzeige des Userforms.
Kommt der gleiche Name mehrfach vor, dann muss du dich für eine der Dateien entscheiden, dazu wird dann das Userform angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Wer hilft mir beim anpassen dieses Codes
08.04.2010 14:04:57
Daniel
Danke Franz,
es funktioniert so wie du gesagt hast und damit hast du mir sehr geholfen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige