Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink variabel auf Dateityp prüfen

Hyperlink variabel auf Dateityp prüfen
Claudia
Hallo zusammen,
ich füge mittels folgender Formel einen Hyerlink auf eine Datei ein.
=WENN(F2="ja";HYPERLINK($S$1&B2&".doc");"")
In S1 steht der Speicherungsort der Datei und in B2 der Name der Datei. Diese Datei hat heute - wie man sieht - immer die Endung "doc."
Jetzt muss ich aber in den Ordner auch Dateitypen wie Excel, PDF, Mails ablegen, die ich ebenfalls
mit diesem Hyperlink öffnen will.
Wie müsste die Formel geändert werden, wenn ich dies variabel machen möchte? Hat hier jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: tausche ".doc" gegen eine Adresse, z.B. $A$1
08.04.2010 12:06:25
JOWE
...in A1 sollte dann der Dateityp als Text jeweils aktuell eingetragen werden
Jochen
AW: tausche ".doc" gegen eine Adresse, z.B. $A$1
08.04.2010 12:17:01
Claudia
Hallo Jochen,
genau diesen Weg wollte ich vermeiden. Ich hatte und habe die Hoffnung, dass man sowas evtl. maschinell prüfen kann - vielleicht mit einer VBA-Lösung.
Viele Grüße
Claudia
Leichte Verständnisprobleme...
08.04.2010 13:19:25
Björn
Hallo Claudia,
ich glaube, du verstehst da was falsch.
Das, was Du als Dateityp bezeichnest, ist in Wirklichkeit die Dateiendung.
In der Regel ist jedem Dateityp auch eine Dateiendung zugeordnet, jetzt geht es aber schon los.
Eine Datei mit Endung xls kann z.B. eine Excel 2003 Mappe sein, oder aber eine Excel 95 Mappe oder auch noch älter.
Die Dateiendung gehört zum Namen der Datei und damit brauchst du diesen zur Adressierung...
Auch, wenn Du ein Makro hättest, dass Dir den Dateityp ermittelt, wie soll das ohne die Endung gehen?
Woher weiß das Makro, ob es bei der zu prüfenden Datei "Übersicht" nun die Datei Übersicht.xls oder Übersicht.pdf oder Übersicht.doc prüfen soll?
Vielleicht konnte ich Dir damit ein bisschen weiterhelfen.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Leichte Verständnisprobleme... die 2.
08.04.2010 15:52:29
fcs
Hallo Claudia,
wie von Björn geschrieben benötigt man für den Hyperlink den kompletten Dateinamen.
Wenn die Namenserweiterung variiert, dann kann man per Makro prüfen, ob und welcher Dateiname vorhanden ist und dann ggf. die Formel vom Makro entsprechend eintragen.
Das folgende Makro muss du im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt einfügen, in dem die Liste mit den Dateinamen steht. Den Bereich mit den Namen und ggf. Feinheiten der Formel muss du anpassen.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Formel für Hyperlink anpassen
Dim sGefunden$, sExtension$, iOffset%, Zelle As Range
If Intersect(Target, Range("B2:B20")) Is Nothing Then
Else
For Each Zelle In Target
If Zelle.Column = 2 Then 'Spalte B
iOffset = 0
'vorhandene Formeln in den 3 Zellen rechts von Target löschen
Range(Zelle.Offset(0, 1), Zelle.Offset(0, 3)).ClearContents
If Zelle  "" Then
'Dateiname im Verzeichnis suchen
sGefunden = Dir(Range("S1") & Zelle.Text & ".*")
If sGefunden  "" Then
Do
If iOffset = 3 Then
MsgBox "Zum Namen in Zelle " _
& Zelle.Address & " wurden schon " & iOffset & " Dateien gefunden", _
vbInformation + vbOKOnly, "HYPERLINK-Formel anpasen"
Exit Do
End If
'Formeln in Zellen rechts von Target eintragen
sExtension = Mid(sGefunden, Len(Zelle.Text) + 1)
iOffset = iOffset + 1
Zelle.Offset(0, iOffset).FormulaR1C1 = _
"=IF(R2C6=""Ja"",HYPERLINK(R1C19 & R[0]C[-" _
& iOffset & "] & """ & sExtension & """,""" & sExtension & """),"""")"
sGefunden = Dir
Loop Until sGefunden = ""
Else
MsgBox "Zum Namen in Zelle " & Zelle.Address & " wurde keine Datei gefunden", _
vbInformation + vbOKOnly, "HYPERLINK-Formel anpasen"
End If
End If
End If
Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: Leichte Verständnisprobleme... die 2.
08.04.2010 22:10:53
Claudia
Hallo Franz,
hatte etwas Probleme, das ganze zu verstehen. :-)
Du hast mir sehr sehr geholfen. Vielen lieben Dank!
Schönen Abend
Claudia

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige