Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt() mit zeitproblemen

summenprodukt() mit zeitproblemen
ede
Hallo,
ich habe immer wieder das Porblem bei großen Datenmengen, dass wenn ich mit Summenprodukt arbeite, lange Berechnungszeiten habe. Hat jemand dafür eine alternativen Lösungsansatz?
hier mal meine Beispielformel:
=SUMMENPRODUKT( ('Auftrag'!$H$2:$H$65000=$A25) * ('Auftrag'!$I$2:$I$65000=2008) )
die Formel setze ich dann fü ca. 8000 Zeilen und 4 Spalten ein. (PC-Leistung ist ok)
Danke für Hinweise

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich begrenzen
09.04.2010 12:25:39
ede
Hallo Zino,
Danke für die Info, aber leider hilft das auch nicht! Selbst wenn ich das auf einen etwas kleineren Bereich anpasse, dauert es über 5 Minuten für 8000 Zeilen.
=SUMMENPRODUKT(('2006'!$I$2:$I$15417=$A2) * 1 )
Hat noch jemand eine alternative Lösung?
Gruss
AW: Bereich begrenzen
09.04.2010 13:24:28
David
Hallo Ede.
sind die Bereiche, in denen die Ergebnisse stehen, zusammenhängend oder alles "wild verstreut"? Ich meine, ob es bestimmte "Blöcke" betrifft, die man vorher vielleicht separieren könnte.
Vielleicht kannst du ja mal eine stark abgespeckte Beispieltabelle hochladen.
Gruß
David
Anzeige
AW: summenprodukt() mit zeitproblemen
09.04.2010 14:25:48
Klaus
Hallo Ede,
benutze statt Summenprodukt eine Hilfsspalte und das schnellere Summewenn oder Zählenwenn!
In Auftrag!J2 (falls die frei ist ...) kommt die Formel =H2&I2 und wird runter gezogen.
Zum auswerten nimmst du nun:
=SUMMEWENN('Auftrag'!J:J;$A25 & "2008"; [...])
100mal schneller und kann ganze Spalten!
Grüße,
Klaus
AW: summenprodukt() mit zeitproblemen
12.04.2010 17:51:52
ede
Danke für die Hinweise, werde es mal mit der Hilfspalte testen.
gruss
ede

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige