Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz der Arbeitsmappe

Schutz der Arbeitsmappe
Sammy217
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit, das man eine ganze Arbeitsmappe schützen kann. Das heißt man kann zwar lesen, aber nicht schreiben. Und vielleicht noch das man kann die Mappe garnicht erst öffnen kann. Wie das mit dem Blattschutz funktioniert weis ich aber meine Mappe enthält über 15 Blätter diese alle einzeln zu schützen nervt. Bitte um Hilfe
Gruß Sammy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schutz der Arbeitsmappe
09.04.2010 08:57:55
Mike
Hey Sammy,
schau Dir mal das Datei-öffnen-Passwort an. Den Passwortschutz für die verschiedenen Blätter könntest Du zudem mit einem Makro lösen.
Gruss
Mike
AW: Schutz der Arbeitsmappe
09.04.2010 09:08:09
Sammy217
Hallo Mike
Leider habe ich von Makros keine Ahnung. Das komische an meiner Datei im Menü Extras/ Schutz wird das Feld "Arbeitsmappe schützen" nicht angezeigt.
Gruß Sammy
AW: Schutz der Arbeitsmappe
09.04.2010 09:27:53
Mike
Hey Sammy,
.. nicht nur ausgeblendet? Schau Dir auch mal EXTRAS - Optionen - Sicherheit an.
Da gibts Oeffnungs- und FreigabeEinstellungen.
Gruss
Mike
AW: Schutz der Arbeitsmappe
09.04.2010 09:44:19
Sammy217
Hallo Mike
Danke für deine Hilfe
Gruß Sammy
AW: Schutz der Arbeitsmappe
09.04.2010 09:38:05
Andi
Hi Sammy,
mit dem Thema bin ich anvertraut. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
- VBA Blattschutz aufheben/setzen
- "Environ User" PC User darf... Tabelle xy sehen/keine sehen / xlSheetveryhidden oder xlsheetvisible
Logische Sperre. Beim "Nichtaktivieren" Makro wird nur eine informationslose Tabelle angezeigt, restliche Tabellen sind very hidden."
Das VBProjekt muß natürlich Passwortgeschützt sein.
Gruß Andi
Anzeige
AW: Schutz der Arbeitsmappe
09.04.2010 09:49:34
Sammy217
Hallo Andi
Ich habe leider keine Vorstellung was damit gemeint ist. Ich danke Dir für den Versuch, aber ich weiß leider garnicht was damit gemeint ist. Excel geht aber VBA verstehe ich leider gar nicht. Ich versuche es zu lernen, bin auch auf der der Suche nach VBA for Dummies. Bisher ohne Erfolg.
Gruß Gerhard
AW: Schutz der Arbeitsmappe
09.04.2010 10:06:45
Andi
Hallo Gerhard,
verstanden. Ohne VBA Grundkenntnisse wird man die Hilfestellung von mir nicht alleine umsetzen können.
Ich habe mehrere Grundlagen-Kompendien, die würde ich Dir gerne zukommen lassen, weis aber nicht wie? Icjh müßte die Quellen wieder ausfindig machen, woher ich die gezogen haben.
Wenn Du aber langfristig öfters mit VBA vereinffachte Arbeitstechniken realisieren möchstest, da kann ich Dir die Herber Excel CD wärmstens empfehlen. Ist schön strukturiert aufgebaut, so dass auch "Dummies" damit schnell zu recht kommen. Gruß Andi (PS: ich schau mal nach den Quellen/links)
Anzeige
VBA Kompendien
09.04.2010 10:22:35
Andi
Gerhard
Zum Beispiel
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b012.pdf
Für die Übrigen fällt es mir schwer die Downloadlinks neu zu lokalisieren.
Ich habe die Files gezipt, sind ca 9 MB.
Andi
AW: VBA Kompendien
09.04.2010 10:31:50
Andi
In Meta Suchmaschinen die Kriterien "VBA Kompendium http pdf" eingeben. Gruß Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige