Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbabfolge in Flächendiagrammen

Farbabfolge in Flächendiagrammen
Richard
Hallo Excel Gemeinde,
ich bitte dringend um Hilfe bei einem Problem in Excel 2007.
In Excel 2003 und den vorhergehenden Versionen habe ich ein Makro verwendet (das freundlicherweise von Christian Fleischhauer im Internet zur Verfügung gestellt worden war) und nun in 2007 einfach nicht mehr funktioniert. Mit diesem makro ließen sich im RGB Raum kontinuierliche Farbabfolgen (z.B. "Landkarte" Farben von braun nach grün ) erzeugen. Meine VBA Kenntnisse sind leider nur bescheiden, deshalb die Bitte um Hilfe.
Nachfolgend das Makro:
Sub Farben()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.07.97 von Christian Fleischhauer aufgezeichnet
Dim i As Integer
Dim a As Integer, e As Integer, s As Integer
Dim r As Single, g As Single, b As Single
Dim dr As Single, dg As Single, db As Single
a = 17
e = 32
s = e - a
r = 150
g = 255
b = 0
dr = (230 - r) / s
dg = (40 - g) / s
db = (0 - b) / s
For i = a To e
ActiveWorkbook.Colors(i) = RGB(r, g, b)
r = r + dr
g = g + dg
b = b + db
Next i
End Sub

Wo liegt der Fehler oder was mache ich falsch?
Vielen Dank vorab
mfg
Richard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
10.04.2010 22:12:00
Nepumuk
Hallo,
das macht in Excel 2007 keinen Sinn mehr, da dir dort das volle RGB-Farbspektrum (16.777.216 Farben) von Haus aus zur Verfügung steht. Du bist also nicht mehr auf die 56 verschiedenen Farben aus den Vorgängerversionen beschränkt.
Gruß
Nepumuk
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
11.04.2010 11:09:43
Richard
Hallo Nepomuk
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir reichen 16 Farben für eine Landkarte vollkommen. Ich verstehe aber nicht, weshalb das makro nicht mehr funktioniert. Das sollte doch unabhängig davon sein, wieviele Farben zur Verfügung stehen...?
Falls ich dieses Makro in 2007 nicht mehr brauchen sollte (so habe ich Deine Antwort verstanden) , wie bekomme ich dann einen Farbverlauf braun - grün usw. hin?
Grüße
Richard
Anzeige
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
11.04.2010 11:28:33
Nepumuk
Hallo Richard,
du hast in Excel 2007 keinen schreibenden Zugriff mehr auf den ColorIndex über die Colors-Eigenschaft. Du kannst ihn zwar noch lesen, damit Excel 2007 abwärtskompatibel ist, aber nicht mehr schreiben. Um dein Diagramm einzufärben muss du direkt auf dessen Datenreihen zugreifen.
Gruß
Nepumuk
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
11.04.2010 11:35:27
Richard
Hallo Nepomuk
vielen Dank für die Hilfe.
Ein Fortschritt ist das in Excel 2007 ja dann nicht gerade, wenn man dann alles zu Fuß machen muß ...
Gruß
Richard
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
11.04.2010 11:46:37
Nepumuk
Hallo Richard,
wieso "zu Fuß" ? Du kannst doch per VBA auf die Datenreihen zugreifen und die dadurch gewünschte Farbänderung herbeiführen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
11.04.2010 15:44:44
Richard
Hallo Nepomuk
ich werde wohl doch anfangen müssen, mich mit VBA gründlich zu beschäftigen. Meine Kenntnisse sind (s. Level) ziemlich bescheiden: ich muß leider passen, wie ich hier durch VBA-Zugriff auf Datenreihen das Diagramm einfärben soll. Als Beispiel, was rauskommen soll, habe ich eine Datei (als 2003erDatei) hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/69009.xls
Im Archiv habe ich erstmal nichts passendes gefunden.
Bin für Hilfe wirklich dankbar, da ich hier nicht weiterkomme, solche Diagramme aber brauche.
Grüße
Richard
Anzeige
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
11.04.2010 16:22:12
Nepumuk
Hallo Richard,
ich muss zugeben, mein erstes Flächendiagramm. In dem bekommt man per VBA keinen Zugriff auf die Datenreihen. Aber das ganze in 2007 nachzumachen hat 5 klicks gekostet und das kam dabei raus:
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: Farbabfolge in Flächendiagrammen
12.04.2010 15:28:49
Richard
Hallo Nepomuk
vielen Dank für Deine Hilfe. Diese Farbstufung (eine Farbe + Änderung der Hellbezugswerte) ist in der Tat schnell zu machen. Was aber aufgrund der Zugriffsperre auf das Farbmanagement offenbar wirklich in 2007 nicht mehr geht, ist der Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Farben, so wie ich es in dem Beispiel dargestellt habe. :-(((
viele Grüße und Danke für die Infos
Richard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige