Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Powerpoint charts auslesen Lösung

Werte aus Powerpoint charts auslesen Lösung
Christian
Hallo zusammen, Hi Heiko
ich hatte in diesem Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1148to1152/t1149749.htm#1149749
nach einer Möglichkeit gefragt die Daten die hinter den Powerpointcharts stehen aus Excel mit VBA auszulesen.
Wir sind da nicht weitergekommen jetzt habe ich aber die Lösung. Vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.
Sub PPDatenLesen()
Dim oPPT As Object
Dim oGraph As Object
Dim oDataSheet As Object
Dim oSlide As Object
Dim oShape As Object
Dim strPPDatei As String
strPPDatei = "C:\Präsentation1.ppt"
Set oPPT = CreateObject(class:="PowerPoint.Application")
oPPT.presentations.Open Filename:=strPPDatei, WithWindow:=msoFalse
For Each oSlide In oPPT.presentations(1).Slides
For Each oShape In oSlide.Shapes
If oShape.Type = msoEmbeddedOLEObject Then
If Left(oShape.OLEFormat.progID, 13) = "MSGraph.Chart" Then
Set oGraph = oShape.OLEFormat.Object
Set oDataSheet = oGraph.Application.DataSheet
oDataSheet.Cells.Copy
ActiveSheet.Paste
End If
End If
Next oShape
Next oSlide
End Sub
Wie gesagt dieser Code liest die Daten aus die in der Tabelle stehen die erscheint wenn ich ein Diagramm
doppelklicke. Es geht hier nur um die Syntax für den Zugriff auf PP, natürlich macht dieser Code keinen Sinn
weil ich die Daten bei jedem Diagramm wieder überschreibe.
Aber es funktioniert und wie ich das dann im Detail mache werden ich morgen sehen.
Grüße
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus Powerpoint charts auslesen Lösung
11.04.2010 12:33:06
Heiko
Hallo Chris,
was ein Zufall, ich gucke nach einer Woche mal wieder rein und sehe als erstes deine Rückmeldung.
Danke dafür und vielleicht hilft es ja anderen bei gleichartigen Problem.
Gruß Heiko
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige