Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten übertragen von in Datei per VBA
in
Hallo VBA Experten,
ich brauche Hilfe. Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben?
Würde mich sehr freuen.
Ich wollte ein Programm erstellen mit dem ich Daten von einer QuellDatei(gefüllt mit Daten)
in eine Zieldatei kopieren kann.
ich würde es gerne so machen weiß aber nicht wie ich es in VBA umsetzten kann :(
Als erstes soll mich ein Makro fragen welche Datei(beide geöffnet) die Quell und welche die Zeil Datei ist.
bei meinem Code wie ich ihn jetzt habe müsste ich im Debuggen Modus immer die richtige Datei anwählen und dann weiter mit F8 die nächste Datei wählen.
Dann habe ich mir vorgestellt das ich eine Inputbox starte und diese soll zwei mal erscheinen.
Z.b gebe ich bei der ersten ein die zahl 1 und bei der zweiten z.b auch auch 1
Dann soll das Makro aus der Quell Datei die Daten beginnend ab Zeile 7 bis zum letzten Wert kopieren und in die Zieldatei ab Zeile 7 einfügen.
Format sollte übernommen werden für die Gesamte Spalte das Format das in die Zieldatei aktuell gewünschte Spalte Zeile 6 ist. In dem Beispiel jetzt in Cells(6,1)
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will auch nicht das ihr mir ein fertiges Tool Liefert nur ich weiß nicht wie ich Anfangen soll damit. Mit dem auswählen und kopieren usw..
Sub welche_uebertrag()
Dim test
ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, 1) = ActiveWorkbook.Name 'Quelle
ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(2, 1) = ActiveWorkbook.Name 'Ziel
End Sub

Sub uebertrag_spalte()
cb = ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, 1)
Workbooks(ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, 1)).Activate
von = InputBox("Spalten Nummer von eingeben")
wohin = InputBox("Spalten Nummer von eingeben")
End Sub

Vielen Dank dafür im voraus gruß Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten übertragen von in Datei per VBA
12.04.2010 14:37:54
in
Hallo Chris,
für die Auswahl der Dateien hier ein Vorschlag.
Gruß
Franz
Sub welche_uebertrag()
Dim test
ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, 1) _
= Wb_Auswahl(sPrompt:="Auswahl der Quelle", sTitel:="Quelldatei") 'Quelle
ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(2, 1) _
= Wb_Auswahl(sPrompt:="Auswahl des Ziels", sTitel:="Zieldatei") 'Ziel
Call uebertrag_spalte
End Sub
Function Wb_Auswahl(Optional sPrompt As String, _
Optional sTitel As String = "Datei auswählen") As String
Dim iI As Integer, wb As Workbook, arrWb() As String, sMsg As String, Auswahl
For Each wb In Workbooks
If Windows(wb.Name).Visible = True Then  ' And wb.Name  ThisWorkbook.Name
iI = iI + 1
ReDim Preserve arrWb(1 To iI)
arrWb(iI) = wb.Name
sMsg = sMsg & iI & "   " & wb.Name & vbLf
End If
Next
Auswahl = InputBox(Prompt:=sPrompt & vbLf & sMsg & vbLf & "Bitte gewünschte Nr. eingeben", _
Title:=sTitel, Default:=1)
If Auswahl  "" And Val(Auswahl) >= 1 And Val(Auswahl) 

Anzeige
AW: Daten übertragen von in Datei per VBA
12.04.2010 14:53:19
in
Hallo Franz,
das Hilft mir schon schön weiter.
Vielen Dank und schönen Nachmittag !
gruß Chris

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige