Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionen "IsNumeric" und "CLng" kombinieren?

Funktionen "IsNumeric" und "CLng" kombinieren?
Martin
Hallo!
Ich lese mittels VBA Daten aus einer anderen Excel-Datei ein. Die "Quelldatei" ist dabei ursprünglich eine txt-Datei, Excel öffnet es aber mit Excel und schreibt deshalb alle Daten für eine Reihe in eine Zelle. Nun möchte ich mit einer Funktion nur die Zellen ansprechen, an denen an der Stelle 39 bis 49 10 Zahlen stehen. Wenn ich die Funktion
If IsNumeric(Mid(Zeile, 39, 10)) Then
mache, passiert nicht wirklich was, vermutlich weil Excel das als Text einliest. Jetzt habe ich versucht diesen Befehl mit der Funktion CLng zu kombinieren, aber das klappt bisher gar nicht. Google spuckt auch keine Kombination der beiden Funktionen aus. Wie kann ich das Problem lösen?
Sinngemäß soll die Formel folgendes machen: "Wenn die Zeichen 39 bis 49 der Zeile x Zahlen sind, dann mache das und das..."
Viele Dank für jeden Tipp!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktionen "IsNumeric" und "CLng" kombinieren?
13.04.2010 11:38:34
xr8k2
Hallo Martin,
du musst auf die Zelle in der der Text steht verweisen ... und nicht nur auf die Zeile ... so in der Art:
If IsNumeric(Mid(Cells(zeile, 1), 39, 10)) Then
CLng brauchst du m.E. nicht.
Gruß,
xr8k2
AW: Funktionen "IsNumeric" und "CLng" kombinieren?
13.04.2010 11:47:04
David
Hallo Martin,
der kleine Test
Option Explicit
Sub test()
Dim text, teil As String
text = "gdasdfgasfgdasdfgblablakldjfkljalklsjl1234567890asdfasdf"
teil = Mid(text, 39, 10)
If IsNumeric(teil) Then MsgBox teil & " ist eine Zahl"
End Sub
funzt, also sollte es prinzipiell bei dir auch klappen, auch ohne CLng o.ä.
Schreibe doch testhalber den ausgeschnittenen Text in eine Variable und schau dir die im Einzelschritt an, ob die auch wirklich das gewünschte Ergebnis enthält.
z. Bsp:
Teil = Mid (...)
msgbox Teil
If isnumeric (teil) then...
Gruß
David
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige