Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld

Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
Michael
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:
Ich habe in Excel eine Art Kommentarzelle. Das Arbeitspblatt muss ich immer wieder kopieren.
Beim kopieren wird ja der Zellennhalt auf 256 Zeichen beschränkt. Daher kann ich mit einer Zelle nicht arbeiten oder?
Deshalb dachte ich mir, dass ich das ganze über ein Textfeld beheben kann. Hier hab ich aber das Problem, dass ich die Größe des Textfeldes nicht kenne (Eine Person hat nur einen Satz, die andere schreibt 100 ;-)). Es gibt zwar die Eigentschaft Multiline, aber hier wird ja "nur" das Textfeld angepasst nicht die Excelzeile.
Hier ein Beispiel der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/69084.xls
Lösung wäre:
Textfeld in der Breite fix (inkl Excelzeile)
Textfeld in der Länge variable (inkl. Excelzeile)
Danke und Gruß
Michael
warum nur....
14.04.2010 23:56:22
Oberschlumpf
Hi Michael
....wird Excel immer wieder als Textverarbeitung "missbraucht"?
Excel is'n Taschenrechner, wenn auch ein sehr, sehr, sehr guter....aber eben keine Textverarbeitung!
Ist es in deiner Datei nicht vielleicht möglich, einen sehr langen Text auf mehrere Zellen aufzuteilen?
Da dies vielleicht , so glaube ich, kein richtiger - besser kein zufriedenstellender - Lösungsvorschlag ist, lass ich den Thread mal offen.
Ciao
Thorsten
AW: warum nur....
15.04.2010 11:23:19
Jutta
Hallo,
verbinde einfach 2 Zellen ! Dann kannst du schon mal 512 Zeichen eingeben :))
Sieht vielleicht nicht so gut aus, funktioniert aber !
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
15.04.2010 12:29:03
fcs
Hallo Michael,
als Notlösung: Kopieren in 2 Schritten:
Schritt 1: Gesamtes Quell-Batt kopieren
Schritt 2: Zellen mit Daten in Quelle markieren, kopieren und in Blatt-Kopie einfügen.
Alternativ, wenn die Blatt-Einstellungen unter Seite einrichten nicht so wichtig sind, gemäß dem Hinweis in der Warnmeldung von Excel verfahren und die relevanten Daten(besser Spalten) markieren und in ein leeres Blatt kopieren.
Gruß
Franz
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
15.04.2010 12:58:44
Michael
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Input. Ich muss Excel deswegen "missbrauchen" weil es ein Kalkulationstool ist und als letztes Excelsheet muss der User zu den einzelnen Punkten sein Input eingeben.
Das mit verbundenen Zellen hatte ich versucht, aber es hat nicht geklappt es kam trotzdem die Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand ein Beispiel?
Danke und Gruß
Michael
Anzeige
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
15.04.2010 14:04:42
Jutta
Also ich habe da im 1.Versuch 450 Zeichen reingebracht !
Gruß
Jutta
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
15.04.2010 14:36:39
Michael
Hallo Jutta,
also ich bekomme eine Fehlermeldung: Wenn ich das Tabellen-Blatt1 in eine neue Arbeitsmatte kopiere.
Hier ein Beispiel mit 298 Zeichen in einer verbundenen Zelle:
https://www.herber.de/bbs/user/69100.xls
Gruß
Michael
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
15.04.2010 15:31:05
Jutta
Hallo Michael,
das geht bei mir tadellos ! Aber: wie kopierst Du ? Wenn Du mit Verschieben/ Kopieren... arbeitest, dann kommt die Meldung. Wenn Du aber die Zellen markierst und nur die kopierst, dann klappt das !
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
15.04.2010 16:49:45
Michael
Hallo Jutta,
genau das ist das Problem ;-). Ich muss eine Art Export durchführen und dadurch muss ich das gesamte Arbeitsblatt kopieren. Der User hat eine Kalkulationstool offen und dann drück er ein Button (Export) und durch ein Makro wird das Arbeitsblatt Verschoben bzw. Kopiert.
Gruß
Michael
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
15.04.2010 18:07:54
fcs
Hallo Michel,
ein Makro, das das ein Blatt mit Zellen mit viel text kopiert sieht zum Beispiel wie folgt aus.
Gruß
Franz
Sub CoypSheet()
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet, BereichQuelle
Dim wbZiel As Workbook
Set wksQuelle = Worksheets("Tab1") 'zu kopierendes Blatt
Set BereichQuelle = wksQuelle.UsedRange
Set wbZiel = Workbooks("Mappe1.xls") 'Arbeitsmappe in die Kopie des Blatts eingefügt werden  _
soll
wksQuelle.Copy after:=wbZiel.Sheets(wbZiel.Sheets.Count)
Set wksZiel = ActiveSheet
BereichQuelle.Copy Destination:=wksZiel.Range(BereichQuelle.Address)
End Sub

Anzeige
AW: Kommentarzelle mehr als 256 Zeichen - mit Textfeld
16.04.2010 08:22:18
Michael
Hallo Franz,
könnte man in den Code noch eingabeuen, dass dieser vor dem kopieren eine neue Exceldatei öffnet und dann in diese das Arbeitsblatt mit den Kommentaren einfügt bzw. kopiert?
Danke und Gruß
Michael
Blatt kopieren -Zellen mit mehr als 256 Zeichen
16.04.2010 15:55:31
fcs
Hallo Michel,
dann schaut es so aus.
Gruß
Franz
Sub CoypSheet()
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet, BereichQuelle
Dim wbZiel As Workbook
Set wksQuelle = Worksheets("Tab1") 'zu kopierendes Blatt
Set BereichQuelle = wksQuelle.UsedRange
wksQuelle.Copy 'Blatt in neue Arbeitsmappe kopieren
Set wbZiel = ActiveWorkbook
Set wksZiel = wbZiel.Worksheets(1)
BereichQuelle.Copy Destination:=wksZiel.Range(BereichQuelle.Address)
End Sub

Anzeige
AW: Blatt kopieren -Zellen mit mehr als 256 Zeichen
19.04.2010 08:20:31
Michael
Hallo Franz,
klappt sehr gut vielen DANK!! Jetzt noch eine letzte Frage ;-)
Ich habe zwei Sheets Tab1 und Tab2 kann ich den code einfach um
"Set wksQuelle = Worksheets("Tab2")"
erweitern?
Gruß
Michael
AW: Blatt kopieren -Zellen mit mehr als 256 Zeichen
19.04.2010 13:57:09
fcs
Hallo Michael,
bei mehreren auf diese Weise zu kopierenende Blättern muss man zusätzlich auch die Quellarbeitsmappe deklarieren, damit Excel jeweils auf die korrekten Objekte zugreift.
Außerdem macht es einen Unterschied, ob für jedes Blatt eine neue Arbeitsmappe erstellt werden soll, oder beide Blätter in die gleiche Zielmappe kopiert werden sollen.
Es ist auch sinnvoller, mehrere Blätter in einer Schleife abzuarbeiten statt den Code zu duplizieren.
Gruß
Franz
Sub CoypTwoSheets_02()
'Zwei Blatter kopieren, jedes in eine neue Arbeitsmappe
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet, BereichQuelle
Dim wbZiel As Workbook, wbQuelle As Workbook
Dim arrNamen, iI As Integer
arrNamen = Array("Tab1", "Tab2")
Set wbQuelle = ActiveWorkbook
For iI = LBound(arrNamen) To UBound(arrNamen)
Set wksQuelle = wbQuelle.Worksheets(arrNamen(iI))
Set BereichQuelle = wksQuelle.UsedRange
wksQuelle.Copy 'Blatt in neue Arbeitsmappe kopieren
Set wbZiel = ActiveWorkbook
Set wksZiel = ActiveSheet
BereichQuelle.Copy Destination:=wksZiel.Range(BereichQuelle.Address)
Next
End Sub
Sub CoypTwoSheets_01()
'Zwei Blatter in gleiche Zielmappe kopieren
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet, BereichQuelle
Dim wbZiel As Workbook, wbQuelle As Workbook
Dim arrNamen, iI As Integer
arrNamen = Array("Tab1", "Tab2")
Set wbQuelle = ActiveWorkbook
For iI = LBound(arrNamen) To UBound(arrNamen)
Set wksQuelle = wbQuelle.Worksheets(arrNamen(iI))
Set BereichQuelle = wksQuelle.UsedRange
If wksQuelle.Name = arrNamen(LBound(arrNamen)) Then
wksQuelle.Copy 'Blatt in neue Arbeitsmappe kopieren
Set wbZiel = ActiveWorkbook
Else
'Blatt in Ziel-Arbeitsmappe kopieren
wksQuelle.Copy after:=wbZiel.Sheets(wbZiel.Sheets.Count)
End If
Set wksZiel = ActiveSheet
BereichQuelle.Copy Destination:=wksZiel.Range(BereichQuelle.Address)
Next
End Sub

Anzeige
AW: Blatt kopieren -Zellen mit mehr als 256 Zeichen
19.04.2010 14:34:38
Michael
SUPER!!! Code 2 (2 x Arbeitsmatten in eine Exceldatei) funktioniert wunderbar!!!
Vielen Dank!!!
Gruß
Michael

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige