Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Textbox soll E-Mail Adresse anzeigen
Winfried
Hallo,
ich habe folgende Probleme: In einer Userform werden Adressen erfasst und in einer Tabelle gespeichtert. Die E-Mail Adressen werden nicht als Link erfasst, auf dem Tabellenblatt stehen sie auch nicht als Link. Wie muss ich den Code der Textbox ändern damit die E-Mail Adressen als Link erfasst werden?
Wenn ich die Adressen einlese in die Userform, möchte ich gerne wenn ich in das betreffende Feld mit der E-Mail Adresse klicke, dass sich in Outlook ein Blatt öffnet bei dem dann die E-Mail Adresse eingetragen ist und ein Mail geschrieben werden kann.
Vielen Dank für Hilfen
Mit freundlichen Grüßen
Winfried

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:" & tbMail
14.04.2010 17:39:26
NoNet
Hallo Winfried,
wenn die Textbox im UF, das die Mailadresse enthält z.B. tbMail heißt, kannst Du das mit folgendem Code im UserForm erreichen :
Private Sub tbMail_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
If InStr(tbMail.Value, "@") > 0 Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:" & tbMail
End If
End Sub
Gruß, NoNet
AW: ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:" & tbMail
14.04.2010 18:12:52
Winfried
Hallo NoNet,
das funktioniert wunderbar, vielen Dank. Kann man das Textfeld auch so formatieren, das die E-Mail Adresse wenn sie korrekt ist blau unterstrichen angezeigt wird?
Gruß
Winfried
Anzeige
AW: ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:" & tbMail
14.04.2010 18:30:13
Winfried
Hallo NoNet,
ich habe das jetzt mit ForeColor und Font.Underline gelöst. Nochmals vielen Dank. Es ist genau das was ich haben wollte.
Gruß
Winfried

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige