Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktivierreihenfolge

Aktivierreihenfolge
siegfried
Hallo zusammen,
ich habe auf einer UserForm Elemente, die ich nur zur Information benötige (Label, TextBoxen und ListBoxen) und bei denen ich die Enabled Eigenschaft deshalb auf "False" gesetzt habe.
Wenn ich die UserForm nutze, werden diese Elemente dennoch gemäß meiner Aktivierreihenfolge angesprochen.
Ich möchte aber, dass nur die Elemente angesprochen werden, deren Enabled Eigenschaft "True" ist.
Gewissermaßen ein Kreislauf dieser Elemente.
Geht Das?
Wenn ja, Wie?
Gruß Siegfried

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
bei mir geht es...
15.04.2010 18:44:53
Tino
Hallo,
mit der Reihenfolge richtig.
Hier ein Beispiel, mit Tabulator kannst Du zwischen TextBox1 u. 4 hin und her springen.
https://www.herber.de/bbs/user/69105.xls
Oder meinst Du etwas anderes?
Gruß Tino
Was heißt 'werden angesprochen'?
15.04.2010 18:45:21
Erich
Hi Siegfried,
was meinst du mit 'angesprochen'?
Wenn die UF aufgerufen ist, werden beim "Wandern" z. B. mit der Tab-Taste
die Elemente mit Status enabled=False übersprungen.
Was willst du mehr?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Was heißt 'werden angesprochen'?
15.04.2010 19:04:36
siegfried
Hallo Erich
vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Natürlich weiss ich, dass die Enabled = False Elemente übergangen werden.
In meiner UserForm befinden sich neben ansteuerbaren / ansprechbaren (Enabled = True) TextBox-Elementen noch eine ganze Reihe ansprechbarer CheckBox-Elemente. Genau diese CheckBox Elemente will ich nicht in meinen Kreislauf einbeziehen. Nach Durchlauf der letzten TextBox soll der Focus also wieder bei der ersten TextBox liegen.
Gruß Siegfried
Anzeige
Vielleicht mir einem Frame?
15.04.2010 20:17:31
Erich
Hi Siegfried,
da hat sich die Fragestellung aber schon heftig verändert...
(Eingangs ging es um Elemente mit Enabled = False, jetzt sollen Elemente mit Enabled = True ausgespart werden.)
Du könntest das so lösen:
Um die Textboxen, die im Cycle sein sollen, legst du einen Rahmen (Frame).
Bei den Frame-Eigenschaften kannst du festlegen, wie der Fokus nach dem letzten Element innerhalb des Frames
weitergegeben werden soll: Entweder wieder zurück zum 1. Element oder zum nächsten Element
außerhalb des Rahmens.
Das ist die Eigenschaft "Cycle", die du auf
0 = fmCycleAllForms oder
2 = fmCycleCurrentForm
stellen kannst.
Bei 2 wird die 1. Textbox im Frame wieder angesprochen, bei 0 der Rahmen verlassen.
(So etwas findet man auch im Archiv: https://www.herber.de/forum/archiv/832to836/t834379.htm )
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Vielleicht mir einem Frame?
15.04.2010 21:29:35
siegfried
Danke Erich
genau so wollte ich es.
Gruß Siegfried

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige