Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionsstring per VBA ändern

Funktionsstring per VBA ändern
Herbert
hallo,
in der zelle A1 steht diese funktion: test("text";25000,48;4;163%;1). nun würde ich gerne die "163%" per makro in "100%" ändern. geht das? und wenn ja, wie bitte?
vielen dank im voraus!
servus
AW: Funktionsstring per VBA ändern
16.04.2010 14:42:29
Oberschlumpf
Hi Herbert
Kannst du per VBA nich einfach

Range("A1").FormulaLocal =  "=test(" & Chr(34) & "text" & Chr(34) & ";25000,48;4;100%;1)" _
schreiben?
Ciao
Thorsten
z. Bsp. so...
16.04.2010 14:44:01
Tino
Hallo,
Dim varFormel
varFormel = Split(Range("A1").FormulaLocal, ";")
varFormel(3) = "100%"
Range("A1").FormulaLocal = Join(varFormel, ";")
Gruß Tino
AW: Funktionsstring per VBA ändern
16.04.2010 14:45:56
ingoG
Hallo Herbert,
ich habe einfach mit dem Macrorecorder Suchen und ersetzen aufgenommen...
Sub Makro1()
Selection.Replace What:="163%", Replacement:="100%", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub
selection noch durch deinen Range ersetzen und fertig...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
sorry, aber keine funzt! ot
16.04.2010 15:11:08
Herbert
,,
Beipieldatei laden oT.
16.04.2010 15:11:52
Tino
AW: Beipieldatei laden oT.
16.04.2010 15:20:55
Herbert
hi tino,
in der beispieldatei steht nix außer der funktion:
=Honorar.xla!Honorar("Arch-2002";25000000,48;4;163%;1)
es spielt doch keine rolle, dass die funktion in einem addin steht, oder?
servus
Nee, eigentl nicht, denn es soll ja nicht...
16.04.2010 19:57:38
Luc:-?
…die Fkt im AddIn, sondern die Fml in der Zelle geändert wdn!
Gruß Luc :-?
Per Replace ersetzen
16.04.2010 15:39:27
NoNet
Moin Herbert,
versuche es doch mal mit einem simplen REPLACE :
Activecell.Formula=Replace(Activecell.Formula,"163%","100%")
Gruß, NoNet
PS: Wie Mel erzählt hat, hat das Sushi euch allen gut gemundet ;-))
AW: Per Replace ersetzen
16.04.2010 15:43:40
Herbert
hi NoNet,
ich dachte schon, du meldest dich garnicht! ;o)=)
aber leider funzt auch das nicht. woran kann denn das nur liegen?
p.s.: si comprende! ;o)=)
hast du in neubrandenburg schon wg 4 tg übn bescheidgesagt?
Anzeige
ich habe das gefühlt
16.04.2010 15:59:55
Tino
Hallo,
, dass Deine Funktiontion keine Funktion ist.
Was wird bei einen Test bei Dir angezeigt.
sub Test_Formel ()
Msgbox Range("A1").FormulaLocal
end sub
Gruß Tino
der test ergibt genau die funktion! ot
16.04.2010 16:02:40
Herbert
,,,
ich bin raus ohne Beispieldatei. oT. (Frage offen)
16.04.2010 16:12:13
Tino
AW: ich bin ...
16.04.2010 17:17:25
Herbert
hallo tino,
bitte nicht beleidigt sein. aber wozu soll ich dir eine beispieldatei senden, wenn in ihr nix drin steht, außer der o. a. funktion! schreib doch mal die funktion in eine zelle und versuche den text zu ändern. das addin kann ich nicht aus der hand geben. bitte verstehe das! vielleicht sollen wir mal mit einer microsoft-funktion testen, was meinst du?
vg herbert
Anzeige
REPLACE Funktioniert bei mir einwandfrei !
16.04.2010 18:02:39
NoNet
Hallo Herbert,
ich habe jetzt mal in einem TEST-AddIn eine PUBLIC FUNCTION TEST(...) angelegt.
In einer Mappe greife ich auf diese UDF zu : =test("text";25000,48;4;163%;1)
Mit dieser Codezeile kann ich die Funktion in der Zelle problemlos ändern :
Activecell.Formula=Replace(Activecell.Formula,"163%","100%")
Habe keine Ahnung was da bei Dir schief läuft :-(
Probiere das Prinzip doch bitte selbst mal in einem neuen (leeren) AddIn mit einer Pseudo-Berechnung innerhalb der FUNCTION TEST2(...) aus !
Gruß, NoNet
PS: Habe das unter XL2003 getestet - wie von Dir angegeben....
Anzeige
AW: REPLACE Funktioniert bei mir einwandfrei !
16.04.2010 18:07:09
Herbert
...aber ich weiß es nun. weil ich aus dem function-code die änderung vornehmen will und da beißt es sich!
gibt es da vielleicht eine möglichkeit?
servus
Na DAS funzt natürlich nicht !
16.04.2010 18:22:15
NoNet
Ja Herbert,
hättest du das doch gleich geschrieben :
Wie kannst Du denn der Mutter, die gerade ihr Kind stillt, das Kind wegnehmen ?
Soll heißen : Einer UDF, die gerade einen Wert in einer Zellfunktion neu berechnet kann man doch nicht die Parameter "klauen" bzw. diese verändern, die sie (evtl.) zum Berechnen benötigt !
Über die Thematik "Zellenmanipulation aus UDFs heraus" haben sich schon Generationen von XL-Forumsbesucher bis zum Erbrechen ausgetauscht und geärgert.
Suche mal nach solchen oder ähnlich lautenden Betreffs in den einschlägigen Foren oder bei Google.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Na DAS funzt natürlich nicht !
16.04.2010 18:26:27
Herbert
ach menno, da ist man einmal blauäugig und froher dinge und dann kommst du und sagst einfach "DAS geht nicht!"
vielleicht geht es ja doch und du weißt es bloß nicht! ;o)=) na ja, dann muss ich halt mal hajo fragen, der weiß das bestimmt!
P.S.: und wie iss es, gehst du nächstes mal mit sushi-essen?
OhWei - das hast du ja ernst gemeint...
16.04.2010 19:08:43
Christian
...ich war mir sicher, das "dann muss ich halt mal hajo fragen, der weiß das bestimmt"kann nur ironisch gemeint sein, und ich habe herzhaft gelacht.
Jetzt sehe ich, du hast tatsächlich die Frage an Hajo gerichtet, und ich frage mich, was erwartest du da?
Bestenfalls eine vorgefertigen Satz der nicht zum Kontext passt oder eine missmutige Antwort im Sinne von "le.. m...". Und genau die hast du jetzt bekommen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: OhWei - das hast du ja ernst gemeint...
16.04.2010 19:11:25
Herbert
und trotzdem frage ich ihn wieder, da er ein ausgewiesener könner ist!
servus
...nee, die heißen anders, Herbert, ...
16.04.2010 19:18:18
Christian
... aber dennoch viel Erfolg - ich lass die Frage offen...
Gruß
Christian
Wie kommst du bloß darauf,...
16.04.2010 19:54:48
Luc:-?
…Herbert,
dass ausgerechnet Hajo da die Antwort wüsste…? Ich habe noch nie irgendwas von ihm gelesen, das dazu mehr gesagt hätte als das geht nicht!
Hajo „tanzt (wie Andere auch) auf vielen xlHochzeiten“, das ist auch ganz normal. Hier ist aber jemand gefragt, der ein spezielles Interesse an udFktt und ihren Möglichkeiten hat — also kein „Alleskönner“ bzw Allrounder (was in diesem spezFall wohl die angebrachtere Bezeichnung wäre), sondern ein Spezialist!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Hier geht's weiter...
19.04.2010 21:39:33
Luc:-?
Archivlink
:-?
Keiner nimmt der Mutter das Kind weg,...
19.04.2010 22:48:36
Luc:-?
…NoNet,
sie bekommt nur ein neues untergeschoben, wenn sie das 1. absetzt und alles geht von vorne los… ;-)
Gruß Luc :-?
bin nicht beleidigt, ich habe das Problem nicht oT
17.04.2010 08:15:14
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige