Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit

VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
Bernd
Hallo Forumsmitglieder,
versuch in VBA Formel abzubilden. Klappt eigentlich super! Funktioniert aber nur wenn alles in einer Zeile steht. Habe in den Archiven gesucht, wie ich in VBA einen Zeilenumbruch innerhalb einer Formel hinbekomme. Scheitere aber immer wieder. Die Formel zwischen" "IF(And(RC........R6c1, """"))))))" " steht in VBA in einer Zeile. Würde gerne bei den If Abfragen einen Zeilenumbruch machen.

Sub Tarif_Variante1()
With Sheets("kundendaten").Range("aa2:aa100")
.FormulaR1C1 = _
"=IF(AND(RC[-1]=""bp"",RC[-3]Verkaufspreise!R9c2),Verkaufspreise!R9c1,IF(AND(RC[-1]=""bp"",RC[-3]>Verkaufspreise!R10C2),Verkaufspreise!R10C1,IF(AND(RC[-1]=""allg"",RC[-3]Verkaufspreise!R5c2),Verkaufspreise!R5c1,if(AND(RC[-1]=""allg"",RC[-3]>Verkaufspreise!R6C2),Verkaufspreise!R6c1, """"))))))"
.Value = .Value
End With
End Sub
hier hast du doch einen...
19.04.2010 12:40:43
robert
.FormulaR1C1= _
gruß
robert
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 12:46:35
firmus
Hallo Bernd,
Vielleicht ein passender Ansatz für Dich.
wenn ich Gefahr laufe, dass eine Formel unübersichtlich wird, mache ich das so:
ftext as string definiert.
ftext = ""
ftext = ftext & "1. Teil der Formel........"
ftext = ftext & "2. Teil der Formel........"
ftext = ftext & "3. Teil der Formel........"
Am Ende weise ich ftext der entsprechenden Zelle zu.
Gruß
Firmus
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 12:57:39
Bernd
Hallo Firmus,
hört sich für mich nicht schlecht an. Allerdings tue ich mich mit VBA noch schwer, insbesondere wenn ich irgendetwas definieren muss. Kannst du mir das anhand der Formel etwas genauer zeigen.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 13:26:34
firmus
Hallo Bernd,
etwa so sieht das aus.
Ausriß aus einem Makro, das eine bestimmte Spalte sucht
Die der Spaltenbuchstabe wurde in offC_find geschrieben.
in cSAM steht auch ein Buchstabe. In dieser Spalte soll jede Zeile "=VLOOKUP(........ en..." als
Formel eingesetzt bekommen.
Anschließend werden die Formeln durch die erhaltenen Werte ersetzt.
sub testmacro()
dim cSAM as String
dim offC_find as String
dim tempformel as String
....
....
Range(cSAM & "2").Select
tempformel = "=VLOOKUP(RC" & offC_find & ",'[VX_Team.xls]ALL_Assigned_Sites'!SAMsiteIDs,2,FALSE)"
ActiveCell.FormulaR1C1 = tempformel
ActiveCell.Copy
Range(cSAM & "2:" & cSAM & VXFILanzze).Select
ActiveSheet.Paste
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
...
...
Die Lösung mit dem Zeilenumbruch direkt im Editor gefällt mir auch gut.
Es kommt jeweils darauf an welche Lösung zur Anforderung besser paßt (effizient ist).
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 12:57:06
Rudi
Hallo,
With Sheets("kundendaten").Range("aa2:aa100")
.FormulaR1C1 = _
"=IF(AND(RC[-1]=""bp"",RC[-3]Verkaufspreise!R9c2),Verkaufspreise!R9c1," _
& "IF(AND(RC[-1]=""bp"",RC[-3]>Verkaufspreise!R10C2),Verkaufspreise!R10C1," _
& "IF(AND(RC[-1]=""allg"",RC[-3]Verkaufspreise!R5c2),Verkaufspreise!R5c1," _
& "if(AND(RC[-1]=""allg"",RC[-3]>Verkaufspreise!R6C2),Verkaufspreise!R6c1, """"))))))"
.Value = .Value
End With

Gruß
Rudi
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 14:13:18
Bernd
Hallo Rudi,
Hallo Firmus,
die Lösung von Firmus muss ich erst mal testen. Ich würde die Lösunge mit dem Zeilenumbruch direkt im Editor bevorzugen. Doch bringt er mir Laufzeitfehler 1004; Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Hab den Teil mit der Formel in VBA reinkopiert, liegt es vielleicht daran?.
Anzeige
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 14:17:52
Rudi
Hallo,
möglicherweise hat die Forensoftware was verschluckt.
Beim 1. und 3. Verkaufspreise fehlt ein <.
Gruß
Rudi
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 15:07:48
Bernd
Hallo Rudi,
hätte ich eigentlich gleich sehen sollen, dass die Forensoftware nicht alles dargestellt. Jetzt hat es funktioniert. Eine weitere Frage wäre: Kann bei einer Wenn Abfrage in VBA auch nur 7 Verschachtelungen abfragen?
Gruß Bernd
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
19.04.2010 15:44:39
Rudi
Hallo,
natürlich auch nur 7, da du ja eine Formel in die Zellen schießt.
Wenn du auch mit ner 0 als Erg. leben kannst nach diesem Schema:
=WENN(UND(Z2="bp";X2Verkaufspreise!$B$10);Verkaufspreise!$A$10;0)+WENN(UND(Z2="allg";X2Verkaufspreise!$B$6);Verkaufspreise!$A$6;0) 
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA Zeilenumbruch in Formel; zur Übersichtlichkeit
20.04.2010 11:49:27
Bernd
Hallo Rudi,
hat geklappt. Allerdings nur mit Umwegen. Da das 1. Ergebnis einen Text als Wert wiedergibt, und der Sonst-Wert 0 ausgibt, erhalte ich den Fehler #Wert. Habe dann die Abfragen nummeriert und danach mit einem Sverweis wieder den Text erhalten. War zwar etwas aufwendig, aber funktioniert.
Danke nochmals für deine Hilfe
Gruß Bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige