Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Beverly

@Beverly
Frank
Hallo Karin!!!
Bin voll auf zufrieden mit deinem Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
If Not Me.Image1.Picture Is Nothing Then
Image1.Picture = Nothing
End If
Image1.Picture = LoadPicture("N:\CD - Cover\" & TextBox1 & ".jpg")
DoEvents
End Sub
Da ich mich aber immer noch mit VBA etwas schwer tue, meine Frage. Was muss ich erweitern, das die Sub beendet wird, wenn keine Datei vorhanden ist? Es soll dann nicht die automatische Fehlermeldung erscheinen sondern eine von mir gestaltete MsgBox. Bitte kannst du helfen?
Danke!!!
Gruß Frank H.!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: @Beverly
19.04.2010 16:23:25
Beverly
Hi Frank,
hättest du im alten Trhead weiter geantwortet, hätte ich ein Mailbenachrichtigung erhalten.
Mal ungetestet:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strDatei As String
If Not Me.Image1.Picture Is Nothing Then
Image1.Picture = Nothing
End If
strDatei = Dir("N:\CD - Cover\" & TextBox1 & ".jpg")
If strDatei = "" Then
MsgBox "Bild nicht vorhanden"
Else
Image1.Picture = LoadPicture(strDatei)
DoEvents
End If
End Sub



Anzeige
AW: @Beverly
19.04.2010 16:25:54
fcs
Hallo Frank,
eine Prüfung, ob die Datei existiert sollte es tun.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob DoEvents vor oder nach dem EndIf stehen muss.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
If Not Me.Image1.Picture Is Nothing Then
Image1.Picture = Nothing
End If
If Dir("N:\CD - Cover\" & TextBox1 & ".jpg") = "" Then
MsgBox "Konnte Bild nicht finden", vbInformation + vbOKOnly, "Laden Bild"
Else
Image1.Picture = LoadPicture("N:\CD - Cover\" & TextBox1 & ".jpg")
End If
DoEvents
End Sub

AW: @Beverly
19.04.2010 16:59:48
Beverly
Hi Franz,
DoEvents kann, muss aber nicht nach End If stehen, denn es ist nur dann erforderlich, wenn auch ein Bild eingefügt wird.


Anzeige
AW: @Beverly
19.04.2010 21:51:45
Frank
Hallo Karin!!!
Komme, da ich Nachtschicht habe und nicht die ganze Zeit online sein kann und auch nicht immer an meiner Datei arbeiten kann, erst jetzt dazu zu antworten. Danke für deine erneute Hilfe. Nur kommt jetzt bereits eine Fehlermeldung obwohl die Bilddatei vorhanden ist. Woran kann das liegen?
Danke, Gruß Frank H.!!!
AW: @Beverly
20.04.2010 08:39:54
Beverly
Hi Frank,
dann sind die Bilddateien offensichtlich sehr groß und es dauert mit dem Laden in das Bildsteuerelement sehr lange, was dann einen Fehler auslöst. Kopiere die Zeile DoEvents so oft unter die bereits vorhandene Zeile bis keine Fehlermeldung mehr kommt - musst du halt testen wie oft.


Anzeige
AW: @Beverly
20.04.2010 16:03:57
Frank
Hallo Karin!!!
80 mal DoEvents und immer noch die Fehlermeldung. Bin ich zu blöd deinen Code umzusetzen oder liegt der Fehler woanders?
Kannst du bitte noch einmal schauen!!! Besten Dank!!!
Gruß Frank H.!!!
AW: @Beverly
20.04.2010 16:31:30
Beverly
Hi Frank,
sorry, Fehler vom Amt - bei der Variablen strDatei fehlt der Pfad (hatte den Code aus einem anderen Beispiel übernommen wo dieser inklusive ist). Ändere diese Zeile:
        Image1.Picture = LoadPicture(strDatei)

in diese:
        Image1.Picture = LoadPicture("N:\CD - Cover\" & TextBox1 & ".jpg")



Anzeige
AW: @Beverly
20.04.2010 20:24:53
Frank
Hallo Karin!!!
Jetzt funzt es wie gewünscht und dafür danke ich dir sehr!!! Schön das du deine kostbare Zeit für einen Blindfisch wie mich geopfert hast!!! Danke!!!
Herzlichst, L. G. Frank H.!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige