Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Formatierung

Benutzerdefinierte Formatierung
Matthias5
Hallo,
ich möchte per benutzerdefinierter Formatierung eine Zahl "12345" formatieren in "12'3". Ich bekomme das bisher nur hin, indem ich das Hochkomma als Dezimaltrennzeichen verwende. Ich möchte das aber nur für bestimmte Zellen definieren. Fällt dazu jemandem was ein?
Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 09:50:47
Mario
Hallo Matthias,
formatiere doch die Zellen benutzerdefiniert so:
#'##0
...dann sollte es klappen....
Tschau
Mario
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 10:12:40
Matthias5
Hallo Mario,
auch dir vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Problem ist die Rundung der Nach"komma"stellen.
Dein Vorschlag ergibt 12'345, ich versuche jedoch 12'3 darzustellen.
Gruß,
Matthias
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 09:55:14
David
Hallo Matthias,
eine direkte Formatierung, die auch gleichzeit die Nachkommastellen begrenzt, geht m.E. nicht. Maximal als Formatierung 0'000, aber dann immer mit allen vorher vorhandenen Ziffern und Stellen.
Eine Möglichkeit wäre noch per VBA:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Range("A1:A3")) Is Nothing Then
Target = Int(Target / 1000) & "'" & Round((Target Mod 1000) / 100, 0)
Target.HorizontalAlignment = xlRight
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
(Achtung: das EnableEvents ist wichtig, da das Makro sonst in einer Endlos-Schleife hängt und Excel abschießt)
Danach besteht der Zellinhalt allerdings aus Text, mit dem sich nicht ohne Weiteres mehr rechnen lässt.
Gruß
David
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 10:10:28
Matthias5
HalloDavid,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Optisch haut das wunderbar hin. Die Werte müssen aber (unproblematisch) weiterverarbeitet werden können. Ich denke, es geht einfach nicht (sinnvoll).
Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße,
Matthias
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 10:14:04
David
Eine weitere Möglichkeit wäre noch mit ausgeblendeten Hilfzellen zu arbeiten. Für die Ansicht in Text umformatieren und für's Rechnen original weiterverwenden.
Dazu muss dies aber der Aufbau deiner Tabelle zulassen.
Gruß
David
Aufbau der Tabelle sollte nicht geändert werden!
20.04.2010 10:23:38
Matthias5
Hallo David,
den Aufbau der Tabelle möchte ich der Formatierung nicht opfern.
Dennoch danke für deinen Vorschlag.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 10:28:03
Rudi
Hallo,
mit ' geht das nicht.
Mit ,: "#,0."
Gruß
Rudi
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 10:35:05
Matthias5
Hallo Rudi,
ja, die Variante ist bekannt, daher geht es ja, wenn man das Dezimaltrennzeichen global auf das Hochkomma umstellt.
mit ' geht das nicht
Das ist nun auch meine Schlussfolgerung.
Dennoch danke für deinen Beitrag, der mich darin bestärkt hat.
Gruß,
Matthias
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 10:55:32
Pixeldieb
Meine Lösung wäre, den Zellenwert einfach durch 100 zu teilen und das Format "0'0" zu benutzen. Wenn an anderer Stelle mit dem Wert gerechnet werden soll, dann dort einfach wieder mit 100 malnehmen. Lässt sich wunderbar auch in eine schon fertige Tabelle einpflegen.
Gruß Pixeldieb
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formatierung
20.04.2010 11:02:22
Matthias5
Hallo,
ja das geht, ich such(t)e jedoch eine Lösung direkt über die Formatierung. Ich denke, die gibt es nicht.
Aber danke für die Idee.
Gruß,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige