Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe per VBA festlegen

Zeilenhöhe per VBA festlegen
Uppe
Hallo Experten,
ich möchte in meiner Tabelle einen Wert suchen und die Zeilenhöhe der nächsten Zeile auf 4 festlegen.
Dazu habe ich folgenden Code:
Sub Zeilenhöhe()
With Worksheets("Tabelle1")
Set c = .Range("B:B").Find("Text1", LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
.Rows(c.Row + 1).RowHeight = 4
End If
Set c = .Range("B:B").Find("Text2", LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
.Rows(c.Row + 1).RowHeight = 4
End If
End With
End Sub
Leider bleibt er immer bei .Rows(c.Row + 1).RowHeight = 4 mit der Fehlermeldung "Die RowHeight-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festegelegt werden." hängen. Egal, ob er Text1, Text2 oder beides findet. Wenn ich den Code weiterlaufen lasse, dann funktioniert er. Warum bleibt er aber erst hängen?
Danke und Gruß
Uppe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
funktioniert 1a
20.04.2010 11:05:08
Rudi
Hallo,
keine Probleme damit.
Gruß
Rudi
AW: Zeilenhöhe per VBA festlegen
20.04.2010 11:07:25
xr8k2
Hallo Uppe,
kann ich nicht nachvollziehen ... sollte so eigentlich funktionieren.
Was meinst du mit "wenn ich den Code weiterlaufen lasse" ?
Gruß,
xr8k2
AW: Zeilenhöhe per VBA festlegen
20.04.2010 11:15:10
Uppe
Hallo xr8k2,
ich geh mit "Debuggen" in den Code, um zu schauen, wo's klemmt und klicke dann einfach auf "Sub/Userform ausführen", um den Code weiter ausführen zu lassen. Und das klappt, komischerweise.
Gruß Uppe
AW: Zeilenhöhe per VBA festlegen
20.04.2010 11:49:38
xr8k2
Hallo Uppe,
sorry ... aber ich kann ein derartiges Verhalten anhand deines Codes einfach nicht nachstellen.
Oft treten derartige Fehler auf, wenn die betreffende Range nicht eindeutig bezeichnet ist. Gib zur Not vor dem Sheet mal noch einen Verweis auf die Arbeitsmappe mit an (Thisworkbook, Activeworkbook oder was auch immer).
Kannst du eine Beispieldatei hochladen?
Gruß,
xr8k2
Anzeige
ich hab's
20.04.2010 12:37:18
Uppe
Hallo,
ich habe den "Übeltäter" gefunden.
Vor dem Festlegen der Zeilenhöhe wird der Mailkopf (An, CC, Betreff etc.) eingeblendet und das verträgt sich scheinbar nicht. WEnn ich erst die Zeilenhöhe auf dem Blatt festlege und dann den Mailkopf einblende, funktioniert es.
Danke trotzdem an alle, die sich 'nen Kopf gemacht haben.
Gruß Uppe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige