Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder in def. Schema importieren

Bilder in def. Schema importieren
Sveani
Liebes Forum,
ich versuche ein Makro zu schreiben das mir aus einem auszuwählenden Ordner Bilder (jpg) in eine Tabelle einliest (Zelle enthält den Namen des Bildes) und gleichzeitig das Bild an die Zellgrösse (Höhe und Weite) anpasst.
Ich habe Hinweise zum Einlesen von Bildern in eine einzelne Spalte gefunden und Hinweise zum Anpassen des Bildes an die Zell-Grösse, kriege es aber für meine Zwecke nicht zusammengeschustert.
Beispiel der Tabelle hier: https://www.herber.de/bbs/user/69165.xls
Kann mir evtl jemand helfen?
Liebe Grüsse, Sveani in Stockholm...
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 13:30:41
Sveani
Hallo Hajo,
Danke für Deine Nachricht.
Ja, da hatte ich geschaut, hat mir leider nicht so richtig geholfen... :(
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 13:36:49
Hajo_Zi
Hallo Sveani,
Leider steht in Deinem Beitrag nicht warum?
Gruß Hajo
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 13:42:51
Sveani
Hallo Hajo,
...
Level: ... VBA nein
Und ich habe geschrieben dass ich die unterschiedlichen Hinweise für meine Zwecke nicht zusammenbekomme. Aber nichts für ungut, bin wohl einfach falsch hier....
Sveani
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 14:00:20
Hajo_Zi
Hallo Sceani,
Du mußt doch nur entscheiden welches Beipiel Deinen Wünschen nahe kommt und dann den gesamten Code in Deine Datei kopieren.
Der Code kann doch an Ceine bedingungen angepast werden, Du mußt nur schreiben welches Beispiel.
Gruß Hajo
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 14:19:08
Sveani
Hallo Hajo,
ich hatte es mit dem Beispiel Bild-einfügen-Zellinhalt versucht, aber ich habe immer fest definierte Dateinamen für die Bilder, (A1.jpg - A12.jpg, B1.jpg - B12.jpg, C1.jpg - C12.jpg etc.) und die Bilder sollen eigentlich in die Zellen, nicht daneben. Hilfsspalten wären im Resultat wahrscheinlich störend.
Das einzig Variable soll eigentlich nur der Ordner sein, aus dem sich das worksheet die 96 Bilder holt.
Gruß, Sveani
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 14:23:31
Hajo_Zi
Hallo Sveani,
ich vermute Du meinst die Seite Eingabe. Da gibt es zig Beispiele.
Im ersten Beitrag Stand der Bildname steht in der Zelle.
Jetzt schreibst Du unterschiedliche Ordner, wodurch werden die festgelegt?
Gruß Hajo
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 14:44:28
Sveani
Hallo Hajo,
ich meinte nur das gesamte Worksheet mit Makro soll immer gleich funktionieren, ich habe immer dasselbe Bild-Schema und muss immer 96 Bilder einlesen (A1-A12....H1-H12).
(Es geht um die bessere Darstellung von 96 Bildern einer Mikrotiterplatte. Die eigentliche Software die die 96 Bilder macht und abspeichert kann die ganze Platte (also alle 96 Bilder) nur als Screendump in schlechter Qualität speichern). Jede neue Platte hat 96 neue Bilder mit denselben Bildnamen (A1-A12....H1-H12) nur liegen die in einem neuen Ordner.
Ich kann vielleicht probieren ob mir Bild-einfügen-alle weiterhilft...
Grüße, Sveani
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 18:53:32
Sveani
Tja, ... hmmm, das Makro funktioniert bei mir überhaupt nicht, nicht einmal wenn ich es komplett unverändert mit den Beispiel Bildern ausprobiere ... Ich glaube ich gebe es auf.
:(
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 19:12:45
Hajo_Zi
Hallo Sveani,
ich hätte vermutet das die Datei Bild_einfuegen_alle die falsche Datei ist. Da Du bestimmt keine Serien hast in dr art Bild1_1;bild1_2 usw.
Ich habe keine Ahnung was Screendump mit 96 Bilder. Ich hatte vermutet es sind einzelne Bilder.
Die Qualität wird in Excel auch ncht besser.
Auf Grund dieser ofenen Probleme kam keine Antwort mehr von mir.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 19:34:22
Sveani
Hallo Hajo,
doch die Qualität wird wesentlich besser, und ich kann in Excel bis 400 % "vergrössern".
Ich habe für 2 Platten alle Bilder manuell eingefügt, das sieht wesentlich besser aus als was die Original Software als Plattenübersicht ausspuckt...
Nun habe ich 18 Platten, dh 18 x 96 Bilder, die wollte ich nicht manuell "importieren" und auf die Zellgrösse anpassen ...
Wenn Du mir noch helfen magst dann schicke eine kurze mail an sveani@gmail.com, dann kann ich Dir ein Beispiel senden wie es aussieht mit Excel und wie es aussieht wenn man einfach nur die Bildschirm- übersicht macht (screendump)
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 20:24:51
Hajo_Zi
Hallo Sveani,
ich bin eigentlich der Auffasung das bekommen wir hier geklärt.
Nur Du hast die Aufgabe unklar beschrieben.
Was nur klar ist das Du den Bildname einschl JPG in einer Zelle steht. Aber nicht ob als Eingabe oder als Formel.
Dann hast Du mal geschrieben, mal dieser Ordner mal jener. Aber nicht wodurch sich das ergibt?
Ich würde vermuten die Bilder liegen alle in einem Ordner?
Wie Du auf meiner Homepage siehst habe ich schon einige Beispiele erstellt, so das ich vermute Dein Beispiel bekommen wir auch zum laufen.
Ich habe nur das Problem in der Zeit von 7:30 bis 15:30 habe ich keine Ahnung wie ich ins Internet komme.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 20:56:21
Sveani
Ich weiss nicht so recht, ich verzweifle hier... Bislang bin ich mit den Beispielen nicht weitergekommen.
Ja, ich habe die 96 Bilder die ich in die Tabelle einlesen will alle in ein-und-demselben Ordner liegen.
In die Zelle der Tabelle wo ich A1.jpg reingeschrieben habe (sozusagen als Platzhalter, das kann meinetwegen auch nur A1 heissen) soll am Ende das Bild A1.jpg angezeigt werden, in der Zelle in der jetzt A2.jpg steht soll das Bild A2.jpg gezeigt werden usw. Dabei sollen die Bilder an die Grösse der Zelle angepasst werden, sonst sind sie zu gross und überdecken die halbe Tabelle.
Idealfall: Ich öffne meine Excel Datei, sage dem Makro wo der Ordner mit den 96 Bildern ist und das Makro liest alle 96 Bilder in die Tabelle an die richtige Stelle ein und ich speicher die datei inkl der Bilder unter einem anderen Namen und wiederhole das ganze mit den Bildern eines neuen Ordners ...das meinte ich mit verschiedenen Ordnern.
Ich kann es leider nicht besser erklären...
Gruss, Sveani
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
20.04.2010 21:13:49
Hajo_Zi
Hallo Sveani,
das liest sich jetzt so alle Bildnamen sind schon eingetragen?
Die Datei wird geöffnet und es soll ein Dialog kommen wo der Ordner ausgewählt wird?
Jetzt sollen alle Zellen durchgegangen werden und falls das Bild vorhanden ist soll es eingefügt werden und an die Zellegröße mit dem Bildnbamen angepast werden?
Das Bild soll den Bildnamen überdecken?
Das ist eine Aufgabne die ich nur an meinem Homerechner lösen kann und das erst morgen Abend.
Auf meiner Homepage gibnt es ein Kontaktformular, nehme Kontakt auf und ich schicke Dir ein Mail damit Du meine Mailadresse hast. Ich brauche Deine Datei und paar Bilder. Nicht mehr als 4 MB. Selbstverständlich brauche ich auch Ausagen zu meinen Fragen und Feststellungen, das kannst Du dann ja mit in die Mail schreiben.
Schicke ananyme Bilder, da dies ein neues Beispiel ist und wahrscheinlich auf die Homepage hochgeladen wird.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bilder in def. Schema importieren
21.04.2010 23:56:29
Sveani
Hallo Hajo,
habe zumindest heute herausgefunden, dass einige Deiner Beispiele bei mir nicht funktionieren weil mein Excel lieber englisch spricht.
Gruß, Sveani
AW: Bilder in def. Schema importieren
22.04.2010 06:28:01
Hajo_Zi
Hallo Sveani,
ich nuss Dir Leider mitteien, die Bilder werden per VBA eingefügt und der Code ist leider auch in englisch.
Bei der Eingabe ist es egal ob der Bildname in Deutsch oder englisch oder ... eingegeben wird.
Gruß Hajo
AW: Bilder in def. Schema importieren
22.04.2010 10:45:07
Sveani
Hallo,
irgendwo dachte ich hatte ich bereits geantwortet aber jetzt sehe ich es nicht mehr:
Ich musste irgendwo mal Zelle in "Cell" ändern und Dateiname in filename, dann lief eins der Bespiele....
Sveani
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige