Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandBar PopUp fixieren

CommandBar PopUp fixieren
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich laboriere heute schon seit Stunden an einem Problem. Ich habe in einem CommandBar ein SubMenü angelegt, in dem ein Button und zwei ComboBoxes verzeichnet sind. Ich will nun erreichen, daß, wenn das SubMenü aktiviert und eine der ComboBoxes betätigt wird, das SubMenü sich NICHT gleich wieder ausblendet. Dieses Verhalten soll dazu dienen, die Eingabe flüssiger gestalten zu können.
Einer meiner Ansätze bisher: Ich habe an die ComboBoxes jeweils .OnAction = "KeepSubMenueVisible" gehangen. Wenn die ComboBox nun betätigt wird, dann wird über ACtionConrol das Parent des aufrufenden Controls (der ComboBox) ermittelt. Dieses Parent soll dann über Execute angesprochen werden.
Aber es funktioniert nicht. Ich habe eine Typenunverträglichkeit. Ich habe in der Datei, in der ich heute schon die ganze Zeit experimentierte mit vielen verschiedenen Variablendeklarationen gearbeitet. Variant, CommandBarControl, etc.
Aber nichts brachte den gewünschten Effekt. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und es funktioniert nicht über Execute. Aber ich habe im Objektkatalog schon umfassend gesucht und an meinem PopUp alle möglichen Befehle und Einstellungen versucht, aber es verschwindet immer wieder, nachdem eine ComboBox betätigt wurde.
Bisher war es insofern nicht umsonst, als das ich den Befehl "Application.Caller" kennen lernte. Aber auch damit kein Erfolg. Application.Caller ist leider nicht umfassend in der VBA Hilfe dokumentiert. Hat jemand hier weiterführende Informationen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69166.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand im Forum Rat weiß.
Vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe in dieser Sache.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CommandBar PopUp fixieren
20.04.2010 19:21:34
Nepumuk
Hallo,
das geht nicht und wiederspricht auch der Natur eines Popups.
1. Ein Popup könntest du nur per SendKeys aufklappen, aber sobald du irgendwas darauf anklickst würde es wieder ausgeblendet.
2. Das Parent eines Controls ist immer von Typ Commandbar, auch wenn es ein Control ist. Es hat daher auch keine OnAction-Eigenschaft.
3. Mit der Execute-Methode kannst du nur die OnAction-Eigenschaft ausführen.
Gruß
Nepumuk
AW: CommandBar PopUp fixieren
20.04.2010 20:19:07
Michael
Hallo Andreas!
Umgehe das Problm, indem Du das PopUp in einer eigenen Userform plazierst, die Du modal anzeigst. Dann ist diese Box ständig vorhanden und Du kannst sie immer entsprechend der Ereignisse aktualieseren bzw. andere Schatflächen dort anzeigen. Du kannst diese Box auch mit der Height und Left-Eigenschaft nach Bedarf positionen und wiederherstellen.
Ich nutze so eine Box in meinen Programmen für User-Feedbacks, Fortschrittsbalken usw. Mittlerweile umgehe ich damit auch die Symbolleisten in Office und plaziere diese dort.
Hoffe es hilft Dir
Grüße Michael H
Anzeige
AW: CommandBar PopUp fixieren
26.04.2010 11:22:59
Andreas
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise! Ich habe rausgefunden, daß ein PopUp etwas statischer wird, wenn man mit Tabulator, Pfeiltasten und Enter in ihm navigiert. Das entschärft mein Anliegen etwas. Ich habe aber auch eingesehen, daß es ja auch nicht der Sinn eines PopUps ist, fixierbar zu sein. Ich werde über eine UserForm nachdenken.
Grüße aus Berlin, Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige