Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows7-Excel2007-digitale Signatur installieren?

Windows7-Excel2007-digitale Signatur installieren?
Kasimir
Hallo Ihr helfenden Excelkenner!
Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Exceldatei, die mit Excel2003 erstellt wurde. Diese hat Makros und eine eigene erstellte digitale Signatur. Nun möchte ich diese Signatur unter Windows7 in Excel2007 installieren. Soweit wird die Signatur offensichtlich installiert. Ich erhalte abschließend die Meldung, dass der Importvorgang erfolgreich war. Öffne ich dann aber die Datei, sind wieder alle Makros deaktiviert. Weiß jemand warum und wie ich das abstellen kann? Oder funktionieren digitale Signaturen nicht mehr unter Windows7 und Excel 2007?
Danke für die Hilfe,
Kasimir

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Windows7-Excel2007-digitale Signatur installieren?
20.04.2010 21:00:11
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
auf der eine Seite schreibst Du installieren, das wäre eine neue Signatur. Auf der anderen Seite Import. Was nun?
Wie erfolgt der Import? Dafür habe ich keine Anleitung. Du mußt doch nur dem Zertifikat vertrauen. Obwohl es unter 2007 andere einstellungen gbt um so was zu machen, vertrauenswürdiger Ordner.

AW: Windows7-Excel2007-digitale Signatur installieren?
20.04.2010 21:41:15
Nepumuk
Hallo,
du musst das Zertifikat (.pfx) zusätzlich unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" importieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Windows7-Excel2007-digitale Signatur installieren?
21.04.2010 05:08:10
Kasimir
Hallo Hajo, hallo Nepumuk,
danke für die Antworten.
@Hajo: Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ich die Datei öffne, sind die Makros deaktiviert und es wird der Button "Optionen" eingeblendet. Wenn ich auf diesen klicke, gibt es den Eintrag "Signaturdetails anzeigen". Wenn ich den anklicke erscheint ein Fenster, in dem sich einen Button "Zertifikat anzeigen" befindet. Klicke ich diesen an besteht die Möglichkeit Zertifikate zu installieren. Wenn ich das ausführe erhalte ich zum Abschluß die Meldung, dass der Importvorgang erfolgreich war.
Leider ist beim nächsten Neustart wieder das gleiche Problem.
@Nepumuk: Wie importiere ich den dieses Zertifikat bei "Vertrauenswürdige Herausgeber"? Habe dort nichts gefunden.
Noch etwas: Wenn ich wie von Hajo vorgeschlagen den Ordner, in dem sich die Datei befindet, als vertrauenswürdiger Ordner angebe, funktioniert alles und die Datei wird mit aktivierten Makros gestartet. Aber das muss doch auch ohne diese Einstellung und nur mit der Signatur so wie früher gehen oder nicht? Vor allem, weil es diese Möglichkeit ja gibt, das Zertifikat/ Signatur zu installieren.
Nochmal danke für die Antworten und Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: Windows7-Excel2007-digitale Signatur installieren?
21.04.2010 19:08:30
Nepumuk
Hallo,
ich hab doch geschrieben, dass du dazu die .pfx-Datei (Personal Information Exchange File) benötigst. Das ist die private Schlüsseldatei des Zertifikats. Wenn du einen Doppelklick darauf machst, startet ein Importassistent. Auf der dritten Seite wirst du nach dem Speicherort gefragt. Da musst du "Vertrauenswürdige Herausgeber" auswählen.
Userbild
Ich weiß aber nicht woher du dein Zertifikat hast. Wir kaufen unsere bei VeriSign und mit denen ist es ganz einfach. Kostet allerdings auch etwas (~200€ pro Jahr). Wir signieren damit aber auch DLL's, EXE und OCX-Dateien. Dafür beinhalten die auch eine Haftpflichtversicherung falls das Programm einen Schaden verursacht.
Hier: http://www.abylonsoft.de/selfcert/index.htm findest du einen Download, mit dem du selbst Zertifikate erstellen kannst. Dieses Programm erstellen auch private Schlüsseldateien. Die ist dann aber nur auf deinem Rechner gültig und nicht weltweit. Sie haben halt den Vorteil, dass du sie auf allen deinen Rechnern installieren kannst und du somit überall das selbe Zertifikat nutzt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Windows7-Excel2007-digitale Signatur installieren?
21.04.2010 19:59:37
Kasimir
Hallo Nepumuk,
danke Dir, dass Du nochmal auf meine Frage geantwortet hast. Deine Antwort finde ich riesig und sie hilft mir weiter.
Schönen Abend noch,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige