Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
If-Then Anweisungen kombinieren
onkelbobby
Hallo,
ich habe ein Makro mit dem Daten über ein Userform in eine Tabelle eingetragen werden.
Vor dem Eintragen sollen einige Werte des Formulars auf Richtigkeit überprüft werden.
Wenn nicht der richtige Wert (bzw. kein Wert eingetragen ist) soll dann eine Messagebox erscheinen und den User "zwingen" den richtigen Wert einzugeben bevor das Makro weiterläuft.
Für jede if-then Anweisung einzeln kriege ich das hin, jedoch nicht das nach der Reihe abgefragt wird, bevor das Makro weiterläuft.
Das Makro geht so los:
Dim MeAr()
If Not IsDate(TextBox10.Value) Then
MsgBox ("Bitte geben Sie ein gültiges Datum ein")
'Cursor springt wieder in die Box
TextBox10.SetFocus
Else
If Not ListBox1.ListIndex "größer" (in dem Fall "größer-zeichen) -1 Then MsgBox ("Bitte wählen Sie die Anrede")
Dim z As Integer
z = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Cells(z, 1) = TextBox1
Cells(z, 2) = TextBox2
...
Das mit der Datumseingabe klappt. Bevor das Datum nicht drin steht geht nix weiter.
Danach soll jedoch die Anrede überprüft werden. Beim obigen Beispiel kommt zwar die Messagebox jedoch läuft das Makro logischweise weiter. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich die Bedingung (und evtl. noch weitere) vor dem Eintragen der Werte abfragen kann.
Danke,
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: If-Then Anweisungen kombinieren
21.04.2010 20:12:29
Andre´
Hallo Robert,
Du hast doch sicherlich einen CommandButton, mit dem Du die Daten in die Tabelle einfügst.
Setze doch einfach diesen Button solange auf Locked = True, und dann erst auf False, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
MFG Andre
AW: If-Then Anweisungen kombinieren
22.04.2010 11:35:17
onkelbobby
Danke für den Tipp.
Habs so umgesetzt.
Robert
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige