Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbabstand Delta E - Formel gesucht

Farbabstand Delta E - Formel gesucht
Frank
Einen wunderschönen Guten Morgen euch Allen!!!
Ein guter Freund von mir benötigt Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Farbabstand Delta E [Bearbeiten]
Der Farbabstand[1] wird normalerweise als Delta E angegeben. In DIN 5033 Teil 2 wird der Begriff Farbabstand gegenüber dem Begriff Farbdifferenz bevorzugt. Gegenüber Farbunterschied steht er für die quantifizierte Form. Jeder real auftretenden Farbe, auch jeder von einem Geräte abgegebenen oder gemessenen Farbe, lässt sich in einem dreidimensionalen Raum ein Farbort zuordnen. Diese Möglichkeit ist im Graßmannschen Gesetz begründet.
Der Wert von Delta E zwischen den Farborten (L * ,a * ,b * )p und (L * ,a * ,b * )v wird nach ISO 12647 und ISO 13655 als euklidischer Abstand berechnet:
\Delta E_{\rm p{,}v} = \sqrt {(L^*_{\rm p} - L^*_{\rm v})^2 + (a^*_{\rm p} - a^*_{\rm v})^2 +(b^*_{\rm p} - b^*_{\rm v})^2}

Kann man das fettgedruckte irgendwie mit Excel berechnen?
Für jeden Rat sehr dankbar!!!
Gruß Frank H.!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Farbabstand Delta E berechnen
22.04.2010 08:49:37
Erich
Hi Frank,
wo genau liegt denn das Problem?
Dein Text mit der etwas merkwürdig anmutenden Formel kommt von Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbabstand#Farbabstand_Delta_E
Hier sieht die Formel auch gleich vertrauter aus...
"Formel gesucht" ist wohl nicht so ganz richtig - die Formel ist ja klar.
In der Formel, die sechs Quelldaten verarbeitet, wird subtrahiert, quadriert, addiert
und dann noch eine Wurzel gezogen. Das kann Excel alles recht gut.
Einzige Frage: Wo stehen die Quelldaten?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Farbabstand Delta E berechnen
22.04.2010 09:02:37
Walter
Hallo Frank,
Aus Wiki,
https://www.herber.de/bbs/user/69189.doc
Leider kann ich Dir das Programm nicht senden (LINUX, Firmeneigentum und Rentner)
Gruß Walter
AW: Farbabstand Delta E berechnen
22.04.2010 09:48:40
Frank
Hallo Erich!!!
Stellen wir uns einmal vor, dass die Werte in den Zellen A1:F1 stehen! Änderungen kann ich dann gegebenenfalls selbst vornehmen!!! Danke vorab!!!
Gruß Frank H.!!!
Farbabstand Delta E
22.04.2010 09:58:46
Erich
Hi Frank,
so etwa könnte das z. B. aussehen:
 ABCDEFG
1L pL va pa vb pb vdeltaE pv
21234561,732050808

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WURZEL((A2-B2)^2+(C2-D2)^2+(E2-F2)^2)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Farbabstand Delta E
22.04.2010 10:44:46
Frank
Hallo Erich!!!
Zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Wie hilfreich sie war kann ich noch nicht sagen. Derjenige, der die Formel braucht, muss sie erst noch testen!!!
Antwort folgt! Vielleicht brauchen wir dann noch einmal deine Hilfe!!! Danke!!!
Gruß Frank H.!!!
AW: Farbabstand Delta E
23.04.2010 18:40:50
Frank
Hallo Erich!!!
Der Test war erfolgreich, ich als vielfacher Forumsnutzer und mein Kumpel sagen nun recht herzlichen Dank!!!
Spitze das Forum!!!
Gruß Frank H.!
P.S.: Ich hoffe die Nachricht kam noch an?
Danke für Rückmeldung - und schönes WoEnde! (owT)
23.04.2010 18:43:55
Erich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige